Welche Route ist interessanter???Reisezeit Dezember/Januar

• Hallo Ihr Lieben,

nach langem tüffteln, habe ich jetzt zwei Routenvorschläge für Australien. Welche Variante findet Ihr denn interessanter und von der angegeben Reisezeit besser? Bin Euch schon jetzt sehr dankbar für Vorschläge bzw Anregungen.

Reisezeitraum 28.11.08.-31.01.09 (vielleicht auch schon ab dem 22.11)

1. Variante

Flug ab Frankfurt bis Cairns, ab Cairns mit dem Camper die Ostküste runter bis Sydney ( Zeit ca 4 Wochen inkl. 1 Woche Sydney). Wichtig!!!Wollen bis Weihnachten bzw spätestens an Silvester wieder in Sydney sein, da wir mit dem Onkel meines Freundes dieses Ereignis zusammen verbringen möchten!

Flug ab Sydney bis Melbourne ( lt Reiseführer soll diese Strecke nicht so interessant sein), ab Melbourne dann mit Camper bis nach Adelaide ( 10 Tage ? )

Flug Adelaide bis Perth, von Perth mit Camper die Südwestschleife Albany, Esperance usw und zurück nach Perth ( 10 Tage?)

Flug Perth bis Alice Springs, dann mit einem 4 WD im Outback und vom Ayers Rock Flug nach Frankfurt ( 7 Tage?)

2. Variante

Flug ab Frankfurt bis Cairns, ab Cairns mit dem Camper die Ostküste runter bis Sydney.

Flug ab Sydney bis Alice Springs, dort mit Camper nach Adelaide über Melbourne nach Sydney.

Flug Sydney nach Frankfurt.

Lg Nadi

3 Mal editiert, zuletzt von Nadi79 (25. Februar 2008 um 12:13)

• Hallo Nadi79, mal abgesehen davon, dass die Strecke Sydney- Melbourne sicher alles andere als langweilig ist, kann man Dir nur antworten, wenn Du uns mitteilst
    1. Wann Du nach DU kommst und
    2. Wieviel Wochen Dein Aufenthalt dauern wird.

• ups....vergessen anzugeben. Habe meinen Beitrag nochmals überarbeitet.
    Reisezeitraum 28.11.08.-31.01.09 (vielleicht auch schon ab dem 22.11).
    Wann wir wo sind ist noch nicht sicher, wollten zuerst die genaue Route festlegen.

Lg Nadi

Einmal editiert, zuletzt von Nadi79 (25. Februar 2008 um 12:14)

• Hallo Nadi,

Ich würde Variante 2 machen. Die Strecke Sydney - Melbourne ist sehr interessant. Du kannst ein Teil durchs Landesinnere fahren,z.B. Blue Mountains, Goulburn ,Canberra, dann an die Küste nach Batemans Bay und weiter der Küste entlang, wo es sehr viel zu sehen gibt.

Gruss
    René

• Hi Nadi79,

ich würde Dir auch auf jeden Fall zur Variante 2 raten. Ab Alice würde ich auf jeden Fall bis Adelaide einen 4WD Camper nehmen (z.B. von Backpackercampervans).
    Meine Routenempfehlung für diesen Abschnitt wäre:
    Alice Springs - West McDonnell Ranges - Mereenie Loop - Yulara - Marla - Oodnadatta Track bis Oodnadatta (Pink Road House ist KULT!) - via Painted Desert nach Coober Pedy (bei Radeka's underground pennen!) - William Creek - Maree - via Copley nach Arkaroola (Ridgetop Tour!) - dann runter in die Flinders Ranges mit Brachina Gorge und Wilpena Pound - Adelaide. Bevor's weiter geht in Richtung Melbourne nach Möglichkeit noch mindestens zwei Tage Kangaroo Island einbauen.

Auf der oben genannten Route würdest Du auch echte Outbackerfahrung machen - traumhaft! Dabei aber alles auf Pisten, die auch für 4WD Anfänger sicher genug sind.

Zur Planung des Outbackabschnitts empfehle ich das Australien Outback Handbuch von Lind/Niehues aus der Reihe Reise Know-How. Gibt's ab und an als Mängelexemplar für kleine Kohle bei eBay.

Kurzes Wort noch zu Sydney: Nicht zuviel Zeit in der Stadt verbringen, lieber dem Tipp von René folgen und auf jeden Fall noch hoch in die wunderschönen Blue Mountains. Mein Geheimtipp: Wandern im traumhaft schönen Valley of the Waters in Wentworth Falls. Kaum Touristen dort. In den Blue Mountains kann man im Braeside B&B bei Robyn und Rex sehr schön übernachten (in Woodford).

Gruß und viel Freude bei der weiteren Vorplanung,

Jürgen

Where the bloody hell am I? :baby:

65 bloody days until French Line, Anne Beadell Highway, Holland Track and TimTams! :) 8) :)

• Dachte die Blue Mountains etc könnte ich dann von Sydney aus machen...so als Tagesausflug?! Die 2 Variante ist von Anmietung des Campers vielleicht auch besser oder? Wäre dann nur einmal in Cairns und dann ab Alice und Abgabe Sydney. Wie ist denn die Strecke Alice bis Melbourne?

• Hallo Nadi,

Wenn du die Blue Montains von Sydney aus machst, fährst du die Strecke Sydney - Blue Mountains zwei mal. Wie Jürgen sagt ,wandern in den Blue Montains ist super schön, mein Geheimtipp : Grand Canyon Walk,einen Rundweg von 4 bis 5 Std. beginnt an Evans Lookout.Auch ein Besuch der Jenolan Caves ist lohnenswert. Die Strecke Alice bis Adelaide ist sehr abwechslungsreich. Mit 4WD siehe Jürgen,ohne wäre sicher ein Besuch in Cooper Pedy sehr schön,weiter in die sehr schönen Flinder Ranges, für Weinliebhaber Claire oder Barossa Valley. In der Umgebung von Adelaide, Victor Harbor mit dem Rösslitram, Glenelg mit dem Beach und die Adelaide Hills. Auf dem Weg von Adelaide bis Melbourne.
    Besuch von Hahndorf, in Meningie der Küste entlang über Kingston(sehr schöner C.P. direkt am Meer mit Sonnenuntergang) Robe,Mt.Gambier,Port Fairy. Wenn Ihr die Grampians besucht, übernachtet auf dem Weg dahin im Mt.Ecles N.P., am Abend kommen die Koalas von den Bäumen runter.In der Nähe von Warrnambool,besucht das Tower Hill Game Reseve mit seinen vielen Tieren. Genug Zeit nehmen für die GOR und nach Melbourne für den Wilson Promontry N.P. Viel Spass bei der Planung.

Gruss
    René

• Ohjeee, habe noch eine 3.Variante. Was meint Ihr dazu?

Flug ab Frankfurt bis Cairns, ab Cairns mit dem Camper die Ostküste runter bis Sydney.

Flug ab Sydney bis Alice Springs

Flug ab Alice bis Perth

Flug Perth bis Adelaide

Adelaide mit Camper bis Melbourne oder Sydney.

Lg Nadi

• Hi Nadi,

auf Anhieb würde ich bei so viel Zeit die Variante 1 empfehlen.
    Das kann man aber noch verfeinern, ich lass mir das mal durch den Kopf gehen.

Mach Dir keinen Stress weil Dir noch eine 3. Variante im Kopf herumgeistert.
    Bleib locker, man kann aus diesem Zeitraum wirklich klasse Sachen herausholen.

Grüsse, gäääähhhhn Uwe :)

Einmal editiert, zuletzt von Mr.Ozmania (26. Februar 2008 um 23:38)

• Zitat

Original von Nadi79
    Flug Adelaide bis Perth, von Perth mit Camper die Südwestschleife Albany, Esperance usw und zurück nach Perth ( 10 Tage?)

Hi Nadi,

eine kleine (natürlich subjektive) Anmerkung zur Route 1:
    Der Flug an die Westküste, würde ich sagen, um die "Südwestschleife" zu machen wäre zu schade. Die Gegend nördlich von Perth hat so viel zu bieten, da würde ich mir die Westküste lieber für einen späteren Trip "aufheben".
    Es sei denn natürlich ihr habt irgendwas spezielles auf der Südwestschleife oder besucht Freunde dort oder so...

Gruß
    Malou

• Hallo Mr Ozmania,

*lach* einfacher gesagt als getan - mein Kopf qualmt :0)
    Habe jetzt sogar noch eine 4.Variante und es werden stetig mehr - Hilfe!
    Kann mich einfach nicht entscheiden...

Kannst Du mir vielleicht sagen auf welche Route man erstmal verzichten kann bzw auch fliegen könnte???

Folgende Strecken stehen zur Auswahl, dass macht dann meine Planung vielleicht auch ein bischen einfacher.

Strecke

Sydney - Melbourne
    Ayers Rock - Adelaide
    event sogar Sydney - Brisbane

tausend Dank

Lg Nadi

• Hi Malou,

nee nicht spezielles...dachten einfach nur, dass die Zeit für diese interessante Route noch aussreichen könnte. Vorallem ist es um diese Reisezeit auch ganz nett dort oder? Möchten einfach nur das Maximum aus dieser Reise raushohlen, da man ja nie weiss, wann man das nächste Mal vor Ort sein wird und vorallem wie lange. Wollten das nächste Mal dann in Darwin starten und dann die Westküste runter.
    Was schlägst Du denn vor?

Sind auch am überlegen, ob wir einer dieser Strecke weg lassen...würde es wahrscheinlich ungemein vereinfachen :0)

Sydney - Melbourne
    Ayers Rock - Adelaide

Lg Nadi

• Hi Nadi,

hier bin ich wieder.... anbei mein Vorschlag, und dabei geh ich jetzt mal von folgenden Eckpunkten die Du genannt hast aus:

Sydney - Melbourne
    Ayers Rock - Adelaide

Dann möchtest Du um Weihnachten Silvester in Sydney beim Onkel sein wie Du eingangs angemerkt hast.

Dann gehe ich davon aus das der Flug noch nicht gebucht ist.

Fangen wir an :

Reiseabschnitt 1

Frankfurt - Stoppover (Singapur oder Hongkonk oder Kuala Lumpur etc. je nach Linie die Du gerne möchtest). Mach 2-3 Tage eine Pause, dann siehst Du bei der Gelegenheit auch noch was anderes. Dann weiter nach Brisbane oder Cairns. Jeweils erst mal eine Bleibe je nach Gusto nehmen und die Stadt anschauen 2-3 Tage, Du hast genügend Zeit....

Reiseabschnitt 2

1. Camper von Cairns oder 2. von Brisbane nach Sydney

zu 1.

Du kannst von Cairns aus vorher noch eine Tauch- oder Schnorcheltour ans Barrier Reef machen (muss!)

In Cairns ist es allerdings auch sehr schwül um diese Zeit.

Dann kannst Du erst mal Richtung Norden fahren wenn Du möchtest, Port Douglas ist sehr schön, Mooseman Gorge...

Von Cairns aus Abstecher über die Tablelands (traumhaft schön...)
    Auf dem Weg in den Süden fanden wir die Strecke Richting Townsville nicht so prickelnd, aber in Townsville solltest Du auch mal einen Stopp einlegen.
    Wo Du sonst noch stoppst (Abschnitt Townsville - Brisbane) ist Ansichtssache,
    Empfehlen kann ich Dir einen Abstecher nach Frasers-Island (eigentlich ein muss!), falls du das machen willst brauchst Du aber noch paar Tipps.
    Dann solltest Du unbedingt 1-2 Tage in Noosa Heads verbringen. Auch von hier aus kann man noch schöne Abstecher einbauen.
    Die Küste ab Noosa fast bis Brisbane hat super Strände und man kann baden ohne Quallengefahr (Box Jellyfish)

zu 2.

Brisbane Richtung Sydney, auch hier kannst Du individuell stoppen wo immer es dir Spass macht (Goldcoast etc....)
    Hier kannst Du aber dann nochmal speziell im Forum nachfragen, da gibt's zig Tipps.
    Einen Stopp der uns gefallen hat ist Uruanga( Link Ostküste bis Sydney) , ein tolles Nest, kennst wohl kaum einer (fast schon ein Geheimtipp, jetzt allerdings nicht mehr *grins*)

Wie gesagt, da kannst du nichts falsch machen bis Sydney runter.

Reiseabschnitt 3

In und um Sydney, alles ist hier drin, ja nach dem wie es zeitlich aussieht (du solltest bis Weihnachten oder Silvester immer noch paar Tage Zeit der ersten 4 Wochen übrig haben) kannst Du die Stadt anschauen, auch hier gibt es reichlich Tipps im Forum, oder einen Ausflug in die Blue Mointains (muss), dann behälst Du den Camper noch, gibts ihn erst ab wenn Du beim Onkel bist und machst dann auch das Sydney Sightseeing.

Reiseabschnitt 4

Zwei Optionen gibt es jetzt...... (ich tendiere zur Option 2)

1. Camper neu anmieten und nach Melbourne fahren
    oder

2. Flug Sydney Alice, 4WD Camper und dann die Tour die farmer112 (Jürgen) beschrieben hat

Zitat Jürgen.....

Alice Springs - West McDonnell Ranges - Mereenie Loop - Yulara - Marla - Oodnadatta Track bis Oodnadatta (Pink Road House ist KULT!) - via Painted Desert nach Coober Pedy (bei Radeka's underground pennen!) - William Creek - Maree - via Copley nach Arkaroola (Ridgetop Tour!) - dann runter in die Flinders Ranges mit Brachina Gorge und Wilpena Pound - Adelaide. Bevor's weiter geht in Richtung Melbourne nach Möglichkeit noch mindestens zwei Tage Kangaroo Island einbauen.
    Ende Zitat Jürgen....

Die Abscnitte bin ich schon gefahren (Ausnahme Marla - Oodnadatta Track bis Oodnadatta (Pink Road House ist KULT!) - via Painted Desert nach Coober Pedy (bei Radeka's underground pennen!) - William Creek) wir sind letztes Mal von Adelaide in die Fliders über den Oodnadatta Track gefahren.

Nach dem Abschnitt "Flinders Ranges Wilpena Pound" solltest Du bei der Fahrt nach Adelaide noch das Barossa Valley (Weingegend !!muss!!) besuchen und dann
    noch die Murray River Region, das liegt sozusagen auf dem Weg :)

Dann wie Jürgen empfiehlt von Adelaide auf dem Weg nach Melbourne Kangaroo Island mit einbauen....

Je nach Deiner Zeitplanung kannst Du Dir überlegen ob du noch nach Sydney weiterfährst, dann heim fliegst oder evtl. auch von Melbourne heimfliegst.

Tourentipps auf meiner Webseite:

Reise 02/03 - Frasers, Ostküste Brisbane - Sydney - Blue Mountains...

Reise 04/05 - Red Center (Ayers, Kings Canyon, Mc Donnels Ranges), Cairns Townsville Noosa Heads....

Reise 06/07 - SA Adelaide-Flinders Ranges - Murray River Region und Barossa Valley bzw.

Online Reisberichte

Ich denke damit klässt sich was anfangen, Du nimmst die ganze Ostlküste mit (evtl. Frasers Island), siehst Deinen Onkel,Sydney die Blue Mountains,
    das Outback im Red Center, Ayers Rock, fährst den berühmten Oodnadata Tack, hast den Süden Australiens dabei, Murray River Region, Barossa Valley
    Adelaide, Kangaroo Island, Great Ocean Road nach Melbourne, baden und en staub des Outbacks runterwaschen *gins*

Also leg los viel Spass bei der Planung, bei Fragen zu Flügen oder sonstigen Feinheiten, melde Dich....

Grüsse Uwe

• Hi,

puh da hast Du dir aber wirklich viel Mühe gegeben - danke!!!
    Waren gestern auf einem Australien Stammtisch, der wirklich sehr aufschlussreich war.
    Haben viele Bilder gesehen - vorallem vom Outback und gemerkt, dass uns 1 Woche im Red Center reichen würde. Sind dann doch eher die Küstenfans, grad auch was die Abwechslung angeht.

Da wir ja schon wie bereits beschrieben 62 Tage haben, muss diese Zeit gut und überlegt eingeteilt werden.

Die gewünschten Reiserouten stehen auf jeden Fall fest. Die Überlegung ist nur noch wie lange man für welche Strecke benötigt, ohne das es in Stress ausartet??? Auch ist die Routenfolge noch unklar....
    Da wir im Dezember ankommen, müssen wir was das Wetter betrifft in Cairns landen und dann die Ostküste mit dem Camper runter ( geplant 32 Tage inkl. Sydney).

Von Sydndey ist die Überlegung entweder nach Melbourne oder Alice zu fliegen?

Entweder fliegen wir zuerst nach Alice Springs (Outback 7 Tage), würden wir von dort im Anschluss nach Melbourne fliegen und dann mit dem Camper die Great Ocean Road (10 Tage) bis Adelaide und dann mit dem Flieger nach Perth (Süwestschleife 13 Tage mit Camper). Von Perth dann Rückflug.

Oder von Sydney nach Melbourne fliegen und dann mit dem Camper bis Adelaide. Von Adelaide dann bis Alice fliegen und von Alice nach Perth.

Die Fluggesellschaft ist auch noch unklar. Entweder mit Cathay, da 3 Inlandsflüge schon im Preis enthalten sind oder mit Quantas, wo man Inlandsflüge auch günstiger bekommt. Das Problem bei Cathay ist nur, dass man sich auf Flugtermine festlegen muss. Möchten aber gerne flexibel bleiben, man weiss ja nie wie das Wetter vor Ort ist. Viele raten auch dazu, die Inlansflüge sowie den Camper vorab zu buchen, da es in der Hochsaison mit der Verfügbarkeit problematisch werden kann.

Also wie Du siehst, schwanken wir immer noch ein bischen in welcher Reihenfolge wir die Reise angehen. Das wir in Cairns (wetterbedingt) anfangen und in Perth (kürzerer Heimflug) unsere Reise beenden, ist so der grundlegende Stein.

Hast Du denn noch eine Idee oder den passenden Feinschliff???

Danke vorab!!!

Lg Nadi

Einmal editiert, zuletzt von Nadi79 (2. März 2008 um 13:26)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!