Mobil ins Internet mit UMTS Card / Tarife / Provider ?

• Hallo liebe Australien-Fans,

da ich bei der nächsten Reise 08/09 wieder Online Reiseberichte für unsere Lokalzeitung schreiben möchte, habe ich mich entschieden dieses mal mein Subnotebook mitzunehmen, da die Berichterstattung mittels Nokia Communicator etwas mühsam und noch dazu teuer war.

Ich stelle mir vor, falls kein WLAN zur Verfügung steht, auch via UMTS-Card bzw. über den Nokia Communicator ins Web gehen zu können und Daten zu übertragen.

Im Moment stehe ich auch gerade vor der Entscheidung einen neuen Handy Provider zu suchen da mein alter Vertrag ausläuft.

- Kennt Ihr einen Deutschen Provider der auch von Australien aus nicht zu teure Tarife hat? Wie sieht es z.B. mit Vodafone aus? Die sind doch in Australien und Neusseland sehr stark.....

- Hat jemand Erfahrung mit z.B. einer Pre Paid Card eines australischen Anbieters. Also nur für den Urlaub eine australische Sim Karte verwenden zur Datenübertragung.
    Ist das evtl. günstiger als mit einer deutschen Sim Karte?

Freue mich über eure Beiträge.

Grüsse Uwe

Einmal editiert, zuletzt von Mr.Ozmania (27. Februar 2008 um 16:17)

• Hi Ozmania,

telefonieren geht mit Vodafone Vertrag aus DU nach D günstig; gleiche Tarife wie zu Hause + 75 ct pro Gespräch.
    Die Datentarife kenne ich leider nicht, aber such mal nach Reiseversprechen, so nennt sich diese Option bei Vodafone.

Gruß
    Ibex

1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc

• Hallo Uwe,

wenn du in Australien die größtmögliche Netzabdeckung suchst, bleibt dir nur Telstra - alle anderen Anbieter sind nur "Großstadtnetze".

Vorsicht auch mit dem Handykauf in Deutschland: Du bräuchtest du ein HSDPA-Handy, um mit "Telstra 3G" im ländlichen Raum UMTS-Empfang zu haben. Aber nicht alle UMTS Handys haben HSDPA!

Viele Grüße,

Bianca

• Hallo zusammen,

danke für die Tipps.

ibex: Werde mit mal die Tarife von Vodafone reinziehen, guter Hinweis mit dem Stichwort "Reiseversprechen" landet man hier.....

http://www.vodafone.de/privat/ausland…nal/101572.html

@angie4: werde mich mal informieren was das kostet, Abdeckung ist bei dem kommenden Urlaub nicht so das Thema, da wir mehr an der Küste unterwegs sind und z.T. in Städten, weniger im Outback.

Grüsse Uwe

• Hi angie,

na klar, Noosa ist ein muss!!!! :)

Urlaub, wo , das erzähl ich Dir gerne.....

Frankfurt - Kuala Lumpur (oder Bali oder Bangkok) 3 Tage Stopp - Perth (3 Tage, wie immer:-) - Flug nach Adelaide, 5 Tage Hausboottour( Selbstfahrer)auf dem Murray River von Murray Bridge aus - Camper nach Melbourne 8 Tage, Camper abgeben 3 Tage Melbourne, Aussie Freunde (letztes Mal in Perth kennengelernt, seit dem EMail-Kontakt) dort treffen und 5 Tage bei denen bleiben, ca. 2 Fahstunden wohnen die, schön im Grünen (Silverster feiern)... dann wieder Camper von Melbourne bis Sydney 7 Tage, Flug an die Sunshine Coast und dann 9 (!!!) Tage in Noosa in der super super Bleibe von vor 2 Jahren....
    Angeln von der Terasse aus *grins* 10 min zu Fuss zur Hastings... und an den Strand weitere 5 min....

na? hört sich das gut an ?

Grüsse Uwe

• Hi Uwe,
    wie Bianca schon erwahnt hat, gibt es nur Telstra fuer Flachendeckende coverage. Es gibt eine wireless usb port card, die mann sich hier kaufen kann. Funktioniert hervorragend. Ich haenge Dir mal die Telstra webpage an.
    http://my.bigpond.com/internetplans/…ers/default.jsp
    Vielleicht musst du auch nicht unbedingt einen Plan abschliessen und kannst es nur einige Zeit nutzen. Die Karte kostet aber auf jeden Fall schon mal $299.00 plus deinen Verbrauch. Es gibt auch eine andere Firma, die heisst 3G, ist um einiges billiger, aber klappt auch nicht so gut.
    Viel Glueck.
    Gruss Andrea

• http://www.unwired.com.au/unwired/prepaid_plans.php

Die machen hier konstant werbung. Man muss aber die Modem-card (ich glaub 169$) kaufen, gibt es auch mal guenstiger ueber Ebay, dann kann man einen Prepaidvoucher kaufen, braucht aleo keinen (Knebel-) Vertrag :
    $9.95 7 day 300MB 320k/64k
    $19.95 15 day 600MB 320k/64k
    $34.95 25 day 1.2GB 320k/64k
    $59.95 45 day 1.8GB 320k/64k
    $99.95 75 day 3GB 320k/64k

Es gibt noch nen anderen Anbieter, hat jedoch wohl kein Prepaid.
    ansonsten googlen.

• Hallo Paddy.s und Andrea,

danke für Eure Tipps und auch die Links dazu, ich werde mich am WE mal schlau machen, genug Anregungen habe ich ja jetzt.

Grüsse und ein schönes WE,

Uwe

• na das hört sich 100 % super an :] :] :] *ganz neidisch bin* und nun nur noch die kleine frage: was ist denn das für eine super super bleibe ?? :D

mfg,
    angie :)

• antschie...wie süüüüüüüüüüüüüüüss :D und wieder ein neuer nickname (und diesen mag ich sogar :] :])

• Hallo Uwe,

wir hatten im Januar unsere UMTS-Karte von vodafone dabei. Wir waren zwischen Sydney und Adelaide unterwegs und hatten nahezu überall eine Verbindung. Die Kosten richten Sie nach der Dauer der Verbindung und das kann dann schon richtig teuer werden. In Deutschland wird nach Datenvolumen abgerechnet und das ist im Vergleich viel günstiger.

VG Ingrid

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!