Welche Bank für Student in Oz... nicht unbedingt Westpac!!!

  • Hallo....

    Mal ne Frage, die ich gerne schon hier klären möchte, damit ich mir in der ersten Woche in Oz nicht die Hacken ablatschen muss, wenn ich von Bank zu Bank pilger =) :

    Welche Bank in Australien bietet denn die besten Konditionen, v. a. was Verzinsung und Dispo angeht???
    Da ich Studentin bin, sollte ein Konto ja umsonst sein...
    Wie siehts denn mit Kreditkarten aus? Oder gibt es in Australien auch sowas wie eine Debit-Card (hatte ich in den USA: funktioniert bzw. ist eine Kreditkarte, Umsätze werden aber gleich vom Giro abgebucht und es gibt kein extra Kreditkarten-Konto)?

    Vielen Dank schonmal für die Antworten...

  • Arbeite zur Zeit noch inner Bank (ANZ) und kann dir folgende Ratschlaege geben:

    1.) Dispo ist in Australian nicht ueblich und fuer Studenten kaum machbar, es sei denn du arbeitest und kannst entsprechende Gehaltseingaenge vorweisen. Zinsen fuer Dispo fangen glaube ich bei 10% an.

    2.) Debit Cards gibt es auch hier, allerdings kann ich da von den ANZ Karten abraten, denn die sind sehr umstaendlich zu handhaben. Es dauert ewig bis Umsaetze abgebucht werden und man hat selten den aktuellen Kontostand, so dass Ueberziehungen (35$ Gebuehr) schnell passieren.

    3.) Auch wenn du Westpac nicht hoeren willst, bin ich persoenlich der Meinung das Westpac die besten Konten und den besten Service bietet. Debit Card Umsaetze werden sofort abgebucht, Internet und Phone Banking laufen Reibungslos und auf mein Tagesgeldkonto bekomme ich knapp 6% Zinsen.

    4.) Studentenkonten sind grundsaetzlich kostenlos, einfach Student ID vorzeigen. Bei Kreditkarten (i.d.R. 20$ pro Jahr) sieht es schwierig aus, wenn man kein permanent Resident ist. Temporary residents bekommen grundsaetzlich keine Kreditkarten, haengt also von dir ab, was du in der Credit Card Application angibst ;)

    Das war's von mir, bei weiteren Fragen bitte melden

  • G´day,
    mein Sohn war gerade 1,5 Jahre in Melbourne.Er hatte ein Konto bei Westpac.Er war sehr zufrieden damit.Alles ist kostenlos und prima gelaufen,wie Chris es schon geschildert hat.
    LG Anne

    Australia the place to be

    Traumland

    "Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.

    Einmal editiert, zuletzt von Aussi-Anne (1. März 2008 um 10:11)

  • Hi,

    ich hatte mein Konto bei der National Bank. Zum Geld aus Deutschland überweisen, damit in AUS abheben und bezahlen hats gereicht. VISA Karte wurde mir, wenn ich mich richtig erinnere, von der National damals auch angeboten, brauchte ich aber nicht.

    Gruss
    Denis

  • ja also ich habe das jetzt mal nachgeschaut... werde wohl zur westpac gehen... alles für lau und dann gibt es dort beim sparen auch die meisten Zinsen usw... Kreditkarte brauch ich nicht, weil die debitcard ja den gleichen zweck erfüllt... (quasi ec+kreditkarte in einem)...

    aber beim durchschauen der angebote ist mir bei den anderen banken was aufgefallen: Verlangen die tatsächlich für jede einzele Transaktion Geld??? (bei der westpac steht extra 'unlimited transfers'). Hä??... kann man echt für jede Überweisung Geld verlangen? Das gibt es doch hier nur für ältere Herrschaften die immer noch alles am schalter machen das sowas kostet...

    die sind komisch die Australier =) :D =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!