Reise-Apotheke

• Habs zum Glück nicht gebraucht, hab's aber wirklich dabei gehabt.

Ich hab bei einem Erste-Hilfe-Kurs mal die Frage in den Raum gestellt, was ich den tun soll, wenn der nächste Arzt 3000km bzw. eine Woche entfernt ist. Da nutz Erste-Hilfe ja gar nichts, da muss man schon mehr machen, wenn etwas passiert. Da hat eine befreundete Ärztin mir zum Geburtstag bei sich im Krankenhaus einen Nähkurs bei einer Patologin geschenkt. Und dazu bekam ich dann das ganze Besteck und Nadeln usw. Das hab ich dann immer auf dem Boot dabei, wenn wir mal weiter draussen sind. Sieht sicher nicht schön aus, wenn ich etwas zusammen flicke, aber es funktioniert.

Gruss, Thomas

• Mich würde aber interessieren, was Ihr alle so z.B. mit ins Kino nehmt? Baldrian, wenn es spannend wird, und ein bisschen gegen unterkühlte Zunge, wenn das Eis zu kalt war?

Oder zum Stadtbummel? Kühlspray, wenn man sich den Fuss verknackst?

Oder zum Chinesen essen? Magentropfen für alle Fälle? Oder vielleicht noch etwas Fleckensalz, falls man sich mit der gelben Sosse bekleckert?

Ihr gebt mir echt zu denken mit Euren Listen :D

Gruss, Thomas

• yep, ich schliesse mich dem an, war schon in zig Ländern, habe Asien bereist und in den letzten Drecklöchern geschlafen, aber noch nie ein Medikament gebraucht.

Das soll nicht heissen, dass man nie welche braucht, aber im Fall der Fälle haben die Leute vor Ort auch die richtigen Mittel, meist besser und gezielter als den teuren Pharma-Scheiss aus Europa mitzunehmen.

Anyway empfehle ich sowieso nicht eine Selbsttherapie durchzuführen, in jedem Fall von spontan auftretenden Krankheitsfällen einen Arzt vor Ort fragen.
    Mit hysterischen, prophylaktischen Antibiotika-Verabreichungen macht man mehr schlecht als gut.

• Zitat

Original von Lemmi1963
    Habs zum Glück nicht gebraucht, hab's aber wirklich dabei gehabt.

Ich hab bei einem Erste-Hilfe-Kurs mal die Frage in den Raum gestellt, was ich den tun soll, wenn der nächste Arzt 3000km bzw. eine Woche entfernt ist. Da nutz Erste-Hilfe ja gar nichts, da muss man schon mehr machen, wenn etwas passiert. Da hat eine befreundete Ärztin mir zum Geburtstag bei sich im Krankenhaus einen Nähkurs bei einer Patologin geschenkt. Und dazu bekam ich dann das ganze Besteck und Nadeln usw. Das hab ich dann immer auf dem Boot dabei, wenn wir mal weiter draussen sind. Sieht sicher nicht schön aus, wenn ich etwas zusammen flicke, aber es funktioniert.

Gruss, Thomas

na dann toi toi dass du auch weiterhin unfall- und nadelfrei auf den meeren segelst :] :]

• @Zwickel: Im Prinzip hast Du recht, gerade in Bezug auf DU.
    Dort bekommst Du natürlich immer das passende Mittel, weil medizinische Versorgung sehr gut.
    Wir waren aber vor einigen Jahren mal in Ägypten und ich habe mir dort so nen richtig schönen Virus eingefangen. War dann dort beim Arzt und habe auch ein entsprechendes Medikament erhalten. Als ich dann zurück nach Deutschland kam und dieses meinem Doc zeigte, war der ziemlich entsetzt. Das Medikament ist in Deutschland noch nicht mal mehr in der Tiermedizin zugelassen gewesen....
    Aber wie gesagt, DU ist nicht Ägypten.

Als wir in DU waren, habe ich auch einiges mitgeschleppt. Vertrage aber auch nicht alles und habe deswegen lieber die altbewährten Mittelchen dabei gehabt.

• klar so Fälle gibt es auch, dann hätte Dir aber jede Reiseapotheke von unseren Freunden in diesem Thread auch nicht geholfen. Lies mal alle durch, da ist kein Virenkiller dabei.

• nicolea, die Selbsttherapierung halte ich für mindestens genauso gefährlich wie überhauptkein Medikament einzunehmen.

Als Laie sollte man nicht darüber entscheiden welches Medikament bei welchen Symptomen die richtige Therapie ist, solches sollte man unbedingt einem Arzt überlassen.
    Was deine Geschichte mit dem ägyptischen Arzt angeht, sehe ich das auch etwas zurückhaltender. Unsere Ärzte in Deutschland sind ganz schön eingebildet um es nicht mit Aussie-Worten zu sagen " arrogant Bastards".

Da wird gerne schonmal über das angebliche Unvermögen von anderen hergezogen obgleich die Wissenschaft schon lange an Deutschland vorbei gezogen ist.

Gruß

edit: spelling

Einmal editiert, zuletzt von Zwickel (5. März 2008 um 17:56)

• Du bist ja auch keine Frau... =)

Frauen haben da so ein Vorsorge-Gen... man weiß ja nie was kommt.

Und an die Anderen, habe ja auch nie behauptet, dass wir alle sterben werden wenn man nichts von den aufgezählten Med. mitnimmt. Gebraucht habe ich auch nicht viel davon. Aber das war doch die Frage oder?

2 Mal editiert, zuletzt von rooh (5. März 2008 um 18:51)

• Muahaha, Clown gefrühstückt?

ICh habe die Frage die gestellt war beantwortet und wollte keine Beurteilung meines Restlebens. Und nein, Baldrian brauche ich nur bei solchen Scherzen.

Da soll mann noch Bock haben irgenwelche Fragen ernsthaft zu beantworten wenn sich immer gleich über einen lustig gemacht wird.

Jedenfalls habe ich alles dabei wenn man mal etwas von diesen aufgezählten Problemen bekommt welche einem den ganzen Urlaub versauen können. Wer natürlich so super gesund ist und weiß, dass er nie etwas bekommt oder so hart ist dass einem sowas nichts ausmacht braucht das auch nicht.

Einmal editiert, zuletzt von rooh (5. März 2008 um 18:57)

• Zitat

Original von rooh
    Ach Quatsch, wer brauch denn nen Arzt. Die Blinddarm-OP mach ich mit meinem Nähset.

Du bist aber rückständig, dafür nehme ich Sekundenkleber :P

• Hi hi achso, ja ich bin medizinisch nicht so auf dem neusten Stand.
    Ist Tacker und Tesafilm auch schon wieder veraltet?

• Zitat

Original von rooh....Ist Tacker und Tesafilm auch schon wieder veraltet?

das nicht gerade, weil Zweikomponenten-Fibrinkleber gibts nur für Privatpatienten, fürs Volk viel zu teuer ;)

Aber im Outback ist man ja eh nicht so zimperlich, wo einer mit ner Nähnadel und n bisschen Zwirn zum Erfolg kommen will, da denke ich reicht auch einfacher Sekundenkleber. Spart man sich noch die Pulle Bundaberg-Rum für die Anästhesie.

• Wer hat schon Sekundenkleber dabei - dann doch schon eher nen normalen Prit-Stift. Der ist ja für vielerei (weil größere Verpackung) geeignet: Man kann damit diverse kleinere Insekten zerquetschen, wenn man sie erfolgreich gefangen hat. Man kann kleine Zettelchen mit Adressangabe und Namen an die Steine kleben, die rund um den Rastplatz gestapelt sind - und nicht zu letzt kann man damit sogar Briefmarken ankleben, wenn man mal wieder zu viel Spucke aufgetragen hat und die Dinger ums Verrecken nicht kleben wollen...

Spaß beiseite.

In Richtung Karibik habe ich durchaus vor allem verdauungsregulierende Mittelchen dabei (nix ist schlimmer, als uffn Pott zu müssen und es is keiner da - aber dafür ne Menge Menschen 8o 8o 8o ). Aber eigentlich gibt es alles, was man so normalerweise einstecken will, als viel wirkungsvolleres Mittelchen (und mitunter auch günstiger als zu Hause) in Down Under zu kaufen. Das fängt bei der Sonnencreme an und hört beim Mückenspray auf...

Eine Reiseapotheke gehört also (außer 2 Kopfschmerztabletten für den Flug - Notfall) mitnichten zu dem, was meinen Koffer beschwert, wenn ich Richtung Australien fliege!

• ja klar, im Besonderen Frauen brauchen für alles ein Mittelchen ;)
    eines das die Verdauung anregt, dann aber doch besser wieder bremst und weil manches Mittel Kopfschmerzen als Nebenwirkung erzeugt, dann gleich noch ne Kopfschmerztablette hinterher, der Mann hat dann mal wieder das Nachsehen, ihr wisst ja, Schatz ich habe gerade ganz schlimme Kopfschmerzen.....
    Ein anderes Mittel um die Blutgerinnung zu hemmen...man sitzt ja schliesslich ewig lange im Flugzeug, dann aberauch einen Antagonisten mitnehmen, es könnte ja zu ner Blutung kommen u.s.w.

Wie schön, wir Männer sind da unkomplizierter :P

edit: diesbezüglich verweise ich auf folgenden Post (ich konnte es mir nicht verkneifen, man verzeihe mir):

Unterschied der Geschlechter

Einmal editiert, zuletzt von Zwickel (5. März 2008 um 20:33)

• Apropos Karibik - jeden Tag mindestens ein Rumpunsch, dann gibts keinen Durchfall. Die Karibik kenn ich noch besser als Australien, da war ich schon 5x und mindestens auf 30 Inseln.

Uns apropos Kopfschmerztablette im Flieger - die gibt es kostelos in jedem Flieger von der Stewardess (uns auch vom Steward, wenn man das lieber mag).

• Naja, also da ich generell kein Rumtrinker (im doppelten Sinn) bin und erst recht in solchen klimatischen Verhältnissen mit alkoholischen Getränken vorsichtig bin (Erfahrungswerte: Um 10 an den Pool - Schatz, willst du eine Pina Colada? - Ja, gern - ... um 11 wieder im Bett -> vormittags, wohl gemerkt =) ), verkneif ich mir das Zeuch. Und die Immodium Akut sind auch aus Erfahrung mehr als angebracht. Was nützt der Verzicht auf Eiswürfel in der Cola, wenn man erst nach fürchterlichen 2 Tagen im Zimmer erfährt, dass die Cola selbst aus Konzentrat mit demselben Wasser gemischt wird wie das zur Eiswürfelherstellung verwendete? :P

Männer - Frauen... das alte Thema. Was glaubt Ihr eigentlich, warum Frauen die Kinder kriegen (müssen)? Die Männer sind das eigentliche schwache Geschlecht. Würden Männer die Kinder kriegen müssen, wär die Menschheit vermutlich schon ausgestorben - ich kenne viel mehr Männer als Frauen, die beim Anblick von Blut in Ohnmacht fallen. :D =)

• Zitat

Original von AussieHans
    Aloe Vera hilft NICHT fuer Sonnenbrand, trocknet die verbrannte Haut aus, danach pellt alles.

=) =) genau das richtige für mich ;) ;)

• Hallo,

weiß gar nicht ob man sich hier noch ernsthaft über dieses Thema auslassen darf - aber ich machs trotzdem.
    Bei einer unserer letzten Urlaube ( nicht DU) hatte ich mir ne fiese Blasenentzündung eingefangen und da wir sehr oft und gerne abseits der belebten Routen unterwegs sind - ist man auch mal nicht eben innerhalb von ein paar Stunden beim Artzt. Deswegen haben wir immer eine gut ausgestattete Apotheke im Urlaub dabei.
    Auch wenn einige von euch das als "lächerlich und unnötig" hinstellen, hat uns das in einigen Situationen schon geholfen! Und im Endeffekt reise im mit einem beruhigtem Gefühl!!!

lg auda007

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!