Der Sommer der nie war ist heute am 29. Februar zu Ende. Ein ungewöhnliches Datum, nicht nur das Leute die an diesen Tag geboren sind wesentlich jünger sind (so kann eine Dame mit 60 behaupten sie sei erst 15), sondern auch ein Tag wo ein Brauchtum in Kraft tritt wobei eine Frau um einen Mann fragen darf das mit einen paar weiser Handschuhe vonstatten geht. Also ein Tag den man am besten zu Hause bleibt. Auch das von Deutschland übertragene Fernsehen trägt nur wenig zur Aufheiterung bei. Krise bei Henkel und BMW entläßt 8100 Arbeiter, das sind 8100 Touristen weniger für Australien.
Das Jahr war geprägt von ungewöhnlicher Kälte, Übeschwemmungen ganzer Orte und Landteile, Tagesgewitter ohnesgleichen (in Sydney) und große Hagelschäden im Westen der Stadt wo die Regierung eingreifen mußte weil sich die Versicherungen Zeit ließen. Jetzt steht uns nur noch das Katholikentreffen zuvor, die halbe Million Steuergelder dafür sind bereits reserviert und eine gute Zeit zum Urlaub machen. Westaustralien scheint einen angemessenen Abstand zu haben.
Der Sommer der nie war
-
-
Zitat
Original von ntf
sondern auch ein Tag wo ein Brauchtum in Kraft tritt wobei eine Frau um einen Mann fragen darf das mit einen paar weiser Handschuhe vonstatten geht.Was meinst du damit? Habe davon noch nichts gehört und brenne nach Wissen
-
Weisse Handschuhe???
Also, die Romantikerin in mir meint, Heiratsantrag
und praktisch gesehen:
Duellieren? Aufforderung zum Duell war/ist doch einfach jemandem seinen Handschuh ins Gesicht zu ditschen ........
LG
Ela -
Ja, heute darf frau einen Mann, auf den sie ihr Auge geworfen hat, einen Heiratsantrag machen, der einzige Tag, der nur alle 4 Jahre kommt, also, Mädels, haltet euch ran !
Hier bei uns in Perth herrscht schon seit Wochen, ach was, Monaten, der heisseste Sommer den es jemals gab, seit ueber 40 Jahren !Gestern hatten wir, 41, 5 Grad ! Mein zweiter Sommer hier, und noch immer warte ich auf Bescheid von der Immigrationsbehoerde, ob ich nun hierbleiben darf !
Liebe Gruesse !
Kerstin -
Der Tag hat sogar einen bestimmten Namen der mir nur im Moment nicht einfällt. Die Dame läßt dabei den Handschuh fallen, nicht ins Gesicht werfen. Das werfen wurde gemacht von den bayerischen Raubrittern mit ihren eisernen Handschuhen.
-
Zitat
Original von tatlem
Ja, heute darf frau einen Mann, auf den sie ihr Auge geworfen hat, einen Heiratsantrag machen, der einzige Tag, der nur alle 4 Jahre kommt, also, Mädels, haltet euch ran !
Hier bei uns in Perth herrscht schon seit Wochen, ach was, Monaten, der heisseste Sommer den es jemals gab, seit ueber 40 Jahren !Gestern hatten wir, 41, 5 Grad ! Mein zweiter Sommer hier, und noch immer warte ich auf Bescheid von der Immigrationsbehoerde, ob ich nun hierbleiben darf !
Liebe Gruesse !
KerstinDie haben wohl alle Hitzefrei in der Behoerde
-
Hallo Kerstin,
ist echt immer noch so heiss? Ich kann mich noch gut an den 26. Dezember erinnern: in Perth 44.2 Grad! In Melbourne war es in der ersten Januarwoche mit knapp 40 Grad auch recht warm.
Ich habe es genossen.Cheers,
Steffen -
Ja, eine Weile geniesst man es, vorallem wenn man hier Urlaub machen kann, und im Meer schwimmen kann, oder im Zimmer mit Air Condition sitzt ! Wenn man sich nicht allzu viel bewegen muss, ist es o.k. !
Aber wenn Du bei diesen Temperaturen koerperlich arbeiten musst, dann sieht das ganze anders aus !
Es war die letzten Wochen nicht durchgehend so heiss, es gab auch ein paar Tage mit etwas kuehleren Temperaturen dazwischen, aber irgendwie will der Sommer einfach nicht enden, und es heizt sich immer wieder so auf.
Heute ist es etwas erträglicher, nur 35 Grad, und das ganze lange Wochenende und die ganze erste März Woche soll es sich so zwischen 30-32 Grad einpendeln, also eigentlich ideal, nicht mehr so extrem heiss !
Also, Steffen...auf nach Perth, es ist ideales Wetter !
Liebe Gruesse !
Kerstin -
ja, ntf...wie ich eben sagte, man darf als Frau nur ein Auge auf einen Mann werfen, aber keinen Handschuh !
-
Dazu habe ich mal einen netten link.
-
Zitat
Original von ntf
Der Tag hat sogar einen bestimmten Namen der mir nur im Moment nicht einfällt. Die Dame läßt dabei den Handschuh fallen, nicht ins Gesicht werfen. Das werfen wurde gemacht von den bayerischen Raubrittern mit ihren eisernen Handschuhen.Interessant
habe verschiedene variationen gefundenZitatAntrag
Üblicherweise macht der Mann den Antrag. Emanzipiert wie unsere Gesellschaft inzwischen aber ist, kommt es immer öfter vor, dass Frauen ihrem Zukünftigen diese Aufgabe abnehmen.Nach einer Tradition, die einige hundert Jahre zurückliegt, haben Frauen alle vier Jahre am 29. Februar die Möglichkeit, die Initiative zum Antrag zu ergreifen. Dies beruht darauf, dass einst dieses Datum als "rechtlich ungültig" angesehen wurde, und deshalb alle Regeln auf den Kopf gestellt werden durften.
Nach dieser Tradition gibt es die nächste Gelegenheit für einen "Frauenantrag" am 29. Februar 2008!
http://www.hochzeitsfibel.at/brauchtum/brauchtum.htmlZitatThere is a tradition that women may make a proposal of marriage to men only in leap years, further restricted in some cases to only February 29. There is a tradition that in 1288 the Scottish parliament under Queen Margaret legislated that any woman could propose in Leap Year; few parliament records of that time exist, and none concern February 29.[1] Another component of this tradition was that if the man rejects the proposal, he should soften the blow by providing a kiss, one pound currency, and a pair of gloves (some later sources say a silk gown). There were similar notions in France and Switzerland.
http://en.wikipedia.org/wiki/29th_February
Habe heute morgen was aehnliches auf dem Radio sender ABC gehoert , kann micht aber nicht mehr genau erinern , war wohl noch zu frueh am morgen
-
Jetzt fällt mir das ganze Szenario wieder ein, Dank wegen Tatlems Hilfe.
Eine Frau darf einen Mann fragen und wenn er eine Absage erteilt muß er ihr weise Handschuhe kaufen, das kann teuer werden.
Das mit den Handschuh ins Gesicht ist ein anderer Brauch indem eine Frau einen Mann den Handschuh ins Gesicht schlägt wenn sie will das er sie hinterher erschießt.
Das dritte Brauchtum ist wo eine Frau ein Taschentuch fallen läßt um einen Mann die Gelegenheit zu geben sie anzusprechen bei der Rückgabe.
Verwendet man aber das Taschentuch kurz vor der Rückgabe dann ist das eine klare Absage. -
Sowas nennt man "DAMENWAHL" ...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!