Sydney - Cairns + Alice

• Hey Leute!

Wir werden am 6.Juli in Sydney landen und wir haben für unseren Trip bis 1.August Zeit.

im Moment planen wir uns nen Campervan (4 Pers.) zu mieten und die Ostküste raufzudüsen... ich weiß 3 1/2 Wochen ist nicht wirklich viel Zeit - aber länger geht einfach nicht :(

Zu meiner Frage: Könnte mir irgendwer von euch nen Routenvorschlag geben?? Wir wollen auf jeden Fall Fraser Island, Whitsundays, Byron Bay, Surfers Paradise, Airlie Beach, Mission Beach, tauchen am GBR.. und alles was halt sonst noch so am Weg liegt!!
    Könnt ihr mir noch Tips geben was wir auf keinen Fall verpassen sollten??

1.Wisst ihr vielleicht ob es zu dieser Jahreszeit die Möglichkeit gibt Buckelwale zu beobachten?? - wenn ja wo??
    2. Wo kann man hier günstige Mietcampervans buchen??

Obwohl wir nur soo kurz zeit haben wollen wir auch noch unbedingt in Center also Alice für 3 Tage oder so... zu welchen Zeitpunkt sollen wir dort hinfliegen... von Sydney od. von Cairns?? - unser Rückflug geht auch wieder von Sydney zurück!

Ich weiß viele viele Fragen aber ich wäre euch soo dankbaer wenn ihr euch ein paar gedanken drüber macht :D
    DANKE

c u
    lg aus melbourne

Einmal editiert, zuletzt von down-under88 (29. Februar 2008 um 06:40)

• Hallo, es gäbe natürlich auch die Möglichkeit, sich zunächst Sydney mit den Blue Mountains (Tour.-Bus) anzusehen.
    Dann von Sydney nach Yurala zu fliegen (Vorher Quartier bestellen!). Bei 3 Tagen Aufenthalt lohnt sich sogar das Anmieten eines Wagens und ein Trip zum Kings Canyon.
    Dann von Yurula nach Carins fliegen und von dort mit dem Camper entlang der Ostküste in den Frühsommer von NSW zu fahren.
    Über Queensland siehe auch
    http://www.australien-reporter.de

• Die Buckelwal Saison beginnt in Hervey Bay anfangs August... d.h. dafür seid ihr ein paar Wochen zu früh dort. :(

Anstelle von zwischen Townsville und Cairns der Küste entlang würde ich den Outback Abstecher zur Undara Lodge fahren.

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

• Danke, schon mal fuer die super tipps!!
    Was ich mir heute gedacht habe: Lohnt es sich überhaupt die Strecke Brisbane - Sydney bei "Zeitdruck" anzusehen???? Sonst würden wir nur Brissi und umgebung machen und dann per flieger nach Sydney düsen...

Was meint ihr?? Fahren oder Fliegen??
    thx

• Also würden wir nicht wirklich etwas verpassen??
    Gibts sonst noch etwas für die Strecke Cairns - Brisbane zu wissen?? Insidertipps willkommen :]

hav a good one

• Hi,

die Whitsundays sind ein absoluter Hammer. Wir haben mal von Airlie Beach aus eine Tagesbootstour zum Schnorcheln gemacht, mit Mittagspause am Whitehaven Beach (der von den tollen Fotos). Unvergesslich!

Noch ein Tipp: Versucht nicht alles auf einmal zu machen, sondern wählt sorgfältig etwas weniger Ziele und genießt diese dann richtig. Sonst seid ihr am Ende fix und fertig und wisst nur noch von Fotos, wo ihr eigentlich gewesen seid. Außerdem braucht ihr ja noch etwas zur Vorfreude auf die nächste Tour :D.

• Hallo,

haben vor 2 Jahren eine ähnlich Tour gemacht wir ihr auch im Juli und August.
    Hatten eine Whalewatching Tour am 29.07.06 in Hervey Bay gemacht, super wir haben viele Wale gesehen, auch direkt im Boot.

Meine Route + Reisetagebuch und Fotos findest Du auf meiner Website http://www.gertschi.de

Also in Mission Beach ist um diese Jahreszeit nicht viel los, wenn ihr nicht auf die Insel davor wollt, dann würde ich lieber die 3 Tage im Outback (Ayers Rock usw.) einplanen.

Wie DocF schon schrieb, lieber nicht zu viel einplanen, aber ihr seit ja flexibel mit dem Camper. Whitesundays sind unbeschreiblich. Fraser Island lohnt auch ein Stop.

• hey! Danke euch allen für die tollen Tipps, bin ja echt begeister :]

Habe uns jetzt eine ungefähre Route zusammengestellt, könnt ihr sie euch vielleicht mal durchlesen und mir dann bescheid geben wie ihr sie findet?!!?!
    Wäre echt super nett!

6. Juli: Ankunft in Sydney: Sightseeing (Opern Haus, Spaziergang über Harbour Bridge, The Rocks) Sydney Aquarium, Fähre nach Manly Beach – zurück mit Highspeed Boot (JetCat), Bondi Beach (Oceanwalk), --- wenn Zeit Royal Botanic Gardens
    7. Juli: Fahrt in die Blue Mountains (70km) - Wenworth Falls (Wanderung im Valley of the Waters) nach Katoomba, – Echo Point (3 Sisters + Scenic Skyway), - Blackheath + Govetts Leap (10km von Katoomba aus) – Sydney (Jenolan Caves 194km???? Zu weit weg??)
    8. Juli: Flug nach Alice Springs: Royal Flying Doctor Service, School of Air, Telegraph Station Historical Reserve,
    9. Juli: West MacDonnell National Park (Simpson Gap, Standley Chasm, Ormiston Gorge)
    10. Juli: Fahrt via Mereene Loop zum Kings Canyon im Watarrka National Park
    11. Juli: Uluru-Kata Tjuta NP: Ayers Rock + Olgas
    12. Juli: Sonnenaufgang Uluru + Rückfahrt über Henbury Meteorite Craters und Frontier Camel Farm nach Alice – Flug nach Cairns.
    13. Juli: Erkunden des Great Barrier Reefs: Schnorcheln, Tiefseetauchen, Bootsfahrt – je nach Lust und Laune
    14. Juli: Küste entlang in den Daintree NP + Stoppen an div. Stränden (Mossman): Rundgang im Regenwald, Bootsfahrt auf Daintree River – Campen???
    15. Juli: Fahrt nach Cape Tribulation, ev. weiter nach Cooktown, zurück via Port Douglas und Kuranda?? nach Cairns
    16. Juli: per Kuranda Scenic Railway in die Atherton Tableland – zurück nach Cairns
    17. Juli: Mission Beach, via Undara Lava Tubes nach Townsville – zu lange????
    18. Juli: Magnetic Island
    19. Juli: Fahrt nach Airlie Beach – Strand + Umgebung
    20. Juli: Whitsundays
    21. Juli: Whitsundays
    22. Juli: Fahrt nach Mackay (Strand) + Campen)
    23. Juli: Fahrt nach Rockhampton (was zum anschauen???)
    24. Juli: via Gladstone nach Bundaberg
    25. Juli: Fahrt nach Hervey Bay – wenn wir Glück haben Buckelwale
    26. Juli: Fraser Island
    27. Juli: Fraser Island
    28. Juli: Fahrt via Rainbow Beach, Peregian Beach, Coolum Beach (Sunshinecoast) + Caloundra (Australia Zoo) nach Brisbane
    29. Juli: Vergnügungspark
    30. Juli: Brisbane via Surfers Paradise nach Byron Bay
    31. Juli: Byron Bay zurück nach Brisbane, ev. über Mt.Warning – kommt drauf an wenn der Flug Brisbane – Sydney geht.
    1. August: Heimflug von Sydney nach Österreich

Also was sagt ihr soweit zu unserer Route?? Sollte ich irgendetwas beachten oder sollte ich bei bestimmten Teilen Ergänzungen bzw. Kürzungen vornehmen??

Vom 22 – 24 ist glaub ich nicht wirklich etwas unterwegs zu sehen… könnte man die Fahrstrecke auf 2 Tage zusammenlegen?? Wollen aber nicht hetzen und nicht die ganze zeit im Auto verbringen…
    Sollte ich die 5 Tage im Outback verkürzen?? Oder ist gleich eine gebuchte Tour besser? ach ja und bracht man nach Cooktown n 4wd??

Habe ich euren Lieblingsspot auf dieser Strecke vergessen??? Dann bitte ergänzt ihn, vielleicht passt er ja noch rein :)

Ist ja echt nicht so leicht alles unter einem Hut zu bringen :baby:

Einmal editiert, zuletzt von down-under88 (1. März 2008 um 12:52)

• Die Route ist grundsätzlich gut und auch machbar. Im Outback bloss nichts kürzen! :D

In Undara muss man aber schon 1x übernachten, 1 Führung dort dauert ja auch etwa 1/2 Tag. Von dort schafft man's anschliessend in 1/2 Tag gut nach Townsville. Mission Beach ist kein absolutes Muss und wird durch Daintree etc. gut 'ersetzt'.

Ja, die Zeit für die Strecke zwischen Mackay und Hervey Bay kann man gut etwas kürzen. Kurz vor Rockhampton gibt's eine Höhle zu besichtigen. Am nächsten Tag dann nach Bundaberg, dort die Rum Distillery besuchen, und am Abend ist man bereits in Hervey Bay.

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

• Hallo down-under88,

Thema Cooktown: Bei deinem o.g. Zeitplan bleibt dir keine Zeit für Cooktown. Du fährst schon von Cairns über Mossman Gorge und Daintree nach Cape Trib knapp 3 Stunden, und dann willst du ja sicher auch nochmal aus dem Wagen aussteigen zum Regenwald anschauen...

Wenn du direkt von Cape Trib nach Cooktown fahren willst, brauchst du einen Geländewagen. Reine Fahrzeit im 4WD ab Cape Trib über den Bloomfield Track nach Cooktown ca. 2-3h.

Ohne Geländewagen: Wenn du die Umgehungsstraße über Mossmann & Julatten nach Cooktown nimmst, kommen nochmal 3-4h ab Cape Trib dazu.

In Cairns würde ich evtl. einen Ausflug ans Great Barrier Reef einplanen. Schnorcheln ist hier besser als an den Whitsundays (weniger Sand, mehr Fische).

Viele Grüße,

Bianca

• Hallo,

Eine sehr schöne Wanderung in den Blue Mountains(Grand Canyon Walk) beginnt beim Evans Lookout in der nähe von Blackheath.Wenn man in der nähe ist sollte man die Jenolan Caves, die schönsten von Australien, auf jeden Fall besichtigen. Im roten Zentrum ein Besuch mit übernachten im Palm Valley, wenn es von der Zeit her geht mit einplanen. Ich würde die 400 km. Fahrt in die Undara Lava Tubes(ist nichts spezielles)sparen und dafür länger im Daintree N.P.bleiben. Im Daintree N.P. gibt es in der Mossman und Cape Tribulation Section so viel schönes zu sehen, da waren für uns 4 Tage fast zu kurz. Wanderungen im Regenwald und am Beach,
    besuch des Discovery Centre(sehr lehrreich und super Rundblick in den Regenwald)etc. Uebernachtet haben wir einmal kurz vor Cape Tribulation
    rechts am Meer auf einem ruhigen und schönen C.P. mit einem halboffenen
    Campkittchen. Und zwei mal in Wonga Beach auf einem C.P. mit einem sehr schönen Pool,auch direkt am Meer.Zwischen Proserpine und Mackay ist der Eungella N.P. ,wo man mit sicherheit Schnabeltiere sieht.Die Fahrt von Airlie Beach bis Fraser Island könnt ihr gut 2 Tage kürzen und dafür an einem schönen Ort etwas länger bleiben.

Gruss
    René

• Also in den Steve Irvin Zoo müsste hier noch gehen.
    Besucht lieber kurz hinter Townsvill so 15 km den Billabong Zoo!
    Ist viel kleiner nur australische Tiere kostet weniger, der Irvin Zoo sauteuer, und im Billabong bekommt man wirklich viel erklärt.
    Link: http://www.billabongsanctuary.com.au/

Vor Rockhampton sind Höhlen, welche sehr interessant sind:
    http://www.capricorncaves.com.au/
    Eine Akustik da drin wahsinn, vorallem ist dort eine Kirche drin.

In Hervey Bay, evtl. machts ja die Whalewatching tour am letzten Tag in Hervey Bay dann könnt ihr Glück haben, dann ist es fast die Zeit wo ich dort war. Wir machten eine 1/2 Tages Tour in der Früh gings los und so um 13 Uhr waren wir wieder am Motel.

Wann kommt ihr denn in Sydney an? Ziemlich viel für den ersten Tag oder landet ihr in der Früh?

• Hey Leute!

VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!!!! Das macht das ganze ja schon viiel leichter :]

Habe mich im Net gerade schlau gemacht und die Flüge von Sydney nach Alice oder Alice Cairns sind ja schweineteuer!!! 8o
    Da kommt mir mein Hin und Rückflug nach NZ auf das Selbe wie ein Hinflug nach Alice!!!

Wo habt den ihr eure Flüge gebucht?? Weil die Billiglines wie Jetstar, Virgin oder Tiger fliegen nicht ins Zentrum...
    thx

lg von der Bianca aus Melbourne :D

• Hallo,

also wir haben bei Cathay gebucht ist zwar etwas teurer dafür waren 3 Inlandsflüge mit dabei und diese haben wir genutzt um von Sydney nach Ayers Rock zu fliegen und dann weiter nach Brisbane.

• Yep, das habe ich mir schon gedacht...

aber die coolsten Dinge sind ja meistens die teureren..... was für eine Welt :(

egal, freue mich schon supertoll drauf!
    Danke für eure Tips, und ist sonst noch was bzgl. meiner Route zuzufügen??

thx

• Hey Leute!

habe mich heute gewundert ob man die Touren in die Whitsundays und Fraser Island schon jetzt buchen muss? Oder es reicht wenn man 1-2 tage vorher anruft und es dann ebn per telefon kurz vorher bucht???
    Dann wäre alles vieel einfacher und man muss sich nicht 100%ig an den plan halten.... den ich liebe die Spontanität und es kommt dan vorort ja auch noch soviel zusammen was man dann doch noch machen könnte...

Wäre echt supertoll wenn jemand eine antwort darauf weiß!
    Thx

bianca

• Hallo Bianca,

also wir haben vorgebucht. Dabei sind wir aber flexibel und können 2-3 Tage vorher telefonisch verbindlich den Termin festlegen. Mussten nur eine kleine Anzahlung machen. Die Restzahlung erfolgt dann vor Ort.

LG

Engel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!