Unser erstes Jahr in Australien ist vorbei

• Das erste Jahr ist vorüber.

Am 05 März 07 sind wir in Cairns nach langer Vorbereitung mit dem PR das wir mit Hilfe eines Migrationanwaltes bekommen haben gelandet.

Ein Konto bei der Westpac hatten wir auch von Dtl aus eröffnet und Startkapital überwiesen.
    Die erste Woche haben wir in einem Motel in Cairns verbracht und unseren Mietwagen abgeholt was wir von Dtl aus organisiert hatten und uns um ein Haus bemüht.
    Die ersten drei Tage waren nicht einfach mit dem Jetlag und 2 kleinen Kindern, 4 und 5 Jahre alt. Wir fanden gleich ein Haus das wir für 12 Monate mieteten, ebenso fanden wir ein passendes Auto, bei der Miete sollte man darauf achten alle sichtbaren Mängel vom Agenten festhalten zu lassen damit man um die Renovierung kommt, dies war hier in Cairns relativ einfach in Sydney oder Perth stelle ich mir das schwieriger vor.
    Wir erkundeten die Umgebung, den Regenwald das Reef und machten die erforderlichen Behördengänge, Bankidentifikation, Medicare, Führerscheinstelle und Centerlink die folgenden 4 Wochen verbrachten wir mit Haussuche, und Orientierung auf dem Jobmarkt nach ca. 6 Wochen und einer Bewerbung fand ich den passenden Job hier muss man wie überall in der Welt arbeiten wenn man nicht Millionär ist, jedoch bleibt hier am Monatsende noch was übrig, wenn man wie in Dtl. auf die Preise schaut und nicht blind einkaufen geht private Krankenversicherung kann man machen muss man aber nicht, alle Australier die wir bis heute kennen gelernt haben, einige zählen wir zu unseren Freunden, haben uns ausnahmslos akzeptiert und sind uns vorurteilslos begegnet. Nach ca.12 Wochen Wartezeit konnten wir unseren Container mit unserem Hab und Gut in Empfang nehmen, hier gab es keine großen Überraschungen der Container wurde in Brisbane aus und wieder eingeladen
    Außer 3 Gläsern ging nichts zu Bruch die Bierkrüge sind heil geblieben.
    Unseren großen 5 Jahre brachten wir zur Schule er besuchte zum Anfang eine Prepklasse jetzt ist er schon in der 2 ten Klasse. Bei ihm hatten wir das Problem
    Das er den Umzug und das neue dahingehend verarbeitet das er der Meinung war für alle den Kasper zu machen mittlerweile hat sich das gelegt.
    Man soll es nicht glauben wie schnell die Kinder die Sprache erlernen, bei der Schule sollte man darauf achten das es eine Unterstützung für Kinder deren erste Sprache nicht englisch ist gibt. Der kleinere kam in den Kindergarten auch hier gab es keine Probleme. Nach 3 Monaten fanden wir das passende Haus auch da gab es mit der Finanzierung keine Probleme man braucht einen Anwalt einen Pestinspektor und einen Builder, die checken die Immobilie an Hand deren Ergebnisse wird dann der Kaufvertrag geschlossen, wir kamen problemlos aus dem Mietvertrag heraus da der Vermieter aus WA das Haus selbst nutzen wollte ansonsten hätten wir die Miete bis Ablauf des Vertrages zahlen müssen.

Unser erstes Weihnachten war sehr ungewöhnlich bei über 30 Grad einen Weihnachtsbaum zu schmücken ist schon seltsam eine außergewöhnliche Erfahrung.

Wir haben für uns das erwünschte gefunden wir leben an einem Fluß mit Zugang zum Barrier Reef fast ein Paradies keinen Tag dieses Jahres wollen wir missen
    kinen Tag haben wir diesen Schritt bereut.

LG Volker

• Hallo Volker...

...herzlichen Glückwunsch zum Jahrestag,bei mir sind es erst 4 Monate.
    Aber mal eine Frage....wie gut waren eure Sprachkenntnisse als ihr angekommen seid und wie kommt ihr jetzt zurecht?
    Und wie verarbeitet ihr euer neues Leben psychisch?
    Ich meine, träumt ihr noch deutsch...fühlt ihr euch angekommen ?
    (Das ist eine ernst gemeinte Frage)

Ansonsten hört sich euer Resümee sehr positiv an...Glückwunsch.
    Gruß aus Kalgoorlie
    Tom

• Hi Volker,

Congratulation! Ihr habt die schwierige Zeit geschafft,
    (Anfang mit Umzug, Schule, Arbeit, Haus , usw.)
    Danke für alle Information und Ich hoffe daß es wird auch wie
    bei dir klappen.

Schönen Tag noch!
    JOHNNY

• Hallo, Volker,

schön, wieder von Euch zu hören. Und der Bericht - ebenfalls ein Dankeschön. Es freut mich (uns), dass Ihr Euch so toll eingelebt habt und auch Eure Kinder offensichtlich keine Probleme hatten / haben.

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg, Spaß und Entspannung.

• Danke für die Glückwünsche

cord dillon unsere Sprachkenntnisse waren wie soll ich sagen ausreichend
    meiner Meinung nach und das ist nur meine Meinung hilft das deutschenglisch über die Runden zu kommen man lernt hier jeden Tag neue Wörter und floskeln man sollte sich nicht zu sehr zu Herzen zu nehmen wen man mal ein Wort falsch formuliert oder ausspricht ich habe meinen IELTS damals mit 5.5 glaube ich gemacht meine Frau mit 7.5
    Träumen tun wir glaube ich überwiegend in deutsch aber auch englisch ist mit dabei. Wir fühlen uns großartig wie gesagt wir haben diesen wirklich großen Schritt nicht bereut, man sollte aber bedenken und das ist wieder nur meine Meinung, das wir das Land ausgewählt haben und nicht das Land uns, ich will damit sagen das wir uns anpassen müssen uns, ist das klar und können damit sehr gut leben, wir haben uns in jeder Hinsicht verbessert, finanziell und auch unsere Kinder kommen hier sehr gut klar.
    Man findet den Lifestyle den man sucht und darf aber auch nicht vergessen
    das dieser Lifestyle auch seinen Tribut zollt, hier ist es üblich das man bei gutem Wetter fischen geht das gilt auch für die vielen Handwerker also nicht hardern wenn es mal ne Woche länger dauert.
    Dafür erwartet man von dir aber auch nicht das alles am ersten Tag gemacht ist.

lg Volker

• Ich wollte mich jetzt endlich auch mal bei allen im Forum bedanken ür die Tipps und Hinweise die es uns ermöglichten die eine oder andere Klippe erfolgreich zu umschippern und unsere Auswanderung zu einem Erfolg machten.

• Was mir immer sehr gut gefaellt, ist zu lesen, dass sich die Kinder gut einleben und wenig oder keine Sprachschwierigkeiten und Anpassungsschwierigkeiten haben.

Das nimmt mir doch eine Sorge.

Habt Ihr das Haus komplett bezahlt? Ich frage, da wir uns gern etwa ein Jahr nach unserer geplanten Ankunft (Anfang Juni) auch eine Wohnung oder Haus kaufen wuerden.
    Ganz sicher haben wir aber nicht das ganze Geld und wuerden einen Kredit dafuer aufnehmen muessen.
    Wieviel Prozent Eigenkapital sind Muss, wo oder nach welchen Krtierien erstellen die Banken eine finanzielle Obergrenze?

Gruss Christian

• Super für euch, es freud uns das zu hören!!!!

Darf ich fragen wie viel ihr deposit für das Hause hinlegen musstet und ist es leicht eine kredit zu bekommen? und auch welches visum ihr habt.

lg Michi

• Man muss oder sollte 30% deposit anzahlen im Moment ist das mit den finanzierungen so eine Sache die Zinsen steigen im Moment sind bei einigen Banken schon bei 9% also je mehr man anbezahlen kan um so besser ist es am einfachsten ist es wenn man 30 % anzahlen kann und dann noch etwas zum sparen vorweisen kann eine Arbeitsbescheinigung auch aus Dtl ist sehr hilfreich es zeigt das man beständig ist.

meine Erfahrung ist das man 70% immer bekommt ab 80 ist es Überzeugungssache macht man es mit einem Mortgagebroker kann das auch helfen meistens haben die Realestate Agenten entsprechende Bekannte die einen Bankkredit vermitteln die werden über eine Provision von der Bank bezahlt, aber wie auch in Dtl keiner macht was weil er uns so lieb hat. Je mehr Unterlagen und Nachweise man hat umso besser ist es.

Wir sind als PR eingereist
    LG Volker

• danke, habt ihr das visum schon gehabt wie ihr angekommen seit? Ich frage nur weil du geschrieben hast ihr die medical machen musstet

lg Michi

• Hi,

Eure Auswanderungsstory hoert sich sehr aehnlich wie unsere an - auch wir haben uns schnell und weitestgehend problemlos (ausser bei Toms Drivers license theory test, der damals etwas am Englisch gescheitert ist und in Melbourne leider Pflicht war - bis er rausgefunden hat, dass es den auch auf Deutsch gab :)) eingelebt.

1 Bewerbung, direkt Job scheint immer noch moeglich zu sein, wie man von vielen hoert. Eine Bankfinanzierung gibt es eigentlich meistens mit 5% Eigenkapital, aber null Deposit geht auch, mal abgesehen, dass es bei den Hauspreisen in WA ohne Eigenkapital eh schon schwierig geworden ist. Wir sind hier in Australien wohl die zweitteuersten der Welt in Sachen Hauszinsen geworden! Englaender etc machen glaub ich bei Verkauf eines Hauses Gewinn, was in Deutschland ja eher nicht so ist, oder???

Unsere Kids wachsen zwar weitgehend nur mit Deutsch auf, aber verstehen (und reden soweit altersgerecht) jedes Wort auf Englisch, Kinder eben.

Jedenfalls fuehlen wir uns hier mehr als zuhause, und geniessen unser Leben mit den ganzen anderen Migrants von ueberall her.......

2 Mal editiert, zuletzt von tinakat (7. März 2008 um 11:48)

• Ja wir haben das Visum im Oktober bekommen wir haben uns bei Medicare das ist die Krankenversicherung angemeldet die Mediacals haben wir in Dtl im zuge des Visums gemacht
    LG Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!