gibt es Krankenschwestern aus Deutschland...

• hier in diesem Forum die schon ausgewandert sind oder aber auswandern wollen????
    Ich habe das forum gerade erst entdeckt und beschäftige mich seit längerer zeit mit dem gedanken deutschland zu verlassen.

wer hat tipps bzw erfahrung als krankenschwester in australien.
    herzlichen dank ecki aus dortmund

• Ja, die gibt es in Australien, Krankenschwestern oder auch Pfleger die von Deutschland nach Australien ausgewandert sind. Wie alt bist du ? und hast du das Krankschwester/Pfleger Staatsexamen? Dieses wird von der Australischen Einwanderungsbehörde anerkannt. Da ich von Beruf aus Krankenpfleger bin , hatte ich dies auch vor , aber zu alt :( Man muss unter 45 Jahre sein.
    Ich habe aber für ein kleines Entgeld in Alice Springs , für 3 Wochen gearbeitet in dem dortigem Hospital.

• Ich weiß nicht, ob die aus dem Forum waren, aber gestern gabs bei Kabel 1 einen Bericht über 2 Krankenpfleger (ein Ehepaar), die nach Townsville gegangen sind. Den Link hatte ich hier heute schon mal gepostet - oder du guckst direkt bei Kabel 1 auf der Website, gibst dort als Suchbegriff "Australien" ein und klickst dann auf die Videos. Das aktuellste (derzeit) ist das, von dem ich rede... Die wurden übrigens von ihrem Arbeitgeber gesponsort.

Einmal editiert, zuletzt von fernweh (8. März 2008 um 04:08)

• Also gibt es schon, nur das hier mehr verlangt wird und so habe ich gehört das die ein Zusatzjahr machen mußten.
    Du brauchst 2 Anerkennungen, die federale von ANC (http://www.anc.org.au) damit du ein Visa bekommst und die jeweils staatliche um arbeiten zu können. Erst die staatliche zu haben ist billiger und schneller. Für NSW wäre es NRB (http://www.nursesreg.nsw.gov.au).
    Es gibt auch eine Direktanerkennung, also nur Umschreibung wenn du aus der EU kommst und deine Qualification "meets the EEC directive 77/453".
    Der Sprachtest (IIelts) ist für deinen Beruf etwas härter.

Es kommt auch immer wieder vor das Staaten direkt nach Krankenschwestern suchen und dann staatliche Visa austellen wie STNI oder SIR, ein guter Rat ist das du das Konsulat anrufst, die wissen genau bescheid ob es im Moment irgendwelche Sonderzulassungen gibt und in welchen Staat.

• Zitat

Original von rabe
    Ja, die gibt es in Australien, Krankenschwestern oder auch Pfleger die von Deutschland nach Australien ausgewandert sind. Wie alt bist du ? und hast du das Krankschwester/Pfleger Staatsexamen? Dieses wird von der Australischen Einwanderungsbehörde anerkannt. Da ich von Beruf aus Krankenpfleger bin , hatte ich dies auch vor , aber zu alt :( Man muss unter 45 Jahre sein.
    Ich habe aber für ein kleines Entgeld in Alice Springs , für 3 Wochen gearbeitet in dem dortigem Hospital.

Erst mal vielen Dank für die antworten, an alle.
    Der Bericht auf kabel 1 hat mich dazu bewogen hier noch mal nachzuforschen.
    Beide Kollegen waren 44 und 45 jahre alt und haben nen Job und ein Visum bekommen. Die Altersgrenze von 45 j ist mir bekannt, jetzt die Frage bezieht die sich nur auf die Einwanderung, also annehmen der Australischen staatsbürgerschaft oder aber auch generell für die erteilung einer aufenthaltsgenehmigung und arbeitserlaubnis???

• Hallo! Ja die gibt es und wir sind gleich zwei davon ;o)))!
    Was genau möchtest Du denn Wissen?
    1. IELTS academic mit 7,5 in allen Bereichen
    2. Entscheiden ob es schnell weg gehen soll, dann über einen Arbeitgeber sponsern lassen auf das 457
    oder langsam über das 175.
    Wir haben uns da es schnell gehen sollte sponsern lassen und sobald wir hier waren hat unser Arbeitgeber uns auf das permanente gesponsert und wir haben es super schnell erhalten.
    3. 457: nach dem IELTS an das zuständige Nurse Board wenden, ich empfehle WA, und dann ggf die mutual recognition in den Staat der Wahl :o), Dann noch Sponsor Suche, ads dürfte KEIN Problem sein und los geht es online beantragen und noch 6-8 Wochen warten.
    4. 175:da muß als erstes das assesment vom ANMC gemacht werden. Und dann ebenfalls online beantragen.
    Wenn Du noch Fragen hast melde Dich per PN, dann können wir vielleicht am einfachsten mal skypen.
    lg aus den Blue Mountains Anke

• Hi Uli,

sorry, aber könnte es sein, dass Du Dich hinsichtlich des IELTS-Ergebnisses irrst?
    7.5 in allen vier Bereichen - ich kann mich nicht erinnern, das irgendwann irgendwo gelesen zu haben. Es sei denn Du hast das aus den Anforderungen irgendeines australischen Nursingboards, die haben vielleicht andere Ansprüche.
    Aber die Forderung von der ANMC war und ist Listening+Reading 6.5; Writing+Speaking 7.

Wolverine

• Hey Anke,

das mit den Ergebnissen stimmt so nicht, muss ein Versehen sein^^.

Du brauchst natürlich sowohl beim ANMC als auch bei den Nurses Boards jeweils 6.5 in Listening und Reading und je 7.0 in Writing und Speaking. Gesamtschnitt muss 7.0 sein. Habe ich ganz aktuell von meinem Case officer beim ANMC. Und Ausnahmen machen die auch nicht. Mein letztes Ergebnis war nämlich 7, 7, 6.5, 7.5 . Also erneut zum Test...

Gruß,

Morko, aka Mark

• Hallo Ihr Lieben, jetzt bin ich doch ein wenig verwirrt. Habe den Bericht von Uli gelesen und es so verstanden, dass beide als RN arbeiten. An anderer Stelle habe ich aber gelesen, dass man in NSW nur noch als enrolled nurse arbeiten kann. Macht es also Sinn, sich in WA um eine Lizenz zu bewerben und dann diese mutual registration zu machen?
    Was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen RN und enrolled nurse?

Was ich auch nicht verstehe ist, ob man sich beim Nursingboard oder beim anmc bewerben muss? Oder bei beiden?

Was den Sprachtest betrifft, so habe ich gehört, dass manche Nursingboards sich damit zufrieden geben, dass man ihn nicht machen muss, wenn man eine bestimmte Zeit in einem englischsprachigen Land gearbeitet hat. Ich bin seit 5 Monaten in London, UK.

Und noch eine letzte Frage: Für den letter of good standing (brauchte ich für UK auch) brauchte mein Gesundheitsamt erst ein Führungszeugnis. Wo bekomme ich das denn her? Bei der Botschaft? Ich wohne ja in UK. Habe nur ein englisches, aber das hilft denen ja nicht.

Was haltet Ihr von Vermittlungsagenturen?

Was das Alter angeht, so hat man mir gesagt, das 457 sei altersunabhängig. Ich bin übrigens 40, noch nicht zu alt...

Vielen Dank schon mal für Antworten....

2 Mal editiert, zuletzt von YinYang (22. Mai 2008 um 23:24)

• Hallo!
    Wir haben die REgistrierung als RN über WA bekommen. In NSW war es bislang sehr schwer und nun ist es unmöglich. Der unterschied RN EN ist vor allem in der Bezahlung! Man verdient viel weniger als EN! Ich glaube es ist fast 8$ weniger pro Stunde.
    DAs ANMC brauchst Du wenn Du deinen Beruf assesen lassen willst, d.h. wenn Du das 175 beantragen möchtest. Wir sind über das 457 gekommen und haben dann das 855 beantragt und brauchten für beides kein Assesment vom ANMC, sondern nur die jewilige REgistrierung beim NUrses BOard.
    Ich glaube um den Sprachtest für die Registrierung kommst Du nur herum wenn Du 12 Monate in einem Englisch sprechnendem Raum gearbeitete hast, bin mir aber nicht so ganz sicher.
    lg Anke

• Hallo Ihr,

bin ja neu hier und auch Krankenschwester, werde dieses Jahr 39 Jahre alt und hab jetzt das Projekt "OZ" wieder in Angriff genommen.
    Ich würde mich sehr über Info´s von Krankenschwestern/Pfleger freuen, die das ganze Prozedere mit Visa/IELTS durchhaben. Bin über jeden Tip, Info etc. dankbar.
    Möchte also gerne nach WA, Umgebung von Perth.

Ach - vor allem, muß ich (deutsches KS-Examen) in OZ zur Anerkennung mein Examen nochmal machen?? Graus... 8o

lg
    Nici

• Hi Nici,

wenn Deine deutscher Krankenschwesterabschluss unter die EU Direktive 77/453 fällt, ist Dein Beruf Krankenschwester in Australien voll anerkannt. Du musst halt vorher noch den ganzen Assessmentprozess durchlaufen - IELTS; alle notwendigen Papiere zur ANMC sckicken, darunter eben auch der Nachweis über die EU Direktive 77/453 (ich hab sie vom Regierungspräsidium bekommen, da ich von denen meine Berufsurkunde habe).

Gruß

Wolverine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!