Was mich interessieren wuerde, ist folgendes:
Schaue ich in die Gehaltsstufen eines Ing. in OZ, so sind rund 90k/Jahr durchschnittlich nicht unueblich und aehnlich wie in Deutschland. Somit duerften nach Steuer etwa 55k/Jahr verbleiben.
Ein Freelancer in meiner Branche berechnet in Deutschland etwa 40-50 EUR/Stunde, das ist eben etwa doppelt so hoch wie ein Einkommen (brutto) eines vergleichbaren fest angestellten Kollegen in seiner Position.
Wie aber funktioniert das in OZ?
Liege ich da mit meiner Schaetzung richtig, dass ein Freelancer-Ing (dessen angestellter Kollege etwa 90k Au$ brutto/Jahr verdient=etwa 40 Au$/Stunde) etwa 80-90 Au$/Std berechnet?
Wie sieht dann fuer einen Freelancer die Besteuerung aus? Einfach nach Tabelle 45% von seinem jaehrlichen Einkommen von sagen wir 170k/Jahr?
Welche Nachteile hat ein als Freelancer Taetiger in OZ gegenueber einem Angestellten?
Irgendwelche anderen Steuern oder Abgaben?
Wie hoch ist etwa der Anteil der freien Mitarbeiter in der Ing.-Branche in OZ?
Haben Firmen lieber fest Angestellte, ist es denen egal, in welcher Art das Vertragsverhaeltnis gestaltet wird oder werden ueblicherweise Freelancer nicht so gern angenommen?
Wie sind nach Euren Informationen uebliche Stundensaetze (aus Neugierde wuerden mich auch alle moeglichen anderen Branchen interessieren)?
Gruss Christian