Bei WHV: An Pass-nr wurde ne 0 angefügt?

• Hi,

kennt das jemand von euch: Wir haben heute das Visum beantragt und bei mir stimmt die Passport Nummer in der Application mit meiner genau überein (11 Zeichen).

Die Passport Nummer meiner Freundin hat nur 9 Zeichen (auf dem Ausweis), wurde auch richtig angegeben, etc.

Nur auf der Application Approved Bescheinigung wurde nun auf einmal eine 0 hinten angefügt

Sie ist jetzt statt

********0 eben
    ********00

Aber sie wurde angenommen.

Kennt jemand das Problem und/oder sollten wir nochmal hinschreiben?

Danke,
    winx

• Hi,

genau das Problem hatte ich mit meinem Business Visa Anfang des Jahres. Bei mir war auch ne 0 zuviel. Habe dann von unserer Personalabteilung bei der Botschaft in Berlin anfragen lassen ob das Probleme geben könnte.

Antwort war dass das aus irgendwelchen, mir unbekannten Gründen, manchmal gemacht wird bzw "passiert". Mir wurde versprochen dass ich problemlos einreisen kann. Was dann auch so war!

Hintergründe kenne ich aber leider nicht!

Gruß

• Ist zwar unwahrscheinlich dass es Probleme gibt... würde aber auf Nummer sicher gehen und nochmal nachfragen!

Als ich vor 4 Jahren mit dem WHV Visa in Australien war, war ein Backpacker mit mir im Flugzeug der einen Zahlendreher auf seinem Visa hatte. Er durfte nicht einreisen und ist dann nach NZ geflogen um ein neues zu beantragen.

• Meine Frau hatte es damals auch so sie du eine null zuviel.Durfte zwar Einreisen aber erst nach dem die am Flughafen,visa und so übersprüft hatten.Komisch das es meistens den Frauen passiert.Auf jeden Fall hatten wir dadurch 2 Stunden Verzögerung bei der Einreise aber dafür habe ich Tee und Kaffe bekommen können, auf Australische Staatskosten. :D
    Beim Immi sagten die uns, das wäre schon öfter aufgetreten aber zu 90% bei Frauen.Frag mal lieber nach.

• Hi,

haben jetzt folgende Antwort bekommen:

Thank you for your email sent in relation to your electronic working holiday (subclass 417) visa application lodged via the Department of Immigration and Citizenship website.

This email is in relation to your electronic working holiday (subclass 417) visa application lodged via the Department of Immigration and Citizenship website.

Your application for an electronic working holiday visa was approved on 9 March 2008 and a visa grant notification email was sent to ...

Applicants are able to access a copy of their visa grant notification and receipt details from the Online Visa Enquiry Facility available on the department's website at http://www.immi.gov.au/e_visa/

Your 9 digit passport number includes an extra digit to form a 10 digit passport number when displayed in the machine readable zone. Please enter this 10 digit passport number to access the Online Visa Enquiry Facility via the department's website at http://www.immi.gov.au/e_visa

Your visa grant notification includes the 10 digit passport number.

The conditions of your visa are outlined in the visa grant notification.

Electronic working holiday visa holders are not required to have a visa label placed in their passport to be able to travel to Australia.

We hope that you enjoy your stay in Australia.

Kind regards

eVisa WHM Helpdesk

das bedeutet doch, dass alles OK ist, auch wenns 10 Stellen hat,oder???

Danke für Hilfe

• Ich hatte auch so ein Problem mit einem normalen Touristenvisum, mich haben sie in London noch zum Gate gerufen und gefragt, ob ich vielleicht einen 2. Paß habe mit einer anderen Nummer. Irgendwie hat es dann doch noch geklappt, aber was der genau gemacht hat, weiß ich leider nicht.

Ich hab schon einen Schreck bekommen, weil ich schon dachte, ich darf jetzt nicht mitfliegen und nicht einreisen.

• Hi,

aber was hat denn

Zitat

Your 9 digit passport number includes an extra digit to form a 10 digit passport number when displayed in the machine readable zone. Please enter this 10 digit passport number to access the Online Visa Enquiry Facility via the department's website at http://www.immi.gov.au/e_visa Your visa grant notification includes the 10 digit passport number.

zu bedeuten?

Das ich mit dem 10stelligen Visum reinkomme, obwohl mein Passnr nur 9stellig ist???

Sollten wir uns nochmals absichern und in Berlin anrufen, oder können wir da mal ganz beruhigt rangehen?

Wäre wichtig, das uns jemand mal hilfe :D

gruß
    downundersurfer

• Zitat

Original von downundersurfer

Sollten wir uns nochmals absichern und in Berlin anrufen, oder können wir da mal ganz beruhigt rangehen?

ruf doch einfach (nochmal) an!... die waren da eigentlich immer ganz hilfreich und das sollt ja schnell geklaert sein... kopf hoch... no worries....

und sei froh dass du noch nen pass mit "nur" zahlen hast... mit dem neuen (Kombination aus Buchstaben und Zahlen) sind hier alle elektronischen systeme ueberfordert...

lg

• die sollten sich eigentlich um alles kuemmern.... sind ja schliesslich keine geteilte klassengesellschaft in der nur die beraten werden, die am meisten visa gebuehren zahlen...

hatte damals ein paar mal wegen meinen student visa angerufen (wg. nachweis fuer meinen Freund als de-facto spouse/lebensgefaehrte und mit welchen dokumenten ich mich dann bewerben muss etc...)

also einfach ran ans telefon mit der warteschleife und der komischen musik leben und dann fragen.... in 2 von drei faellen hatte ich sehr nette beraterinner....

wird schon...

lg

• Hi,

also angerufen... und doch noch ne Frage :(

die 10 stellige Nummer incl der 0 steht links unten im maschinenlesbaren Code des Ausweises => laut Berlin alles OK.

Nun aufgelegt und mein eigenes angesehen.

Da stimmt die Nummer auf der Approval mit der Ausweisnummer rechts oben 1:1 überein. Nur mit der maschinenlesbaren (die hat ne Ziffer mehr), nicht...
    warum das nun wieder????

War das bei anderen auch so?

gruß,
    du-surfer

• Hi downundersurfer,

im Reisebineforum taucht die Frage wohl auch öfter auf.
    Dort hat jemand diese Antwort per email von der immi bekommen:

Zitat

"Your passport number is correct in our systems.

All german passport contain a check digit that is automatically generated
    when the passport number is entered."

Kopiert aus: http://www.reisebineforum.de/viewtopic.php?p=96042#96042
    (man muss registriert sein)

Viele Grüße,
    may

• Ok,

dann ist bei uns beiden alles in Ordnung. War nur verwunderlich,
    weil bei einem die Nummer rechts oben mit der auf der Bestätigung und
    beim anderen die Maschinenlesbare links unten übereinstimmt :)

Dann muß ich wohl nicht mehr durchrufen :)

Gruß,
    du-surfer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!