Geld deklarieren

• Hallo,

ich hoffe die Frage wurde nicht schon mal gestellt. Wenn doch habe ich die nicht gefunden.

Ab wieviel Bargeld pro Person muss ich bei der Einreise nach Australien die Summe deklarieren?

Wieviel Bargeld ist erlaubt?

Hat schon mal jemand viel Bargeld mirgenommen? Wenn ja wo habt ihr das untergebracht? Handgepäck, Umhängebeutel, Brusttasche, Bauchtasche... ?

• ab 10.000 A$ rein oder raus musst du angeben

btw. warum sollte man Bargeld mitnehmen? ist viel zu gefährlich.

Einmal editiert, zuletzt von Zwickel (8. März 2008 um 18:45)

• Müssen wir aber leider. Hat private Gründe.
    Ist das dann umständlich das Geld zu deklarieren? Kann es da Probleme geben?

:baby: Frage ist nur, wohin bloß damit???

• im Flieger bekommst du so ne Karte die du ausfüllen musst, dort wird nach Bargeld über 10.000 A$ gefragt. Wenn du dort mit Ja antwortest, wirst du bei der Einreise am Zoll schon aussortiert, was dann weiter geschieht, weiss ich nicht.

Willst du das Geld in Euro, oder Dollar mitnehmen?

• Soviel ich weiss ist die Deklarationspflicht kein Verbot mehr als 10kA$ einzuführen, sondern eine Kontrollmassnahme gegen die Geldwäscherei. Es drohen also keine Strafgebühren oder so, es ist lediglich ein Papierkrieg. Dewegen könnten Dokumente welche die Herkunft des Geldes belegen (wie Bank-Quittungen) ziemlich hilfreich sein.

Die Währung ist irrelevant, als Deklarations-Limite gilt in jedem Fall der Gegenwert von 10kA$.

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

• Ich habe zwar ein Konto in DU, führe aber bei der Einreise immer eine bestimmte Summe bei mir. Die Frage nach mehr als 10 T Dollar kann ich also mit ruhigem Gewissen verneinen. Wir sind aber bei all den vielen DU Aufenthalten bei der Einreise noch nie nach Geld gefragt worden.

• Zitat

Original von Bluey
    Soviel ich weiss ist die Deklarationspflicht kein Verbot mehr als 10kA$ einzuführen, sondern eine Kontrollmassnahme gegen die Geldwäscherei. Es drohen also keine Strafgebühren oder so, es ist lediglich ein Papierkrieg. Dewegen könnten Dokumente welche die Herkunft des Geldes belegen (wie Bank-Quittungen) ziemlich hilfreich sein.

Die Währung ist irrelevant, als Deklarations-Limite gilt in jedem Fall der Gegenwert von 10kA$.

Das ist schon klar, es geht lediglich um den Nachweis, dass das Geld "sauber" ist. Eine Gebühr oder ähnliches wird dadurch nicht fällig.

Meine Frage nach der Währung habe ich nur gestellt, weil sie wissen will wie man es am besten transportiert.
    Soviel ich weiss gibt es in Euro grössere Banknoten, insofern würde ein Betrag in Euro weniger Platz einnehmen.

• Zitat

Original von ditido.... Wir sind aber bei all den vielen DU Aufenthalten bei der Einreise noch nie nach Geld gefragt worden.

doch, auf der Karte die du ausfüllen musst, wirst du danach gefragt.

Wenn du allerdings mit Nein antwortest wirst du nichtwieder gefragt.

• Zitat

Original von Zwickel

Soviel ich weiss gibt es in Euro grössere Banknoten, insofern würde ein Betrag in Euro weniger Platz einnehmen.

:D

regards,
    Roland

• @rooh
    eigentlich fällt mir kein logischer Grund ein, warum es Bargeld sein muss.
    Aber nur mal so, definitiv gibt es eine Geldwertobergrenze, von wo an Deine Bank Meldung macht beim Fianzamt. [Geldwäschegesetzt] :]

regards,
    Roland

• Also, wir möchten das Geld in AUD mitnehmen.
    Ich habe auch gesehen, dass man auf der Karte danach gefragt wird, allerdings wusste ich nicht mehr wie hoch die Summe war nach der gefragt wurde.
    Also werde ich wohl ja ankreuzen müssen und sehen was passiert. Solange keine Gebühren dafür fällig werden soll es mir Recht sein. Belege lasse ich mir dann halt übersetzen und nehme diese mit.
    Bleibt mir immer noch die Frage wo ich die Kohle dann unterbringe. Handgepäck ist mir zu gefährlich.

• Zitat

Original von sunset
    @rooh
    eigentlich fällt mir kein logischer Grund ein, warum es Bargeld sein muss.
    Aber nur mal so, definitiv gibt es eine Geldwertobergrenze, von wo an Deine Bank Meldung macht beim Fianzamt. [Geldwäschegesetzt] :]

yep, ist mir auch schleierhaft, aber wir sollten respektieren, dass wir nicht alles wissen müssen :D

....zumal der Bargeldtransfer immens mit Verlusten behaftet ist (Umtausch).

Nach dem Geldwäschegesetz werden alle Geldtransfers >10.000 Eulen von deutschen Banken ans Finanzamt gemeldet, auch Barabhebungen.

Gruß

• Wie meinst du das mit: die Bank macht eine Meldung?
    Das Geld berührt die Bank ja gar nicht. Wir hatten nach und nach in AUD gewechselt und möchten es bar mitnehmen.
    Einen Bankaccount kann ich mir dann da immer noch eröffnen aber darum geht es ja nicht. Ich frage mich nur wie ich Geld dahin transportiere ohne dass es mir geklaut werden kann oder ich es verlieren kann. Ist mir total unwohl bei und habe keine geeignete Idee. Brusttasche vielleicht??

• @ rooh

ich weiss nicht genau wie es auf englisch heisst, money belt o.s.ä.
    Eine Gürteltasche, die man sich auf die nackte Haut schallt, wäre eine Möglichkeit.

regards,
    Roland

• Zitat

Original von rooh....Bleibt mir immer noch die Frage wo ich die Kohle dann unterbringe. Handgepäck ist mir zu gefährlich.

hmmm...kommt ganz auf die Summe an....näh dir einen Gürtel oder stopfe es in den BH, eingenäht in die Körbchen, oder, bei noch grösseren Summen, kaufe dir ein Korsett und spiele die Mollige :D

• Hi hi in den BH, dann hab ich plötzlich dicke .... naja, Dollar sind ja alles kleine Scheine.

Korsett ist schon eine gute Idee, aber damit 30 Stunden fliegen ... ieehh

Einmal editiert, zuletzt von rooh (8. März 2008 um 20:51)

• Zitat

Original von rooh
    Korsett ist schon eine gute Idee, aber damit 30 Stunden fliegen ... ieehh

es soll Fetischisten geben, die ganz scharf nach solchen Scheinen sind, kannst du vielleicht noch einen Aufschlag gut machen :D

• So eine Gürteltasche, da habe ich auch schon dran gedacht.
    Wäre eine gute Idee, danke.
    Ist zwar auch alles andere als angenehm aber geht sicherlich.

• @ rooh

bei LARCA habe ich mir eine solche Gürteltasche vor nicht all zu langer Zeit für 11€ gekauft, weisst was ich meine?
    Ich habe auch schon bei anderen backpackern solche Taschen unter der Hose, an der Wade befestigt gesehen.
    Man sollte es schon am Körper tragen, das sehe ich auch so.

@zwickel
    "aber wir sollten respektieren, dass wir nicht alles wissen müssen"
    absolut richtig!

regards,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!