Lebensunterhalt

• Hey an alle,

ich hätte mal ne Frage,ob jemand vieleicht ein wenig Erfahrung darin hat wie hoch so die Lebensunterhaltskosten in Australien sind wenn man davon ausgeht das man eigentlich ein Jahr nur lernt.

Ausgangspunkt ist das ich nachdem ich meinen Bachelor hier fertig gemacht habe, sehr gerne meinen Master in Australien machen würde.

Habe mir auch schon eine passende Uni (University of the Sunshine Coast) heraus gesucht. Kann zwar noch meine Meinung hinsichtlich der Uni ändern aber die Entscheidung hinsichtlich des Studiums als solches habe ich schon gefällt.

Ziel ist der Master in einem Jahr vollzeit Studium.

Ich verdiene momentan genug um viel Geld bei seite zu legen und möchte gerne meine Zeit dort dem Studium widmen und keinen nebenjobs. Würde also gerne das komplette Jahr dort voll vorfinanzieren.

Studiengebühren und evtl Miete lassen sich ja recht einfach evaluieren. Bei den weiteren kosten wird es allerdings schwieriger.

Hat jemand so etwas ähndliches bereits mal gemacht oder hat über ein Jahr dort gelebt mit einer ähnlichen Ausgangslage?

Wäre sehr dankbar für die ein oder andere Antwort.

Vielen Dank im voraus

Gruss

KH

• Hallo und herzlich willkommen hier.

Ich kann dir zum Thema Lebenshaltungskosten auf jeden Fall die Suchfunktion dieses Forums ans Herz legen. Wir haben das Thema hier schon ganz oft diskutiert, auch aktuell existiert ein aktueller Thread. Da sind auch Links zu australischen Websites, auf denen die aktuellen (naja, so ziemlich) Durchschnittskosten abrufbar sind. Wühl dich da mal durch, ich hab die direkten Links grad nicht parat.

Wenn dann noch Fragen sind - einfach her damit!

• Wenn ich Dir einen gut gemeinten Rat geben darf....die University of Sunshine Coast ist keine gut angesehene Uni. Liegt zwar idyllisch und ist auch einfach zu bestehen aber das war es auch schon. Falls Dir ein gut angesehener Master am Herzen liegt, dann wuerde ich mich an Deiner Stelle lieber an einer anderen Uni anmelden (eg University of Queensland, Griffith Uni etc)...haengt ganz davon ab welches Richtung Du studierst.

Deine Lebenshaltungskosten haengen ganz von Deiner Unterkunft ab...eg WG, Wohnheim etc...Schaetzungsweise wuerde ich um die 15-20000 im Jahr einplanen.

• Hi Downundersurfer,

Ich bin davon ausgegangen dass Du in Queensland bleiben willst. Wie gesagt der Good University Guide vergleicht alle Uni's und Kurse Australienweit. Haengt auch ganz davon ab wieviel Du ausgeben kannst...Sydney ist vergleichsmaessig sehr teuer, gerade wenn Du kein Einkommen hast.

• @loona: hey wann gehst du denn rüber ?? und was studiers du ?? wie bist du auf die sunny uni gekommen ??

mfg,
    angie :)

• Hey,
    ich hab sowas noch nicht gemacht, aber Freunde von mir haben in Oz studiert und eine war an der university of sunshine coast und der hats da überhaupt net gefallen, sie meinte ohne Auto geht da gar nix, weil die Uni voll in der Pampa ist, das kann natürlich auch von Vorteil sein, wenn man nur lernen will..

• das stimmt so nicht ganz ;) pampa ist wohl ein bisschen übertrieben wenn man bedenkt dass da eine gute busanbindung vorherrscht...bin ja selbst bei meinen trips am sunny coast entlang öfter vorbeigekommen. wär ja noch schöner wenn da jeder mitm car zur uni kommen muss :rolleyes: :D
    die öffentlichen verkehrsmittel (bus, zug) sind wirklich gut am sunshine coast!!

pampa ins australien stell ich mir echt anders vor als diese uni. sie ist zwar nicht gleich neben dem strand, aber wie du ja schon meintest, wer wirklich lernen will... :)

mfg,
    angie :)

• Der "Good University Guide ist ein Buch "(ziehmlich dick), dass kann ich Dir leider nicht schicken aber die meisten Newagents and Bookshops haben die neuste Ausgabe.

Ich habe meinen vor ein paar Jahren gekauft und die Bewertungen aendern sich von Jahr zu Jahr...die Investion ist es aber wert. Was willst Du denn studieren?

• Hey Loonakh

ich habe dieses Jahr an der UTS angefangen einen Master zu studieren und aus interesse verfolge ich ziemlich genau, was ich so ausgebe. Mieten in Sydney sind übrigens höher als in Hamburg, also da eher etwas mehr einkalkulieren! Oder halt im Zweibettzimmer in einer RiesenWG wohnen.

Also:

Miete 410 AUD pro Woche
    Leben, Essen, Transport usw. 280 AUD pro Woche (ist aber wahrscheinlich eher wenig, weil ich nicht jedes Wochenende durch die Kneipen ziehe)

Reisen plus xxxx
    Krankenversicherung über die DKV: 72 EUR im Monat

Das sind die aktuellen Lebenshaltungskosten für studieren in Sydney ;)

Ich kann es aber nur empfehlen, ich mach hier einen Master in Engineering und lerne super viel neues - ist aber auch viel Arbeit. Aber das gehört dazu. Der Master in Engineering ist übrigens so ausgelegt, dass man den auch nebenbei machen könnte. D.h. viele Vorlesungen sind abends 6-9 pm oder als Blockseminar 2x 3Tage die Woche.

Viele Grüße,

Sydneytiger

• Hi,

die Miete sind übrigens doch nur 205$ muss man ja durch zwei teilen, da ich nicht alleine wohne. Ich finanziere mich durch Rücklagen und hab einen Parttime Job gefunden, der hilft meine Rücklagen nicht ganz so schnell aufzubrauchen.

Stipendien hatte ich geguckt, da kam aber nichts so richtig in Frage. Achja, und mein Master dauert nur 1 Jahr. Wenn alles gut geht bin ich also im November fertig und such mir dann nen "echten" Job.

Grüße

• Überleg dir mal was du zum leben brauchst Reis nudeln gemüse und ab und zu huhn das kostet nicht viel. wenns aber eher Fastfood bier wein und restaurants plus kino und so weiter ist dann kostet das 10 malso viel du kannst ohne weiteres mit 10 $ am tag überleben also essen und drinken aber eben zuhause selbst kochen und aufs geld schauen.
    natürlich spielt auch die entfernung zur uni eine rolle kannst du dorthin laufen oder nimmst du den bus oder willst du gar ein Auto rauchst du oder nicht eins schachtel zigaretten 10$ du brauchst ein budget entweder du weisst wieviel du ausgeben kannst und hältst dich daran oder du versuchst deine bedürfnisse zu erforschen und findest heraus wieviel geld du dafür brauchst.

Rupert

• *huestel*
    *huestel*
    *HUESTEL*

der Vollstaendigkeit, da hier ueber angesehene Unis in Australien geredeyt wird, moechte ich an dieser Stelle mal die ANU erwaehnen... schlieeslich sind wir seit Jahren bei allen moeglichen rankings immer wieder auf Platz 1 und auch bei weltweiten rankings in der Regel die australische Uni, die am hoechsten platziert ist - oft sogar die beste Uni der gesamten suedlichen Hemisphaere ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!