Spouse Visa 309 umwandeln in WHV bei Trennung?

• Hi zusammen,

hab mich schon lange nicht mehr zu wort gemeldet hier! :)

Hab da mal ne Frage an die "Profis":
    Wie siehts denn eig. aus, wenn man mit einem Spouse Visa (309) eingereist ist und man trennt sich von seinem australischen Partner, kann man dann trotzdem noch im Land bleiben? Mit einem Work & Holiday Visa?

(An die dich mich kennen, keine sorge, betrifft nicht mich ;) Meine cousine hatte mich darauf angesprochen, und ich konnte es ihr leider nicht beantworten..)

Vielen Dank schon mal!
    Liebe Grüße

• Hi,
    ich kann mich da LizSpies nur anschliessen. Ich weiss auch nicht viel, aber wenn ich mir vorstelle, dass deine Freundin dann mal schnell Australien verlässt, um das WHV zu beantragen, ohne das 309-Visum vorher an die Einwanderungsbehörde "zurück zu geben", dann kann es sein, dass das mit dem WHV kollidiert.

Wenn ich in dieser Situation wäre, würde ich mir mal die das Beantragungs-Formular für ein WHV einmal genau anschauen. Bestimmt muss man da angeben, ob man aktuell ein anderes Visum für Australien besitzt.

Und wenn ich mir vorstelle, dass man sein 309-Visum "zurück gibt", dann könnte es ein "no further stay"- Vermerk im Pass geben, bzw. hat das Konsequenzen für zukünftige Visa-Beantragungen.

In solche einem Fall würde ich mir professionelle Hilfe vom Migration-Agent holen.

Grüßle von may

Einmal editiert, zuletzt von may (11. März 2008 um 20:20)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!