Hallo Australien-Forum!
Vor ein paar Wochen hatte ich große Freude diese Sendungen des australischen Senders ABC im Internet anzusehen:
...und möchte gerade Euch jungen/werdenden Eltern und eigentlich auch allen anderen hier im Forum empfehlen denn man bekommt einen unterhaltsamen Einblick in den australischen Alltag.
Das Ministerium für Families, Community Services and Indigenious Affairs führt in Zusammenarbeit mit dem Australian Institute of Family Studies die Langzeitstudie
Growing Up in Australia
durch, die Erkenntnisse über die Entwicklung von Kindern im gegenwärtigen sozio-ökonomischen Systems Australiens und seiner Kultur liefern soll. Die Ergebnisse sollen eine Basis für die zukünftige Familienpolitik und praktische Umsetzung derselben sein. 10.000 Australische Kinder und ihre Familien nehmen an der Studie teil.
Der Fernsehsender hat für 11 Fallbeispiele elf Einzeldokumentationen erstellt, die jetzt im Internet bereit stehen zum anschauen. Es hat mir großen Spass gemacht, einen Einblick in das Leben der Kinder Wyatt, Shine, Jara'na und ihren anderen 8 mates zu bekommen. Einmal sind die Eltern Teenager, die anderen Eltern von Fünflingen, die nächsten haben einen ernsten Schicksalsschlag zu verarbeiten, wieder andere sind 2. Einwanderergeneration aber auch Familien, die einfach nur den schönen, mal ganz normal anstrengenden Alltag gestalten sind dabei. Die verschiedenen Voraussetzungen, unter denen die Eltern ihren Nachwuchs zur Welt brachten werden thematisiert und wie z.B. die vielfältigen Formen der Kinderbetreuung in der Praxis aussehen oder wie unterschiedlich 1-2 jährige Kinder "so drauf sind" wird dargestellt.
Es gibt sogar schon einen Link auf "Life at 2" auf der Website, wo man einige Kinder im zweiten/dritten Lebensjahr wieder sehen kann. Ich glaube dieses Jahr steht dann irgendwann die zweite große TV-Etappe an.
Viel Spass!!
may aus Berlin