freies Camping in WA

  • Hallo Ihr Lieben,

    kann mir jemand eventuell eine Seite im WEB verraten, wo es eine Übersicht über freie Campingstellen in WA gibt?

    Ein Buch habe ich auch gefunden, aber vielleicht gibt es ja noch andere Möglichkeiten.

    Hat vielleicht jemand von euch schon 'free gecampt' und Erfahrungen?

    Danke schon mal für die Hilfe ;)

    LG

    svonno

  • Hi svonno,

    im Web wirst du da vermutlich nix finden. Aber du bekommst im VisitorCenter oder auch in fast jeder Buchhandlung, Zeitschriftenladen (einfach mal schauen) das Heftchen "Free Camping Guide to North of WA".

    Ansonsten ist es in WA recht einfach, free zu campen ;) Gerade wenn du Richtugn Norden hochfährst, wirst du sehen, dass du immer ein schönes Fleckchen finden wirst, wo du dich hinstellen kannst.

    Wir sind in einem Jahr Oz nur einmal von nem Ranger geweckt worden und das war zwischen Fremantle und Perth (sicher nicht der günstigste Platz, um wild zu campen). Ansonsten war es einfach super.

  • Danke Schlumpf :)

    Dann schau ich mal, ob ich mir dieses Heft besorgen kann.
    Hast Du eventuell Vorschläge, wie ich in 3 Wochen WA fahren sollte, um die schönsten Eckchen mitzunehmen?

    LG

    svonno

  • Hi svonno,

    also, zunächst mal solltest du dich für eine Richtung entscheiden: den Südwesten oder von Perth Richtung Norden fahren.

    Dazu hab ich vorab ein paar Fragen:
    Was habt ihr für ein Auto? 2WD oder 4WD
    Liebst du sehr die Natur oder magst du es durchaus auch etwas "städtisch"?
    Zu welcher Zeit reist ihr denn?

    Der Südwesten ist für 3 Wochen optimal. Hier bräuchtest du noch nicht mal einen 4WD, wenngleich es auch dort Strecken gibt, wo ein 4WD von Vorteil ist. Aber grundsätzlich kommt ihr hier mit nem 2WD sehr gut zurecht.

    Wenn ihr mehr die "Outbackler" seid, dann würde ich Richtung Norden fahren, allerdings nur mit nem 4WD
    Von Perth an der Küste hoch die Pinnacles mitnehmen, Kalbarri NP, Shark Bay, Coral Bay (schnorcheln), vielleicht bis Exmouth hoch, dann rüber zum Millstream und Karajini NP und wieder (vielleicht inland über Newman) zurück nach Perth. Das sollte durchaus in den 3 Wochen machbar sein. Hier habt ihr halt mehr Distanzen zurückzulegen und vielleicht auch mal ne Weile **nix zu sehen**. Wobei ich persönlich das ja nicht so sehe. Weil für mich das Outback bzw. dieser Teil des Landes einfach ein Traum ist. On the road zu sein...schwärm :]

  • hi svonno,

    wir waren von Oktober bis Januar 3 Monate an der Westküste und sind nördlich von Perth unterwegs gewesen. Wie Schlumpf schon schreibt, free camping eher kein problem oder ansonsten im nationalpark gegen geringe Gebühr (ca. 8-10 $ per night für 2 Personen incl. Auto und Zelt).

    Das rote Heft Free campsides in the north of WA gibt es in Perth in jedem bookshop zu kaufen, es lohnt sich !

    Ich würde es auch von der Reisezeit abhängig machen wo Du hinfährst. Im Dezember und Januar kann es in der Gegend um Perth schon etwas voller werden, da die Aussis da auch Ferien haben. Allerdings ist es um die Zeit in Perth und nördlich davon teilweise sehr heiß (wir hatten Heiligabend 43 Grad in Perth...), also nicht unbedingt ideal zum camping... Daher um die Zeit vielleicht besser in den Südwesten(Esperance, Albany usw.)

    Viel Spaß, wenn Du Natur und Entspannung suchst wird es Dir dort sicher super gefallen !

  • Hallo
    Schau mal HIER


    http://www.free-camping-australia.com/Western-Australia-north.html
    http://www.mapsdownunder.com.au/cgi-bin/mapshop/ABC-FCS.html

  • Hallo!

    Vielen Dank für die Tips!
    Habe jetzt versucht, die Links zu öffnen, bekomme aber eine Fehlermeldung :)

    LG

    Svonno

  • freecamping ist relative einfach vorallem wnn du richtung norden faehrst , 4WD ist anzuraten , aufpassen nur wenn du auf mining leases kommst die sehen das nicht so gerne wenn auf ihren leases gecampt wird , und ebenfalls aufpassen mit freien lagerfeuern vorallem in den sommermonaten , die pastoral leases und homestead besitzer sind normalerweise easy going mit free campers solange du nicht direkt neben einem well(wasserstelle) campst . in den national parks wie karijini gibt es campsites die von volunteers betreut werden und ein paar $ kosten ...je nach platz .... einfachste variante frei zu campen ..pack deinen swag ein und roll ihn aus wo auch immer du stehen bleiben magst :)

    lg
    freo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!