Metallberufe

• hallo an alle,

kennt sich vielleicht jemand mit den berufsbezeichnungen ( fachrichtung metall) aus.
    ich habe so meine probleme welchen beruf ich mir am besten anerkennen lassen sollte.
    auf der SOL steht z.B. der metalfabricator ( boilermaker ), der metal machinist ,welder und der fitter. ebenso auf der MODL.
    kennt jemand die unterschiede ?

als was hätte ich die besten möglichkeiten für die berufsanerkennung bzw. einen job als solcher zu finden ? ?(

danke im voraus
    gruß

PS: es geht mehr um die anerkennung fürs visa, nicht unbedingt als metaller zu arbeiten.

2 Mal editiert, zuletzt von sabset (17. Mai 2008 um 11:45)

• Hi,

ein Werzeugmechaniker ist ein Fitter.

Ein Werkzeugmacher ist ein Toolmaker.

Ein Dreher ist ein Metal Machinist.

Ein Industriemechaniker ist ein Fitter.

Ein Stahlbauer ist ein Metal Fabricator.

Schweisser dürfte klar sein :D

Das sind alles MODL Berufe und somit "gute " Berufe und die werden von der TRA anerkannt.

Deine Berufsanerkennung sollte sich sicherlich primär auf Deine Lehre stützen. Mehr inhaltliche Infos zu den verschidenen Berufen auf SOL und MODL findest Du hier: http://www.immi.gov.au/asri/a-z.htm

Grus Hanness

• :D
    endlich ein lichtblick.
    heute kam die berufsanerkennung.
    eingereicht am 08.01.
    successful als toolmaker.
    da habe ich mein zwischenzeugnis doch richtig geschrieben ( ich hatte unterstützung von ... )
    auf meinem gesellenbrief steht zwar werkzeugmechaniker, aber warscheinlich
    haben TRA die bezeichnung ausgewürfelt, ist ja auch egal.
    jetzt kommt der für mich schwierigste part IELTS.
    lernen lernen lernen...
    gruß
    [Blockierte Grafik: http://img218.imageshack.us/img218/2474/assestmentci7.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img218.imageshack.us/img218/assestmentci7.jpg/1/w736.png]

4 Mal editiert, zuletzt von sabset (25. März 2009 um 15:56)

• hi sabset,
    wenn dein gesellenbrief "werkzeugmechaniker" steht, biste doch nicht toolmaker. das hiess doch frueher "wekzeugmacher" oder sehe ich da was falsch. ?(

Dislexsics: a) Dislexsics are teople poo! b) Dislexsics of the world untie! c) Dislexsic agnostics don't believe in a dog!

• brocken
    da bin ich auch überfragt.

damals war gerade die zeit dieser umstellung, soll heißen, ich habe eine ausbildung zum macher, habe aber die prüfung als mechaniker ( gesellenbrief ) gemacht. ( wir waren der erste jahrgang, danach gab es mechaniker klassen).
    Auf dem Abschlusszeug. welches ich engereit habe steht " hat eine Fachklasse für Werkzeugmacher besucht".

den toolsmechanik gibt es warscheinlich gar nicht in AU und auch nicht auf der MODL.
    egal, die haben bestimmt ausgewürfelt. :D
    gruß

Einmal editiert, zuletzt von sabset (27. Januar 2009 um 14:58)

• Hi Sabset,

ist ja super, Champagagne for All!

Der Toolmaker steht ja auf der CSL, also gut wenn Du nicht über State Sponsorship gehst.

Viele Spass beim IELTS Test-oder bei der Vorbereitung.

Grüße

Hannes

• Hi sabset,
    welch' nette Überraschung! Sowas hatte ich auch erst kürzlich im Briefkasten ... :)

Es ist doch erstaunlich, wie unterschiedlich scheinbar gearbeitet wird ... Deine Anerkennung scheint über Skill Pathway B gelaufen zu sein - meine hingegen über Pathway A (Carpenter). Dabei waren beides "regulierte" Ausbildungen im deutschen dualen Ausbildungsystem ... ?( Aber egal, ich nehme an, keiner von uns beiden wird das anfechten wollen 8)

Wann ists soweit mit Ielts? Ich bin in ca. 3 Wochen fällig.

Schöne Grüße
    Dennis

• Zitat

Original von Germanwings
    Hi Sabset,
    ist ja super, Champagagne for All!
    Der Toolmaker steht ja auf der CSL, also gut wenn Du nicht über State Sponsorship gehst.
    Viele Spass beim IELTS Test-oder bei der Vorbereitung.

Grüße
    Hannes

Hannes
    verstehe ich jetzt nicht ganz.
    es sollte auf ein 176 hinauslaufen, allerdings sponsored by bruder.
    leider komme ich gerade mal auf lausige 105 punkte.
    werden denn das staatsponsorship und das Eligible relative gleich behandelt ?
    sind ja beides 176, oder bin ich jetzt verkehrt ?

gruß

2 Mal editiert, zuletzt von sabset (28. Januar 2009 um 15:01)

• Hallo Sabset,

ja, das 176 kann von einem nahen Verwandten oder einem OZ Bundestaat gleichermassen gesponsert werden.

Wenn Du also in Verbindung mit der Sponsorship Deines Bruders auf die 105 Punkte kommst, ist das okay und dann erübrigt sich natürlich die State Sponsorship.

Du bist dann wohl nicht verkehrt.

Viele Grüße

Hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!