Ein jeder von uns kennt wohl das Vogelkonzert bei Tagesanbruch in Australien. Ich hab dadurch meinen Tagesrhythmus sofort umgestellt.
Neben den Kakadus und Raben sind ja die Magpies oder Flötenvögel sehr dominant.
In Coober Peddy hab ich in einem Lokal das Plakat einer Footballmannschaft aus Melbourne gesehen, mit einem frech grinsendem Magpie. Ich fand das toll, weil ich diese schlauen Vögel mag, hab aber in Melbourne keinen Fanartikel mit eben diesem frechen Grinsen gefunden. Ich hab keine Ahnung von Football, aber....
Weiss jemand warum Collingwood gerade den Magpie als " Logo" hat, gibt es dazu eine Geschichte?

Magpies
-
-
Hi Muli!
Lag wohl irgendwie nahe bei der Wahl der Trikotfarben, oder?ZitatCollingwood Football Club, officially nicknamed The Magpies, is an Australian rules football club involved, and playing in the Australian Football League.
The players wear black and white striped guernseys, similar to the colours of a magpie; thus their emblem, the magpie, and their motto "Floreat pica" ("Flourish Magpies!", or "May the Magpies Prosper!").
Quelle: Wikipedia
-
Hi Daluk
Na klar, du hast recht. Das mit der Trikotfarbe schwarz-weiß ist ja naheliegend.
Ich hatte etwas erwartet wie: schlau,gewieft, gerissen, wehrhaft oder sogar hinterhältig wie ein Magpie.
Egal ich mag die Vögel! -
Wir bekommen jeden Tag Besuch von einen und haben den auch angefüttert.Der kommt immer näher an uns ran,mal sehen wie zahm der wird.Ein Nachbar sagte mir der soll sogar besser als Aufpasser sein wie ein Hund.Allerdings können die auch sehr garstig werden bei der Verteitigung ihres Nestes,wenn man dem zu nahe kommt.
-
Zitat
Original von MSV
Wir bekommen jeden Tag Besuch von einen und haben den auch angefüttert.Der kommt immer näher an uns ran,mal sehen wie zahm der wird.Ein Nachbar sagte mir der soll sogar besser als Aufpasser sein wie ein Hund.Allerdings können die auch sehr garstig werden bei der Verteitigung ihres Nestes,wenn man dem zu nahe kommt.genau so ist es , gute warnung .
!
es sind sehr sehr clevere voegel , lernen sehr schnell ,Brutzeit in QLD ist uebrigens Oktober , November . Fahrradfaher sind oft die opfer von Magpies , obwohl Ich immer mit Helm fahre bin ich in der lezten Brut Saison 7 x mal attackiert worden , zweimal bis blut gekommen ist [ Ohren , Hals ] ,
am liebsten greifen sie aus der sonne fliegend an , aber niemals von vorne , wenn sie die augen ihres opfers sehen , dadurch mussen sie Fahradfahrer immer von hinten angreifen, wenn die sonner auf deren rueken scheint
[Blockierte Grafik: http://www.dpi.wa.gov.au/cycling/images/cycling_factsheet_birds.jpg][Blockierte Grafik: http://www.bikernewsonline.com/uploaded_images/swooping-magpie-sign-781513.jpg]
-
Als unsympathischste Bewohner von Geraldton erlebten wir einen Magpie oder Flötenvogel. Das ist ein schwarz weiß gestreifter etwa krähengroßer Vogel, der zur Gruppe der Elstern gehört. Wir kamen von der Besichtigung der St. Francis Xavier Cathedral. Das wohl schönste Gebäude der Stadt, mit den herrlichen großen gelben Sandsteinziegeln, wurde von 1914 bis 1938 im Byzantinischen Stil erbaut. Auf dem Rückweg zum Hotel, entlang der Sportanlagen der Primary School an der Abrolhos Street sahen wir einen solchen Vogel, der erbarmungslos einen mittelgroßen Hund mit gezielten Schnabelschlägen die gesamte Strasse lang aus seinem Revier vertrieb. Die Aggressivität dieser Vögel, auch untereinander, konnten wir in den verschiedensten Landesteilen immer wieder beobachten. Und das ist in Oz bekannt. Dieser Magpie greift sogar Passanten an, wenn sie sich seinem Nest nähern. Und öfters liest man, dass er Menschen Augenverletzungen zufügte. Der Hund tat also gut daran, so schnell wie möglich abzuhauen.
-
Die Pies (also Collingwood) ist auch die Mannschaft des AFL, die die staerksten Spieler beim Tacklen hat, also im Mann auf Mann Spiel sozusagen. Das passt auch gut zu den Voegeln. Ist uebrigens mein Footy-Team (sehr zum Entsetzen meiner ganzen Kollegen, die einen gepflegten Hass gegen die Pies haben 8)).
Und morgen geht ENDLICH wieder die Hauptsaison los!
Das gaaanze Wochenende Footy gucken... JUHU! -
Hi,
ich oute mich mal, dass ich Magpies auch sehr mag, obwohl die Stories von Angriffen auf Hunde, Radfahrer u.ä. natürlich ziemlich übel sind. Verglichen mit den Elstern (Übersetzung von Magpie) in Deutschland schneiden die Magpies aus meiner Sicht deutlich besser ab, vor allem gesangstechnisch.
Es mag Einbildung sein, aber ich habe früher in Sydney oft Magpies in der Mittagspause gehört, deren Rufe sich für mich anhörten wie "Give me a break" =). Extrem passend, solche Sangeskünstler muss man doch lieben (außer sie greifen aus der Sonne heraus an 8o). Ich weiß allerdings nicht, ob die Magpies in anderen Regionen Australiens andere Rufe drauf haben.
Mit den Footballern aus Melbourne hat mein Beitrag zugegebener Maßen gar nix zu tun - aber der Thread ist ja eh etwas ins Zoologische abgedriftet. Und schließlich ist es hier schon nach Mitternacht ...
-
Das wurmt mich als Sport-Fan jetzt aber doch, dass ich eben so gar nichts Sportliches beitragen konnte ;(. Also second service:
Die Website des Clubs ist
http://www.collingwoodfc.com.au/
und lässt sich von D aus nur seeeeeehr langsam öffnen. Daher kann ich keine Tipps geben, wo man etwas mit dem Logo des grinsenden Vogels her bekommt. Vielleicht geht das Surfen dort ja innerhalb Australiens etwas schneller ...
War jetzt wahrscheinlich auch nicht viel hilfreicher als mein vorheriger Beitrag, aber immerhin konnte man jetzt ein wenig sportlichen Bezug erkennen 8).
Noch etwas (werde langsam warm): Die Fußballer (die mit dem runden Ball) von Newcastle United in England werden meines Wissens auch Magpies genannt. Trikotfarben dürft ihr selbst erraten =). Das plus die positiven Eigenschaften dieser Vögel reicht in der Regel für einen Sportverein locker aus, um ein Icon zur Identifikation abzuleiten. Allemal besser als ein Tier, dass dusselig, langsam und hässlich ist, gell?
Es wird also wahrscheinlich keine "Geschichte" gaben, wie Collingwood zu den Magpies kam. Und wenn doch, dürfte es sich eher um einen nachträgliche Erfindung handeln (z.B. Vereinsgründer wäre auf dem Weg zur Vereingründung beinahe von Hund gebissen worden, der dann aber von einem Magpie in die Flucht geschlagen wurde ...).
-
Zitat
Original von DocFrank
Es wird also wahrscheinlich keine "Geschichte" gaben, wie Collingwood zu den Magpies kam. Und wenn doch, dürfte es sich eher um einen nachträgliche Erfindung handeln (z.B. Vereinsgründer wäre auf dem Weg zur Vereingründung beinahe von Hund gebissen worden, der dann aber von einem Magpie in die Flucht geschlagen wurde ...).
...lieg grad in der Ecke! Genau so war es warscheinlich!
Vielleicht hast du recht und es gibt keine eindeutige Geschichte dazu. Warscheinlich sind es, wie in anderen Sportarten nur die Farben oder Streifen.
MSV
Bei Duisburg sind es doch auch nur die Streifen vom Zebra oder?Egal ich find eure Geschichten über die Megpies einfach super. Trotz aller Angriffe oder Ärgernisse, es sind schon super schlaue, tolle Vögel. Ach ja und von der Stimme her haben sie den Elstern in D wirklich einiges vorraus.
Auf einem Campingplatz hatten sich am Abend mehrere Vögel versammelt und uns beim Abendessen zu gesehen. Einer kam bis auf 1m ran, aber nicht weiter. Als ich kurz im Auto war, hat er dann doch den Sprung auf den Tisch gewagt und die Reste von den Tellern vertilgt.
Auf einem Bushcampingplatz hat ein Megpie versucht einen anderen, kleineren Vogel zu verscheuchen. Keine Chance, der " Willy Wagtail" hat sich durchgesetzt und den "Großen" vertrieben.
Es gibt also auch noch andere mutige. schwarz- weiße Vögel.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!