Hallo zusammen,
dieser Artikel soll denen dienen welche heute in der gleichen Situation sind wie ich vor 1,5 Jahren. Heute bin ich frischer PR-Holder, aber damals hatte ich gerade erst beschlossen nach Australien auszuwandern .... und es stellten sich mir eine Vielzahl von Fragen.
Mache ich das ganze Prozedere alleine? Welches Visum ist das Richtige? Wie gehe ich vor? Welche Dokumente von wem? Denn wenn Du was falsch machst, dann wird der Antrag ja abgelehnt, etc etc
Die erste Entscheidung welche ich damals traf war, dass ich einen Migration Agent nutzen werde. Und das ist hier mein erster von zwei Ratschlägen: Macht es nicht alleine! Es ist nicht nur die Zeit die man rein steckt, sondern auch das Gefühl der Sicherheit dass man es richtig macht. Und es wäre doch schade um das Geld und die Zeit und erst recht um die Nerven.
Nun, welchen Agenten nutzt man denn jetzt aber? Ich hatte damals eine sehr ausführliche Recherche gemacht in allen möglichen Foren und im Internet. Und wen wundert es, ich habe natürlich dort zuerst angefragt wofür am meisten Werbung gemacht wurde. Das waren damals Herr Laufenberg und das Migration Bureau, keine Ahnung wie das heute aussieht. Nach den ersten (nicht kostenlosen!) Assessments und Zusendung toller Farbbroschüren und auch Telefonaten wusste ich dass ich es von den Punkten her schaffen würde, aber der Preis der beiden Agenturen war der absolute Hammer. Nun, ich suchte dann weiter und stieß auf eine weitere Adresse: Frau Luise Maier. Hier bakam ich das Erst-Assessment kostenlos und dann ein Angebot. Nach 2 Tagen Überlegzeit hatte ich dann die erste Teilrate überwiesen und das war die beste Entscheidung in meiner bisherigen Auswanderungsgeschichte. Ich wurde vom Tag 1 an super betreut. Es gab immer klare Ansagen bezüglich Ablauf und was wann zu liefern war. Fragen konnte man stellen bis ins kleinste Detail, es gab immer Hilfe. Emails wurde über Nacht beantwortet und Anrufen konnte mann immer solange es natürlich in Queensland auch Tag war. Im Gesamten wüsste ich nicht wie man es besser machen kann. Und die schöne Seite ist noch dazu, man lernt durch die vielen Kontakte auch ein bisschen den Menschen auf der anderen Seite kennen und ich werde wenn ich wieder in Australien bin und an Queensland vorbei komme auf jeden Fall Luise & Rolf einen Besuch erweisen.
Nun gut, ich hoffe ich konnte einigen von Euch helfen. Viel Erfolg!!!
Pyro