• hallo leute.
    habe eine interessante oder vielleicht eine dumme überlegung. da können mir erfahrene backpacker evtl weiter helfen.
    fliege im september nach DU und werde auch viel durch DU reisen. da mir ein auto zu teuer wird (falls ich allein reisen werde) habe ich mir überlegt ein quad zu kaufen. vorteile die ich sehe; flexibler, man kommt überall druch, kleiner, spaßfaktor ist größer.
    aber wie sieht ihr das? Anschaffungskosten usw.
    würde gern eure pro und contras hören.

P.S: ah ja, darf man eigentlich wie bei uns mit normalem führerschein überhaupt quad fahren?

• Die Führerschein-Frage kann ich nicht exakt beantworten, bei Quad Ausflusgsangeboten für Touristen reicht aber jeweils der PW-Ausweis.

Bedenke einfach Folgendes:
    1. Auch in Oz kann's mal regnen, und dann meist nicht zu knapp. Dir mag's ja vor lauter Spassfaktor egal sein, aber das Gepäck sollte auch entsprechend geschützt werden.
    2. Auf längeren unbefestigten Strecken wirst Du "paniert"... nicht bloss vom selbst aufgewirbelten Staub, sondern insbesondere auch beim Kreuzen (oder überholt werden) von Road Trains... Spassfaktor?
    3. Die üblichen Modelle laufen etwa 60-70km/h, d.h. bei längeren Highway-Strecken bist Du fast doppelt solange als mit dem Auto unterwegs sein, und dies bei nicht allzu ergonomischer Sitzposition. Ausserdem wirst Du von JEDEM Road Train bzw. Lastwagen mehr oder weniger rücksichtsvoll überholt werden (die Jungs stehen immer unter Termindruck)... mir wär's jedenfalls zu blöd, ständig in den Rückspiegel zu schauen um dann gegebenfalls jeweils links in den Acker raus flüchten zu können.
    4. Punkt 3. könnte mit einer "Race" Ausführung welche >100km/h läuft entschärft werden. Sowas kann aber schnell mal teurer als ein günstiges Gebrauchtauto werden.
    5. Fraglich ist auch die Zuverlässigkeit bei permanenter Vollgasfahrt auf dem Highway (unabhängig von der erreichbaren Vmax). Ich bin auf einer solchen Quad Tour schon mal vom Guide gerügt worden, ich solle bitteschön das Material schonen, nachdem ich auf einem flachen Strandstück die erzielbare Vmax der Möhre getestet hatte... :rolleyes: Auch das Servicenetz bzw. die Reparaturmöglichkeiten sind sicher viel dünner gesät als bei einem gängigen Automodell.
    6. Bereits mit 60km/h können ungeplante Begegnungen mit grösseren Fluginsekten recht schmerzhaft werden, d.h. eine (teure) Motorradjacke wäre ratsam... diese ist aber bei >30C auch nicht unbedingt das Wahre.

Du musst aber selbst entscheiden was Du willst! :D

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

2 Mal editiert, zuletzt von Bluey (13. März 2008 um 15:24)

• ok, das sind argumente zum überlegen. werde jetzt ganz schnell diese doofe idee vergessen. hehe

P.S kennt jemand seiten für australien wie autoscout24.de oder mobile.de wo man die angebote anschauen kann?

• Ich bin mir nicht sicher was du mit dem Ding meinst, wenn es die 4-Radangetriebenen Fahrzeuge sind die eine Motorradlenkstange haben:
    das sind landwirtschaftliche Fahrzeuge und nicht Straßenzulaßbar.

• Zitat

Original von toema
    ok, das sind argumente zum überlegen. werde jetzt ganz schnell diese doofe idee vergessen. hehe

P.S kennt jemand seiten für australien wie autoscout24.de oder mobile.de wo man die angebote anschauen kann?

http://www.tradingpost.com.au/Default.aspx?state=ALL_STATES

Gruß Tim

Unsere Regeln

Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!