Sehenswerte Städte in South Australia?

  • War schon jemand von euch in Syndey, Melbourne, Canberra, Brisbane oder Adelaide? Welche der Städte könntet ihr empfehlen?
    Ich gehe von Juli bis September nach Australien und kann mich noch nicht so richtig entscheiden, wohin ich gehe. Syndey und Melbourne sind aber bereits sicher.

    Gruß,
    Simone

  • Hallo Lady,
    willkommen im Forum. Sehenswert sind alle von Dir aufgeführten Städte - wobei nur eine (Adelaide) in SA ist ;). Da Du Sydney und Melbourne schon fest geplant hast, solltest Du vielleicht auch Brisbane in Deinen Plan aufnehmen. Dort ist es im Winter (Juli bis September sind Wintermonate in DU) etwas wärmer, so dass Du in Sufers Paradies, möglicherweise, auch schwimmen gehen kannst.

  • Nachdem du dich in Melbourne und Sydney erfroren hast, kannst du nach Cairns, Darwin und Katherine zu den Warmwasserquellen gehen und dich wieder aufwärmen.

  • Hallo,

    in SA kannt du dich im warmen Wasser auch aufwärmen und dort ist es im Winter auch nicht so kalt, nämlich im Outback von Lightning Ridge.

    Dort sind die Opalschürfer zu Hause

  • In South Australia ist sicher auch noch Cooper Pedi zu nennen mit seinen Untergrund Wohnungen und den tolen Opalen.

    Gruß Amigo

  • Oooops, Lightning Ridge, die Heimat des schwarzen und wertvollsten der Opale liegt in NSW, ca 750 km N/W von Sydney an der Qld Grenze und die Temperatur des arthesischen Wasser liegt immer an die 50 Grad, Tag und Nacht, sommer wie Winter. Wer niedrigere Temperaturen bevorzugt, dem empfehle ich Moree, ebenso in NSW, die Wassertemperatur des Bades ist an die 30 Grad.


    @ amigo: Coober Pedy.

    Einmal editiert, zuletzt von ntf (17. März 2008 um 03:52)

  • Danke für eure Feedbacks.

    Hat einer von euch schon mal das Work & Travel Programm mitgemacht?
    Weiß einer von euch wie schnell man einen Job in Australien bekommen kann?
    Da ich ja max. 4 Wochen in einer Stadt bin, wird es mit den Jobs bestimmt recht schwer. Ich möchte gerne einen Job machen, bei dem ich mit Menschen zu tun habe, damit ich mein Englisch verbessern kann. Das ist eigentlich mein Wunsch.

    Lady

  • Hi Amigo,

    Coober Pedy ist ein super Tipp! Sowas gibt's sonst an kaum einem anderen Ort auf der Welt zu sehen. Und underground pennen bei Radeka's ist absolut KULT.

    Sehenswerte Städte in South Australia wären in meinen Augen vor allem die kleinen schrulligen Outbacknester, z.B. Oodnadatta und William Creek. Für Oz-Reisende ohne eigenes Auto gibt's so weit ich weiß von Coober Pedy aus die Möglichkeit, einen Tag lang im Post-4WD mitzufahren in Richtung Oodnadatta und Co.

    Gruß,

    Jürgen

    Where the bloody hell am I? :baby:

    43 bloody days until French Line, Anne Beadell Highway, Holland Track and TimTams! :) 8) :)

  • Hallo Lady, du fragst nach sehenswerten Städten in SA und erwähnst aber neben Melbourne und Sydney noch die anderen Metropolen. Ich verhehle nicht, dass ich ein Brisbane Fan bin.
    Meinen Reisebericht kannst Du hier lesen.

    http://www.downunder-reporter.de/2007/04/07/the-amazing-brisbane/

    Betreffs South Australia kommt es darauf an, ob ihr mit Auto oder anderweitig unterwegs seit.
    Natürlich ist ein Besuch von Coober Pedy ein Highlight. Und auf der Fahrt nach dort solltet ihr einen Besuch von Port Pirie und Port Augusta nicht vergessen.
    Die Mitfahrt im Postauto von C.P. zum Oodnadatta Track war Ende 2006 noch möglich.
    Unbedingt gehört aber Adalaide mit Glenelg usw. ins SA Programm. Vom so gelobten Besuch in Hahndorf bin ich, nachdem wir dort waren, nicht mehr überzeugt.
    Wenn Du mehr wissen willst, schick mir eine PN.

  • york peninsula -> innes national park, wunderbare straende und natur

    ansonsten ist mannum am murray river recht schoen und klein.
    flinders ranges -> wunderbar im winter aber auch im sommer

  • also adelaide wuerde ich eher nicht als metropole bezeichnen.

    die adelaide hills sind ganz nett.

    hahndorf ist pseudo bayerischer kitsch. eher zeitverschwendung und fuer japanische/australische touristen vielleicht interessant.

    ausserhalb sind einige winzereien, und ich habe gehoert dass man hier kamelweinproben machen kann.

    also man reitet per kamel von winzerei zu winzerei und probiert da die weine.

    konkretes darueber weiss ich allerdings nicht.

    der strand ist eher langweilig und wegen der weissen haie nicht unbedingt empfehlenswert.

    falls du nach adelaide kommst und an einem warmen abend langeweile hast, fahr nach glenelg (da ist strand und kneipen)

    sonst ist adelaide eher provinziell.

    die laeden schliessen hier um 17:00 !

    Einmal editiert, zuletzt von evu (2. Oktober 2008 um 01:40)

  • hi leute,
    wie kann man nur Aussagen machen ,ohne dort gewesen zu sein??
    Erstens vermisse ich die roo insel!

    Zweitens hat adelaide mehr zu bieten ausser hahndorf!(Das ist wirklich ein deutsches disneyland.)

    Die fleurieu peninsula ist ein gedicht.Die stadt victor habour ist sehr zu emphelen.Dann das schoene mc laren vale mit ueber 50 weinguetern.
    Und wenn man seine ruhe haben will,dann faehrt man nach second valley(bei yankalilla)geht auf den campingplatz und besucht den mikrokosmos riff.

    Nicht zu vergessen das schoene murray bridge
    Aber natuerlich nichts gegen sydney und melbourne!

    liebe gruesse
    der breadrock

  • Zitat

    Original von breadrock
    hi leute,
    wie kann man nur Aussagen machen ,ohne dort gewesen zu sein??


    liebe gruesse
    der breadrock


    redest du mit mir?

    ich wohne in adelaide.

    Einmal editiert, zuletzt von evu (3. Oktober 2008 um 10:55)

  • Ich wohn auch in Adelaide, hab in Perth und in Brisbane gewohnt, ich glaub die Geschaefte machen da auch um 17 Uhr zu ;)
    Und die Leute laufen da in der Rush Hour rum das man immer was zum schmunzeln hat.


    Hab in Perth und in Brisbane gewohnt und muss sagen das mir Adelaide am besten gefaellt, ist eine grosse Country Town und man trifft Leute auch wieder.
    Wenn man auf grosse schnelle Staedte steht wo alles anonym ist und bleibt dann ist man in den grossen Staedten am rechten Ort.

    Stadte oder Orte die du in SA besuchen kannst ist z.B. Port Lincoln, oder Kangeroo Island, Victor Habour (Granite Island), dann gibts zahlreiche national parks, super ist der Deep Creek Conservation Park, Innes National Park...

    Dann Adelaide Hills, da kann man auf n wegen wandern, Waterfall Gulli usw...
    Black Hill usw usw usw.

    Nicht zu vergessen Flinders Ranges, das ist grandios.

    Staedte? Die zweit groesste Stadt,in SA, nach Adelaide ist dann bei ca 30 000 Einwohner.

    Besuchen kann man noch Mannum, da kann man Fluss Touren machen am Murray River, da gibt es auch einen Wasserfall abseits der Strasse.

    Weiter gibts Barossa Valley, ok, ist mehr was fuer Wein Liebhaber...

    Und wenn du in Adelaide an den Strand willst, dann geh nicht nach Glenelg, da sind nur die jungen Halbstarken und Touristen:-)

    Ich gehe lieber Henley Beach oder Grange Beach, Strand hast du hier genug...
    Allerdings wuerd ich hier, wie auch ueberall in Australien, nicht sehr weit raus schwimmen...

    Coober Pedy, wenns geht Mittags kommen, alles anschauen, hundert Bier trinken in der Hoehle pennen und Morgens schnell weiter.

    5 Mal editiert, zuletzt von olli123 (2. Januar 2009 um 10:38)

  • Victor Harbour ist toll :]
    dort sollte man einen der Wander wege bei Rosetta head machen, wirklich nett...die cockle train is vielleicht ein bissel kitschig, ich fand's aber trotzdem nett :)
    Und bei Nacht / Dämmerung dann zu Granite Island...da tummeln sich die Zwergpinguine :D
    Und bei Victor harbour is auch der urimbirra wildlife park um die Ecke, auch ganz nett da :]


    Goolwa ist ein kleiner netter Hafenort am Murray river, da kann man in die cockle train steigen und bis nach Victor harbour fahren und das Auto da lassen
    unterwegs kann man dann in Port Elliot aussteigen und einen Abstecher zum Boomers beach machen, der is echt schön :]...und dann weiter mit dem Zug nach Victor harbour.

    McLaren Vale ist ne Weinregion in den Adelaide hills :), auch ganz nett....


    Also, ich finde Adelaide is ne nette Stadt...also die Geschäfte schließen zwar um 17:00 Uhr, aber wenn mein Freund um 3am ne Zwiebel kaufen will, weil wir was zusammen kochen wollen...dann kann er in den Supermarkt in Edwardstown, Adelaide gehen und eine kaufen......ich kann das hier nicht in Berlin....gibt nicht viele Geschäfte die nachts aufhaben...

    Und ich finde es schön, dass es dort nicht so hektisch ist, man aber doch die Vorzüge einer größeren Stadt hat...Berge sind da...das Meer...ist doch klasse :D

    Und wenn man zur Walsaison kommt....dann sollte man sich Zeit für whale watching nehmen.......

  • Was habt ihr alle gegen Hahndorf? Klar ist es kitschig, aber ich fand es ziemlich amüsant, mal zu sehen, wie sich die Aussies gemeinhin Deutschland vorstellen, z.B. mit Palmen vor den Fachwerkhäusern und Straßen, die nach Zürich und Wien benannt sind... Wir haben dort auf dem Campingplatz übernachtet und wurden von einer Horde sehr netter Enten und Gänse besucht, die offenbar per Telepathie untereinander kommunizieren. Und es gibt einen See, der so klein und fischreich ist, dass jeder I.... etwas fängt.

    Wenn du in Melbourne bist, dann solltest du dir unbedingt den ältesten Nationalpark Australiens, Wilsons Promontory, ansehen. Besonders empfehlen kann ich dir den Squeaky Beach, der tatsächlich quietscht, und den Lilly Pilly Gully Nature Walk. Auf dem Lilly Pilly Gully Nature Walk (ich liebe diesen Namen =)) bist du innerhalb einer halben Stunde vom Parkplatz ganz tief in der Wildnis drin. Aber verlauf dich nicht. Schon der kleine Paddy Hildebrandt musste - vermutlich schmerzlich - erfahren, wie schnell man dort verloren gehen kann.

    Für Freunde rauheren Klimas sind auch die Seal Rocks sehr empfehlenswert. Bei längeren Haaren ist allerdings hinterher eine Wäsche der selbigen angeraten, denn es ist stürmisch wie an der Westküste Englands und die Luft ist natürlich voller Salz. Zum schwimmen sind die Seal Rocks eher ungeeignet, weil sich wegen der vielen Robben auch Haie dort tummeln. Menschen sind ihnen eigentlich zu knochig, aber einen versehentlichen Biss würde ich nicht riskieren. Allerdings hab ich dort schon Surfer gesehen.

    Und auch wenn Philip Island vermutlich als Touristenattraktion verrufen ist: Ich fand die Pinguinparade schön!

  • Zitat

    Original von Swansea
    Wenn du in Melbourne bist, dann solltest du dir unbedingt den ältesten Nationalpark Australiens, Wilsons Promontory, ansehen.

    Der älteste Nationalpark Australiens ist der Royal NP. Der älteste Nationalpark Victorias ist er auch nicht, das ist nach meinen Infos der Mt. Buffalo NP.

    Kai

  • Swansea
    ich habe nicht wirklich was gegen Hahndorf.Als ortsansaessiger stelle ich nur immer wieder fest,dass es alle fuer original D halten.Wir sind nicht wegen klein Germanski ausgewandert.Falls man Zeit killen muss,kann man da schon ma rauf machen.
    Gute deutsche wurst giebt es bei Barossa Finefood im Central market Adelaide.Man muss nicht erst in die Hills.

    cheers
    Breadrock

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!