Sydney->Melbourne mit dem Auto in etwa 3 Tagen?

• Hallo,

Habe keinen aehnlichen Beitrag gefunden und bin verunsichert, ob eine Reise per Auto von Sydney nach Melbourne attraktiv ist.
    Falls ja, wuerdet Ihr durch´s Landesinnere reisen oder lieber der Kueste entlang?

In einem Leihauto mit 2 kleinen Kindern dachten wir diesen Trip zu unternehmen. Wenn ich dafuer 3 Tage rechne, ist das zu wenig oder artet das bereits in Stress aus und ich sollte einen weiteren Tag rechnen?

Was sollten wir uns ansehen, wo wuerdet Ihr die erste, wo die zweite (kindergerechte) und eventuelle dritte Uebernachtung angehen?

Wer hat auf dieser Strecke schon preislich akzeptabel und kinderkompatibel uebernachtet?

Ob als Leihwagen ein Ford Falcon Kombi ausreicht (2x Kinder in Kindersitzen plus 6 Koffer) oder brauchen wir etwas groesseres?

Ueber ein paar Vorschlaege wuerde ich mich freuen.

Gruss Christian

• Auf der Hume Hwy (Inland) sind es 970 km und leicht in einen Tag schaffbar mit Zwischenaufenthalt. Viel schöner ist es am Meer entlang, es ist wirklich eine Frage wie viel man anhalten will und ansehen, eine Woche wäre günstiger.

• Hallo Christian!!!!
    Wenn du übers Land fährst und kommst bis Waaga-Waaga, dort haben wir sehr Preiswert übernachtet im Big 4 (sind Wohnwagen, sehr geräumig, sauber, haben Kinderbetten, Küche usw) Es ist auf der Hauptstraße zum Ortausgang, nicht zu verfehlen. Lieben Grüss, Wombat1996

• Ja, natürlich ist die Reise attraktiv. Es gibt sehr viel zu sehen, besonders an der Küste. Wir sind in 2 Tagen mit damals 5jährigem Kind von Melbourne nach Sydney gefahren, wir hatten leider auch nicht mehr Zeit, da wir ja wieder zurückfahren mussten. Wir sind schon sehr viel gefahren, trotzdem haben wir noch einiges gesehen. Wenn du Zeit hast, schau dir auf jeden Fall Wilson Promontory an, vielleicht hast du auch noch Zeit für Gippsland, Lake Entrance. Aber wenn du eh in Melbourne wohnst, sind das auch gute Kurztrips. Auf jeden Fall noch Mollymook Beach und Jervis Bay, da gibt es tolle weiße Strände. Gewohnt haben wir in einem Motel, Namen weiß ich leider nicht mehr. Da gibt es genug günstiges auf dem Weg.

Diese Seite finde ich sehr gut, da kannst du schon recht gut planen:

http://www.sydneymelbournetouring.com.au/index.aspx

Wenn du zu RACV (Autotouringclub Victoria) gehst, wo es sehr gutes Kartenmaterial und Hotelinfos gibt, frage nach den Reiseabschnittskarten Melbourne - Sydney. Das sind so Blätter mit Streckenabschnitten für diese Strecke. Da ist wirklich jede Info und Abzweigung drauf.

Ach ja, die Inlandsstrecke ist nichtmal ansatzweise so schön wie die Küste. Da sind wir halt zurückgefahren, weil's schneller ging.

• Hey crown,
    bin diese Strecke letztes Jahr gefahren.Ich hätte gern einen Tag mehr Zeit gehabt.
    Mit Kindern würde ich unbedingt einen Stop am Pebbly´s Beach machen.Dort gibt es massenweise wilde Roos zu sehen.Dort gibt es direkt am strand einen kleinen Campground.
    Ausserdem lohnt sich auf jeden Fall der Wilsons Promotory NP.Wunderschöne Strände und auch viele wilde Tiere.Dort gibt es überall Cabins,in denen man übernachten kann.
    Ford Falcon müsste reichen.
    Die Frage ist aber ,wie alt sind Eure Kinder,können sie so viele fremde Eindrücke verarbeiten?
    Viel spass bei der Planung,Anne

Australia the place to be

Traumland

"Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.

• Da kamen ja schon flott ein paar Antworten. Vielen Dank allen schon einmal.
    Das Argument mit zukuenftigen Tagesreisen ist gut, wir werden uns ja in Melbourne niederlassen, so dass wir Sehenswuerdigkeiten im ersten Schritt im Umkreis von Melbourne (also rund 200 km) auslassen koennten.
    Wir werden am 04.06. in Sydney ankommen, wollen natuerlich Sehenswuerdigkeiten dort besuchen (2 Tage etwa), wollen dann ein Auto mieten und nach Melbourne reisen, um dort am 09. anzukommen.

Ich weiss, dass alles ein wenig knapp ist, aber Goanna hat vermutlich recht.
    Alles in Richtung Sydney im Umkreis von 150-200 km koennen wir zukuenftig (also so die naechsten 25 Jahre?!) als Tagestour planen, etwas weiter (bis vielleicht 400 km) als Wochenendtrip irgendwann mal von Melbourne aus. Dazu zaehle ich dann z.B. Wilson Promontory.

Also sollte ich zusehen, dass wir 2 schoene Tage in Sydney verbringen, und in den darauffolgenden 3 Tagen alles Sehenswerte bis etwa Orbost (wenn wir die Kueste entlangfahren) oder Wangaratta (falls durch´s Landesinnere) gesehen haben!?

Den Link von Goanna sehe ich mir gleich mal an.

Sollte man sich im Vorwege um naechtliche Unterkunft bemuehen oder findet man unangemeldet etwas auf dem Weg?

Gruss Christian

• Ich bin gestern ueber die Inlandstrecke also Hume Hwy wieder zurueck nach Sydney (9 1/2 Stunden fahrt), empfand dort aber wenig als sehenwert, vielleicht wenn man den Tourist Drive Strecken gefolgt waere, aber so, naja.

• Zitat

Original von cwoern

Sollte man sich im Vorwege um naechtliche Unterkunft bemuehen oder findet man unangemeldet etwas auf dem Weg?

Gruss Christian

Hab's fast vergessen, aber ich denke, um diese Zeit solltest du keine Probleme haben, da sind meines Wissens nach keine Schulferien.

• Zitat

Original von Goanna

Hab's fast vergessen, aber ich denke, um diese Zeit solltest du keine Probleme haben, da sind meines Wissens nach keine Schulferien.

Ich habe mal ein wenig recherchiert, 3-1/2 Tage sind schon knapp fuer die Strecke, wenn man alles sehen wollte, was dort (ein toller link) geboten wird.
    Ich habe mir mal grob ueberlegt, am ersten Tag bis nach Dalmeny zu kommen und habe einfach per Google nach Unterkuenften gesucht und mal nach der Verfuegbarkeit eines einfachen Haeuschens gefragt.

Am Ende des 2. Tages dachte ich etwa Mallacoota erreicht zu haben und die letzte Unterkunft der 3-taegigen Reise soll in Bairnsdale sein, so dass wir dann Melbourne am 4. Tag etwa Mittags erreichen.

Jetzt muss ich nur noch "Detailengineering" =) betreiben und die Tage mit moeglichst sehenswerten Punkten ausfuellen, wobei dann allerdings Bairnsdale-Melbourne zu irgend einem spaeteren Zeitpunkt touristisch untersucht wird.

Vielen Dank noch einmal fuer die Tips.

Gruss Christian

• Hallo Christian,

Sehr schön ist die Fahrt vom Royal N.P. der Küste entlang über Stanwell Park, Bulli nach Wollongong. Wie Aussie-Anne schon geschrieben hat, eine übernachtung im sehr schönen Pebbly Beach einplanen.

Gruss
    René

• Na, das ist schon mal nicht schlecht, je mehr Zeit, desto besser. Ich persönlich hätte wahrscheinlich lieber noch einen Tag in Sydney drangehängt, denn mit 2 Tagen kannst du die Schönheit dieser Stadt wahrscheinlich nicht erfassen! Aber ich weiß, es ist schwierig, es gibt einfach so viel Schönes zu sehen und noch mehr Details machen es nicht einfacher! ;) Hol dir aber unbedingt noch die dicken Hotel- und sonstige Infobroschüren, die es bei den Autotouringclubs gibt, die sind glaube ich gratis. Da kannst du dir schon ein Bild von den Unterkünften machen und du mußt nicht zulange suchen, sind oft mit Preisangabe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!