Good day,
Wir sind noch immer am abwarten wann und ob wir das permanent visa erhalten werden...es dauert ja solange ( Unser 14 jähriger Sohn hat momentan eine ziemlich grosse Krise in der Sekundarschule( schweiz)und wir sind uns am überlegen ob er in die Realschule( unterste Stufe in der Schweiz an der oberstufe)wechseln sollte und dann gute Noten vorzeigen könnte oder ob er in der Sekundarstufe bleiben sollte und dann eher schlechter abschneiden würde. Gibt es in Australien auch diese Unterschiede im Schulsystem( Gymnasium,Sekundarschule und Realschule? Was würdet Ihr meinen? Wir müssen leider bis Morgen ( hatten gestern Lehrergespräch)entscheiden.Wäre sehr dankbar um Euere Feedbacks. Unser Ziel in Australien ist Perth.
Wünsche euch schöne Ostern!
Danke,
chrissy
sekundarschule/realschule
-
Chrissy -
18. März 2008 um 14:36
-
-
Hm, erfahrungsgemäß kann ich dir hier nicht antworten. Aber gefühlsmäßig...
denke ich, für sein Ego (und demzufolge für den Schul-Start in Down-Under) könnte es vorteilhaft sein, wenn er ein Zeugnis mit guten (besseren?) Noten in der Hand hält. Und wenn der Weg dorthin erst einmal einen Schritt "zurück", also in eine andere Schule mit nicht so hohen Anforderungen geht, dann sollte man den gehen. Wenn er sowieso eine Krise hat, wird sich diese nicht bessern, wenn er denkt, er schafft das dann in Perth auch nicht, weil er ja "so schlecht" ist...
Verstehst du, was ich meine?
Wir haben unsere Jungs bis jetzt immer so gefördert, dass sie lieber leichter in einer "niedrigeren" Schule sehr gute Leistungen bringen als in einer "höheren" Schule krampfhaft versuchen, das Niveau zu halten und mit schlechten Noten demotiviert werden. Soll heißen: Nr. 1 (13,5) hat in der Hauptschule ne Realschulempfehlung, verbleibt aber nun auf der Hauptschule, weil er im Moment alles 2 und 1 steht... und der Wechsel nach Australien eh bevor steht. Nr. 2 (12) hat auf der Realschule eine Gymnasialempfehlung, verbleibt aber auf der Realschule, aus dem selben Grund...
Was sagt denn Euer Sohn dazu - wie steht er zu dem Thema? Vielleicht ist es ja ganz erholsam für ihn, wenn er zur Realschule wechselt und sich erst mal entspannen kann, weil er den Stoff beherrscht und vorübergehend ohne Anstrengung gute bis sehr gute Noten schreibt. Der Knoten platzt halt bei dem einen früher, bei dem anderen später - und manche Kinder könnten es zwar schaffen, sind aber einfach überfordert. Vergiss nicht, dass er auf Grund Eurer Pläne sowieso vom Unterricht "abgelenkt" ist, was das ganze ja nicht unbedingt vereinfacht...
-
Liebe Fernweh
Ganz lieben Dank.Wie wichtig ist für mich auch das Bauchgefühl. Du hat recht ,dass Tim in Gedanken auch schon in Perth ist und er wäre überfordert oder im Stress in der jetzigen Klasse....ich denke einfach auch an was ist nachher( hier hat du wenig Chancen einen Beruf zu erlernen mit dieser Stufe).Er selber weiss nicht was er will und tendiert eher zur Realschule.Ab und zu ist es so schwierig die richtige Entscheidung zu treffen..schön dass Du mir Deine Meinung so klar sagst und Deine Erfahrung mit Eueren Söhnen. Nehme Deine Gedanken in meiner / unsere Entscheidung mit.
Super,Ihr habt in dem Falle schon das Visa!!
Take care!
Chrissy -
Nee, das Visum haben wir noch nicht - aber wenn alles glatt geht, dann morgen um die Zeit...
[Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c032.gif]
-
Drücke Euch die Daumen weiss wie zermürbend die Warterei sein kann
Wäre ja ein super Ostergeschenk!!
Toi,toi toi.
Ganz herzlich,
chrissy -
Hallo Ihr Lieben,
wahrscheinlich kommt meine Meinung zu spaet, aber was solls:
ich wuerde keinen Schulwechsel anstreben, viel zu stressig, erst mal abwarten, was das Visum macht... hier gibt es keine Unterschiede im Schulsystem, nur zwischen private oder public, alles ist einfach high school und man kann frueh abgehen oder Jahr 12 machen...fuer die Uni.
Laut den Englaendern ist die Schule hier viel einfacher, also alles nicht so ernst nehmen mit dem Armen
-
Ja, danke. War ein Ostergeschenk. Wobei Geschenk etwas weit her geholt ist. Haben wir uns ja selbst erarbeitet. Aber jetzt ist der Sticker im Pass und wir können uns entspannen...
-
Heeeeeey,
herzlichen Glueckwunsch zum Visum
LG
Ela -
Danke schön
-
Super. erst jetzt gelesen!!!
Wünsche Euch eine coole Vorbereitungszeit.
Ja ,das stimmt man kann sich selber auch auf die Schulter klopfen wenn das Visa kommt.Wir hoffen das bald auch tun zu können.
Alles Gute und have fun!
Chrissy -
Danke Dein Input verhielf mir wieder tief durch zu atmen!
Wir haben den Wechsel jetzt doch schon durchgeführt, da wir das Gefühl hatten, dass wir Druck von ihm weg nehmen müssen.
Hoffentlich kommt bald das JA und wir können die Schweizer Schulen den Rücken zu drehen!
Umarmung und bis auf ein anderes Mal,dear Tina!
chrissy -
auch erst jetzt gesehen
von mir auch einen HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!!!!!!
good onya mate !!!!!
mfg,
angie -
Die Schulen schehren sich wenig ueber Noten von Auslandschulen. Die Prioritaet fuer die Australische Schule ist das Ihr Sohn Englisch lernt, damit die Leistung nicht in den anderen Faechern gehemmt wird. Auswahl gibt es zwischen Privat- und Staatsschule. Unsere Tochter hat letztes Jahr ihr 12. Schuljahr abgeschossen auf einer Staatschule, die Schule war sehr gut, wir waren mit die Zugaenglichkeit der Lehrer sehr beindruckt. Das Niveau ist in manchen Faechern niedriger, in anderen hoeher als in Deutschland.
-
Hallo,
Kann Dir zwar nich helfen, will aber samt Frau und Sohn (12) in 2-3 Jahren Richtung Perth auswandern!
Wäre nett wenn du mir etwas von deiner Situation erzählen kannst!
Vielleicht sehen wir uns ja dann in Perthoder Umgebung, möchte eher Richtung Mandurah oder so!
Weiß jemand wie die Schule in Australien abläuft?
Wir in Österreich haben 9 Pflichtschuljahre (4+4+1).
Statt dem letzten jahren kann man mit der Matura beginnen, sprich weitere4-5 Jahre.
Beginnt in Australien die Matura bzw.die Oberstufe auch mit dem 9. Schuljahr?
denndann sollte ich nach abschluss der 8ten klasse nach perth gehen!
Lg Michaelp.s.: Wie lange dauert der VISA-Antrag?und gibt es eine bessere Lösung als skilled workerpermanent visa?
-
Hi,
also so weit wie ich das mit meiner 3-jaehrigen jetzt weiss, startet der Kindergarten, der schon in der normalen Schule stattfindet, mit 3-4 Jahren, dann die pre-primary fuer ein Jahr, dananch die Primary School von Year 1-7!
Es folgt die High School (keine Unterschiede so wie in Deutschland mit Real oder Gymnasium) von Year 8-10, und wer will fuer die Uni Year 10-12.
-
NSW hat:
Preschool ab 3/4 Jahren, meisst aber nur 3 tage die Woche
Kindergarten mit 5 jahren
Primary school Klasse 1 bis Klasse 6
Highschool bis 12. KlasseSchulpflicht ist bis zum 15. Lebensjahr (16.?)
LG
ElaPS: Was meinst du mit bessere Loesung als Skilled Workers Permanent Visum?
Besser als Permanent ist doch nur noch Citizenship? Oder versteh ich da was falsch? Welche Visaklasse meinst du? Das 457 waere skilled work temporary. -
HI Lülsche,
ja das hab ich gemeint, obes noch eine bessere Lösung als das 457 gibt!
Punkte müsste ich zusammen bekommen!
LG Michael -
*klugsch... ein*
Dann hast du aber kein permanentes Visum sonder nur ein temporaeres an den Arbeitgeber gebundenes* Also sprich, Besuchervisum mit Arbeitserlaubnis!
*klugsch... aus*Na dann beantrag doch das 175 (PR) oder lass dich von deinem Arbeitgeber gleich permanent sponsorn (machen aber nicht viele und auch nicht gerne).
Die Beantragung vom 457 dauert nur ein paar Wochen, normalerweise.
Wenn du selber ein PR beantragen willst dauert das entsprechend laenger, Berufsanerkennung, uebersetzungen, Englishtest, Aerztliche Untersuchung, alle formulare und dokumente zusammen bekommen und nicht die langen bearbeitszeiten vergessen.
Ich denke mit miiiiiindestens einem Jahr musst du rechnen.LG
Ela -
Nach Information meiner Nachbarin koennen Schueler im 11. oder 12. Highschooljahr nur abgehen, wenn sie einen Job oder eine Lehrstelle vorweisen koennen. (In Westaustralien).
-
Hy,
habe im Moment noch gar kein Visa !
Bin mit einer Firma in Perth in Kontakt die mich evtl. Sponsern würde!
( Bin ich bei einem sponsored Visa an die Firma gebunden?)Sollte das nicht klappen, werde ich ein permanent resident Visa beantragen, da ich ja eh noch etwas Zeit habe!
Danke für deine Hilfe war sehr hilfreich!
LG Michael
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!