Hallo,
gibt es in Australien Kliniken, Therapiezentren oder sonstige Einrichtungen, die Schlangen- und Spinnenphobien behandeln?
Gruß,
Barbara
Hallo,
gibt es in Australien Kliniken, Therapiezentren oder sonstige Einrichtungen, die Schlangen- und Spinnenphobien behandeln?
Gruß,
Barbara
Hi,
ich kann Dir leider nicht direkt weiterhelfen, aber versuche mal Google mit dem folgenden Suchbegriff:
Australia arachnophobia treatment
bzw.
Australia snake phobia treatment
In leichteren Fällen lassen sich Ängste vor Schlangen und Spinnen, die viele Menschen empfinden, durch gezielte Aufklärung (welche wirklich giftigen Arten gibt es wo? Wie vermeide ich einen Biß? Was mache ich, wenn ich wirklich gebissen werde (Pressure Immobilisation Method, Snakebite first aid)?) schon zum Teil abbauen. Der nächste Schritt ist eine zunächst sachte, dann zunehmend härtere Konfrontationstherapie. Ich selber habe damit im Do-it-yourself-Stil meine Klaustrophobie (trat bei mir immer in sehr engen Fahrstühlen auf) recht gut in den Griff bekommen.
Ich selber bin auch alles andere als ein Spinnenfan und habe eine lebhafte Erinnerung an meinen "Todeskampf" mit einer Blue Mountain Funnel Web Spider (eine halbe Dose Mortein, anschließend einmal beherzt Schuhgröße 45, nachdem das arme Tierchen nicht mehr zappelte).
Die Schlangen in Oz sind zwar sehr giftig, jedoch kann man mit entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen einen Biß vermeiden. Die Statistik spricht von nur ca. drei Toten durch Schlangenbiß pro Jahr in Oz.
Abwehrmittel können für Leute mit Angst vor Schlangenbissen eine psychologische Hilfe darstellen. Zum Beispiel gibt es von der Fa. Snakeguardz (http://www.snakeguardz.com) sehr wirkungsvolle Protektoren zu kaufen. Ich selber besitze mittlerweile welche, weil ich mich bei meinen 4WD Touren und insbesondere als Gastfeuerwehrmann bei Buschfeuereinsätzen ab und an in hohem Gras bewegen muß. Geben mir einfach zusätzlichen Peace of mind, obwohl ich weiß, daß die allermeisten Schlangen vor mir reißaus nehmen...
Ich hoffe, daß Du bei Google mit den genannten Stichworten weiter kommst.
Gruß,
Jürgen
Where the bloody hell am I?
43 bloody days until French Line, Anne Beadell Highway, Holland Track and TimTams!
Wenn die prophylaktischen Phobietherapien nicht greifen, wenn die wirklich guten Ratschläge von farmer 112 nicht so recht überzeugen, beruhigt vielleicht das Wissen um folgende Möglichkeit.
Es gibt in vielen Regionen den Schlangennotdienst. Wenn Du die entsprechend Telefonnummer nicht zur Hand hast, dann reicht ein Anruf bei der Polizei unter "000".
Hoffe ihr braucht das nie zu tun.
Hallo,
danke für eure Antworten. Habe einen Snake away Service entdeckt und durch die Suchbegriffe ein paar Kliniken gefunden, die u.a. Spinnen- und Schlangenphobien behandeln.
Aber weiß jemand vielleicht eine Einrichtung in Australien, die sich auf solche Phobien spezialisiert hat?
Gruß,
Barbara
Wissen müßte das das Schlangenzentrum in Childers. Hier tritt der Snake Whisperer Ian Jenkins auf.
Übner folgende Seite kann man nach dort eine Mail schicken.
http://australia.shopsafe.com.au/attraction/sto…s_downunder.htm
Such mal in Google nach "From Arachnophobe to Arachnophiliac" und klicke dann auf den "Im Cache" Links beim ersten Treffer. (Die Google Cache URL wird von dieser Forensoftware leider verhunzt)
Ob die Seminare im Taronga Zoo heute noch angeboten werden muss wohl direkt abgekärt werden.
So nebenbei: Es kommen mehr Touristen um weil sie auf der falschen Strassenseite (Linksverkehr) fahren, als durch Schlangen gebissen oder Haie gefressen werden. Viel aktueller ist die Gfahr von Irikanji (Box) Jellyfisch und dergleichen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!