• hi

ich finde leider den thread nicht mehr.

wer weiß wie es nun wirklich ist mit kindergeld,medicare etc,wenn man ein PR hat.

hat man sofort anspruch auf kindergeld aus DU oder doch erst nach 2 jahren?
    medicare ist man gleich versichert,soviel ich weiß?
    Arbeitslosengeld hat man auch erst nach 2 jahren anspruch,stimmt auch oder?
    haus kaufen kann man mit dem PR auch sofort?

l.g. tom

• Hi!
    Kindergeld gibt es sofort, medicare auch.
    Arbeitslosengeld, wie Du schon richtig festgestellt hast, erst nach 2 Jahren.

Es gibt hier zwei verschiedene Sorten Kindergeld, glaube ich. So ganz habe ich das alles noch nicht geblickt und ich habe eh noch keine Tax file number, die aber notwendig ist, um den Antrag auf Kindergeld erfolgreich zu stellen. Die Basisrate Kindergeld ist aber, glaube ich, 90 dollar alle zwei Wochen.

Im Prinzip geht man zu einem Centrelink und die nette Dame oder der nette Herr schaut sich das Visum an und gibt einem dann jede Menge Anträge.
    Das muss man alles schön ausfüllen und wenn man dann die tax file number hat, kann man den Antrag abgeben. Mehr kann ich Dir dann später berichten.
    Medicare war super easy. Die haben ihre Büros in jeder shopping mall und man geht mit dem Pass hin, füllt den Antrag aus und schon ist man fertig. Alles easy.

• Ja, man hat sofort Anspruch auf Kindergeld! Auch die Family Assistance gibts in jedem Shopping Center, immer im gleichen Büro wie Medicare.
    Es gibt Family Tax Benefit A und B. Das eine ist ein Alleinverdiener Absetzbetrag, das andere Unterstützung bei der Kindererziehung (finanziell ;)). Weiters gibts einen Zuschuss zur Kinderbetreuung (Kindergarten) und Mietzuschuss.
    Höhe der einzelnen Zuschüsse hängt u.a.. vom Gehalt ab.

• Man hat die Wahl sich Kindergeld und aehnliches zwei-woechentlich auszahlen zu lassen, oder wie wir es tun es mit dem Jaehrlichem Steuerbescheid einzureichen. Dann bekommt man alles auf einmal. Wir bekommen mit einem Kind ein Family Tax Benefit von ca $3500 Jaehrlich. Die Gefahr besteht wenn man es alle vierzehn Tage Geld bekommt, und am Jahresende zuviel verdient hat, man einiges zurueckzahlen muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!