Rego NSW/QL ... brauche Hilfe

• Hallo,

ich brauche Hilfe mit meiner Rego...

mein Auto ist angemeldet in NSW. Die Rego laeuft Ende April aus. Da ich aber zur Zeit in Queensland bin und auch Ende April noch in Queensland sein werde, lautet meine Frage:

Kann ich mein Auto was eine NSW Rego (Kennzeichen ebenfalls) hat auch in Queensland erneuern? Ich will KEIN Queensland Kennzeichen... alles soll NSW bleiben.

Wie laeuft das generell mit der Rego ab? Muss ich einfach zur einer Garage mir dort den Pink Slip holen, dann zur NRMA, GIO (oder was gibt es in Queensland noch) den Greenslip holen und dann??? in NSW zur RTA aber hier?
    Oder bekomm ich eine "Rechnung" geschickt an die Adresse wo das Auto drauf angemeldet ist und ich muss damit dann zu den oben genannten Orten?

Kann man den ganzen Kram auch per Internet aus machen? Auch von Deutschland?

Hab echt ein wenig Respekt davor... will noch nicht wieder zurueck nach NSW....

Ich bitte um Hilfe...

Danke Isabelle

• Die Frage ist wo bist du und wie alt ist dein Auto.
    Bist du nur par km über der Grenze wäre das einfachste eine der RTA-Stellen aufzusuchen. Ist das Auto nicht älter als 3 Jahre brauchst du keinen "pink slip" (TÜV) und nur einen "green slip" (Haftpflichtversicherung).
    Zuerst brauchst du den green slip. Dafür rufst du deine Versicherung an und machst die Erneuerung (Pastik Karten helfen da). Du brauchst von der Versicherung keine Papier, sobald du erneuert hast, was immer für 1 Jahr vom Fälligkeitsdatum läuft, ist der Bescheid sofort im RTA-Computer.
    Dann machst du deinen pink slip den du bei jeder "authorizes inspection station" (meist als solche gekennzeichnete Reparaturwerkstätten).
    Somit hast du alles was du brauchs für deine "online registration renewal":

http://www.rta.nsw.gov.au/myrta/myrego/index.html

• Steuere doch einfach mal eine Filiale eines Automobilclubs an ... die haben doch sicherlich auch Niederlassungen in deiner Nähe - und die dürften dir mit Sicherheit hilfreiche Informationen geben - vermutlich sicherere als du sie hier von den überwiegend in Deutschland ansässigen Leuten bekommen kannst.

Letzter Ausweg: Auto verkaufen, neues kaufen =) (sorry).

• Was ist denn genau das Problem, ich hab doch den genauen Vorgang oben schon beschrieben und nein, ich bin kein Tourist.
    Ich glaube um alles zu erledigen wirst du wohl nach Cairns müssen (ich kenne Port Douglas sehr genau).
    3 Punkte: Versicherung, technische Überprüfung und Zulassung (Steuergebühren). Hast du eine Plastik Karte mit der du bezahlen kannst?
    Du mußt den Schein der Versicherung haben wo der Namen der Versicherung drauf steht. Wenn du uns sagst, dann schau ich wo die naheste Branche ist und wo di in Cairns das Auto prüfen lassen kannst.
    Bianca sollte da auch in der Lage sein dir zu helfen. Die Zulassung machst du dann Online (hab ich dir oben schon gegeben) und teils denen mit wo sie den Zulassungskleber hinschicken sollen.
    Wenn du aus der Zulassungstermin raus kommst muß eine Neuzulassung gemacht werden, das kommt teuer.
    So was genau ist das Problem?

• Die australischen Automobil Clubs werden sofort freundlicher und hilfsbereiter (mit Rat und Tat), wenn du Deine ADAC Karte vorlegst. Da soll es irgend so eine gegenseitige Hilfe Absprache geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!