Darwin-Alice Springs-???

• Hallo!
    Ich versuche gerade eine ungefähre Route zu planen, stehe jetzt allerdings vor einem Problem. Ich habe ein Jahr Zeit, starte Mitte Juni in Darwin, denke werde mir da einen Job suchen, und ca. 1-2 Monate da in der Gegend bleiben. Von da aus möchte ich dann über Alice Springs, Eyers Rock weiterreisen. Die Frage ist jetzt -->von Alice Springs nach Cairns und dann die Ostküste runter bis einschließlich Adelaide, oder von Alice Springs runter nach Adelaide, und die Ostküste hoch und von Cairns zurückfliegen? Wenn ich mir das vom Klima her anschaue, wäre es dann ratsamer unten in Adelaide anzufangen? Weil ich sonst andersrum am Ende meiner Zeit im Süden in den Winter geraten würde oder?
    Bitte um Rat :)

2 Mal editiert, zuletzt von Isi88 (24. März 2008 um 17:36)

• Hallo Isi88,

ich antworte dir jetzt einfach mal aus dem Bauch raus:

Ich würde von Darwin straight away über Alice nach Adelaide machen.
    Von Adelaide über die Great Ocean Road nach Melbourne und weiter an die Ostküste, selbige dann hoch Richtung Cairns und alles Sehenswerte unterwegs mitnehmen.

Gruß

• Verstehe ich das richtig dass Du für die Reise ab August rund 10 Monate Zeit hast?

Dann würde ich grundsätzlich mit Zwickel übereinstimmen, würde aber dazu raten, nach Alice Springs nochmals ein Stück nach Norden zurück und dann gleich noch via Kimberleys den ganzen Westen zu bereisen. Dann hast Du überhaupt kein Problem, die Sommermonate im Süden von West nach Ost zu verbringen um dann ganz zum Schluss etwa ab April nach Cairns hoch zu reisen.

Auch für die zusätzliche WA Schleife hast Du mehr als genug Zeit ... in einem anderen Thread will uns ja einer weismachen, dass er über die Hälfte Deiner geplanten Strecke in rund 3 Wochen schaffen kann. :D

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

• Ja ich habe mich jetzt entschieden, Hinflug nach Darwin, Rückflug von Cairns, und den Rest plane ich wenn ich da bin, vorher bringt das ja nicht so viel :D
    Werde aber wie du sagst entweder nen Abstecher in den Westen machen, oder doch direkt nach Adelaide. Wies kommt...

• Hey,
    beneidenswert,10 Monate Zeit.Nimm unbedingt den Westen mit er ist traumhaft.Karijini NP nicht auslassen.
    Liebe grüsse,Anne

Australia the place to be

Traumland

"Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.

• Hallo Isi88, hör Dir mal folgenden Vorschlag an. Dazu brauchst Du aber einen 4WD:
    Darwin- Kakadu NP- Katherine -The Alice- Namatjira Drive- Merrenie Loop- über Kings Canyon nach Yulara.
    Von dort zurück auf dem Lasseter HWy über Erldunda nach Marla.
    Start des Odnadatta Track von Marla über Oodnadata nach William Creek.
    "Kurzes Intermezzo" Willam Creek nach Coober Pedy. Nach zwei Tagen wieder zurück nach William Creek und Weiterfahrt auf dem Oodnadatta Track bis Marree. Nächste Station Hawker mit Besuch der Flinders Ranges (Wilpena Pound).
    Weiterfahrt nach Port Augusta, dann nach Port Lincoln. Von dort über Port Pirie nach Adelaide.
    Bis dahin brauchst Du, wenn Du Dir Zeit für die vielen Sehenswürdigkeiten läßt, etwa 2 Monate. Oder auch länger.
    Dann hast Du noch einen Brückenzeit von mindestens 2 Monaten, in denen Du von Adelaide nach Melbourne und eventuell sogar weiter bis Sydney fahren kannst. Von einer der Städte wäre der Flug nach Cairns vorzunehmen.
    Da Du unbedingt von Cairns zurückfliegen willst , solltest Du für den Aufenthalt dort vor dem Rückflug rund 3 bis 4 Wochen einplanen.
    Was Du dort erlebn kannst? Siehe:
    Siehe http://www.australien-reporter.de

Das wäre eine Reise,die Du niemals wieder vergißt.

• Also die ungefähr geplante Route ist jetzt erstmal Darwin-Alice Springs-(Westen)-Adelaide-Melbourne-Sydney-Ostküste.
    Was würdet ihr mir raten. Sind Inlandsflüge empfehlenswert, wenn ich doch noch gar nicht weiß was in dem Jahr auf mich zukommt? Da ich nach Australien noch nach Bali will, und die Ostküste als letztes machen möchte, muss ich mich jetzt entscheiden. Ich hatte eigentlich vor Mitfahrgelegenheiten zu suchen oder mit jemanden ein Auto zu kaufen. Wenn ich allerdings von Cairns aus abfliege, muss ich automatisch erst nach Darwin also einen Inlandsflugtarif mitbuchen, und der ist eigentlich für 2 Inlandsflüge, das heißt, es wäre Verschwendung den zweiten Flug nicht zu machen. Oder soll ich das ganz lassen, und einfach gucken, dass ich von Cairns eine Mitfahrgelegenheit nach Darwin finde?
    Danke für die Ratschläge ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!