Campingplatz Reservieurng notwendig in hauptsaison

• Hello

werde im Dezember nach Australien fliegen, bin noch am überlegen was das beste ist, ob ich einemietwagen rundreise über ein reisebüro buchen soll oder einfach einen Mietwagen nehme und damit auf eigene Faust loslege...

die wohl wichtigste frage dabei ist, ob ich auf campingplätzen in der hauptsaison vorreservieren muss oder kann ich da einfach hinkommen und bekomm meinen platz ?

hat jemand einen Vorschlag für eine Reisekarte von Australien mit allen Sehenswürdigkeiten eingezeichnet ?

danke euch schon mal im voraus

Kusi

• Zitat

Vorschlag für eine Reisekarte von Australien mit allen Sehenswürdigkeiten eingezeichnet ?

Lonely Planet Australien - dünnere Ausgabe gibts wohl kaum, wenn du GANZ Australien meinst ;). Kann ich im übrigen empfehlen, wirklich...

• Nicht auf allen Campingplaetzen lassen sich uebrigens Stellplaetze reservieren, besonders in der Hauptsaison sollte man nicht allzu spaet aufkreuzen -- und sich einen Plan B zurechtlegen.

Never
    does nature say one thing
    and wisdom another

• Hallo Kusi,

mit einem Camper kriegst du normalerweise immer einen Stellplatz - aber du schreibst Mietwagen? Falls du mit Wagen fährst willst du dann wohl in Cabins übernachten? Die können belegt sein - aber falls du z.B. immer die BIG4 Campingplätze aufsuchst, können die für dich immer die nächsten Plätze vorreservieren.
    Reisekarte: Besorge dir einen Roadatlas und den erwähnten Lonley Planet. Australien ist ein großes Land und der Begriff Sehenswürdigkeiten dehnbar.

Gruß Heidi

• dank euch mal für die flotten antworten...

natürlcih bin ich dann mit camper unterwegs, mietwagen wäre nur bei einer gebuchten Rundreise übers Reisebüro

gibts noch ähnliche sachen wie die big4 ?

wie siehts eigentlich mit wildcampen aus ?

und was bedeutet nicht zu spät aufkreutzen ? is das um elf am vormittag oder um 4 Uhr nachmittags

thx Kusi

• Es gibt auf jeden Fall billigere Angebote als BIG 4. Wir hatten überwiegend den Eindruck, dass "BIG" für den extremen Preis stand... ;) Aber in der Not...

Wildcampen - kommt immer drauf an. Mit einem Camper kein Problem, nur nicht in bewohnten Gebieten bzw. innerhalb von Städten und Gemeinden erlaubt (bzw. sogar verboten). Außerhalb leichter und oftmals auch erlaubt (z.b. auf den Rest-Areas entlang der Highways stehen oft Schilder, die ausdrücklich eine Übernachtung erlauben - wir haben aber durchaus auf Camper getroffen, die sich da für 2 Tage oder so häuslich eingerichtet haben, Wäscheleinen gespannt und Wäsche gewaschen / getrocknet haben... nix ungewöhnliches). An der Ostküste könnte es allerdings etwas schwieriger werden, etwas zu finden (fürs Wildcampen). Ich hätte nie gedacht, dass es in einem so riesigen Land wie Australien mit einer so dünnen Besiedlung so schwer sein kann, ein Schlupfloch für die Nacht (und wenns nur ein kleiner Feld- oder Waldweg ist) zu finden. Immer wenn wir abbiegen wollten (vor allem in der Gegend um Jervis Bay und weiter nördlich), standen wir plötzlich vor Zäunen oder Toren mit Schildern "Park-/Campingverbot"... :rolleyes:

• Hallo!
    Wir waren im Februar unterwegs und da war es an der Westküste auf manchen Plätzen schon recht eng und voll.
    Wir hatten aber immer Glück, wenn wir vor 15h irgendwo angekommen sind. Da gab es immer noch Plätze. Ein paar Mal sind wir erst am späten Nachmittag oder Abend vorgefahren, da waren die Plätze voll. Die Betreiber haben aber oft ausgeholfen und für uns rum telefoniert.
    Auch konnten wir von einem Platz zum nächsten reservieren lassen. Wir waren meist auf Top Tourist Parks unterwegs und die sind auch nicht die billigsten, aber nicht so teuer wie BIG4.
    Ich denke, wenn man ein bisschen plant udn schaut, dass es immer nicht so spät wird, sollte es auch ohne große Reservierungen gehen.

Gruß.
    Eva

• als wir juni/juli 07 die ostküste nach cairns hoch sind, haben wir mit unseren autos manchmal wild gecampt. war gleich neben der strasse, kein ewig langer feldweg oder so. obwohl ein verbotsschild dastand, hatten sich zu uns weitere cars, ein camper und ein riesenbus 8o mit einer ganzen familie drin, gesellt.
    in townsville haben wir zu 2t übrigens ca. 3-4 nächte kostenlos auf der tankstelle übernachtet sozusagen. die schlüssel für die dusche gabs im restaurant gegen den autoschlüssel (normalerweise für trucker) und das abendessen (pizza) gabs für 3 $ ;) da gabs auch welche mit camper, die haben dann draussen ihre stühle & tisch aufgestellt und sich nen schönen nachmittag gemacht :D

auch an der ostküst ist das mit dem wildcampen nicht so wild 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!