Suche Bücher / Filme zu Australien...

• Hey

ich suche Bücher bzw. Filme (Dokus), die zeigen, inwiefern sich noch Einflüsse auf Australien heute von der Kolonisation zeigen, was heute von damals übernommen wurde, womöglich mit Vor - und Nachteilen.

Könnt ihr mir da was nennen?
    Das einzige was ich jetzt weiß ist..:
    Robert Hughes: Australien. Die Besiedelung des Fünften Kontinents. Droemer Knaur,
    München 1992, ISBN 3-42604-866-3

Aber ob das meine "Suche" wirklich trifft, ist jetzt nicht abzusehen, werde gleich in die Bücherei gehen. Von Filmen hab ich nocht nicht wirklich was gefunden, wobei es natürlich schwer wird.

Danke euch im Vorraus!

• Hallo Are$, vielleicht findest Du unter diesen Adressen den einen oder anderen Hinweis.

http://australia.stumpe.org/forum/viewforum.php?f=18

http://www.grin.com/de/search?sear…ter+Tischendorf

Ein Buch, das sich ausschließlich mit Deiner Fragestellung beschäftigt, ist mir nicht bekannt. Man findet aber in vielen Büchern über DU immer wieder Hinweise, da die Nachwirkungen der Maßnahmen zur Kolonisation einfach gesamtgesellschaftlich sein müssen.

• Susanne Knecht: Eliza Fraser. Schiffbruch vor Australiens Küste. Piper Taschenbuch, ISBN 3-492-23834-3

Rückentext: "Mai 1836: Die Stirling Castle erleidet vor Australiens Küste Schiffbruch. Während große Teile der Besatzung unter mysteriösen Umständen ums Leben kommen, kümmern sich Aborigines um die einzige Frau an Bord: Eliza Frazer, die Frau des Kapitäns, die gerade Witwe geworden ist. Nach ihrer "Befreiung" vermarktet sie ihre Erlebnisse erfolgreich - doch Frasers Geschichte ist hoch kompliziert, wie die engagierte Journalistin und Ethnologin Susanne Knecht nach umfassenden Recherchen aufgedeckt hat: Denn gut versteckt unter dem turbulenten Geschehen liegt ein Sprengsatz des Kolonialismus ... "

Auf den ersten Blick ein Einzelfall. Dieser wurde aber propagandistisch immens ausgeschlachtet - Eliza Fraser verstand es, aus ihrer Geschichte ein Geschäft zu machen - und prägte das Bild von den "Wilden" nachhaltig und mit unvorstellbaren Folgen.

• Hi,
    vielleicht findest Du etwas wenn Du nach Daisy Bates suchst.Sie hat mit den Aboriginals gelebt und sehr viel darüber geschrieben.Bei Amazon habe ich ein Buch über sie gekauft,denn viele Sachen von ihr werden nicht mehr verlegt.Es gibt auch ein Buch mit Artikeln von ihr.Weiss aber nicht ob es das auch in deutsch gibt.
    Liebe grüsse,anne

Australia the place to be

Traumland

"Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.

• Zitat

Original von Kathrin
    Auf den ersten Blick ein Einzelfall. Dieser wurde aber propagandistisch immens ausgeschlachtet - Eliza Fraser verstand es, aus ihrer Geschichte ein Geschäft zu machen - und prägte das Bild von den "Wilden" nachhaltig und mit unvorstellbaren Folgen.

und darum haben wir Ihr zur Ehre die groesste Sandinsel der Welt benannt . ;) ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!