Mehr flüge ins NT

• Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Australien-Urlauber bekommen demnächst mehr Flüge ins Northern Territory zur Auswahl. Die Fluggesellschaft Jetstar, eine Tochter der australischen Qantas, verdoppelt am 17. April die Zahl ihrer Flüge von Singapur nach Darwin auf täglich zwei.

Das teilt die Vertretung des Northern Territory in Frankfurt mit. Beide Maschinen verlassen den Flughafen Singapur, auf dem viele europäische Australien-Touristen umsteigen, am Abend und erreichen Darwin im tropischen Norden von «Down under» am frühen Morgen.

Auch innerhalb des Kontinents wird es künftig mehr Flüge in die Region geben. Die Qantas bietet den Angaben zufolge vom Juni an pro Woche vier zusätzliche Verbindungen von Sydney nach Darwin an. Die Strecke wird dann zweimal täglich geflogen. Öfter als bisher gibt es auch Qantas-Flüge von Sydney und Brisbane nach Alice Springs im Zentrum des Landes sowie von Perth an der Westküste nach Darwin.

• Tatsächlich, habe auf der Jetstar Website schnell nachgeschaut:
    Da fliegen dann zwei A320 mit bloss einer halben Stunde Zeitabstand jede Nacht von Singapore nach Darwin! Das relativiert die erweiterte Auswahl wieder ein bisschen. =)

Und ich dachte bisher, Kosteneffizienz sei heutzutage das A und O für das Überleben einer Airline...

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

• Qantas unter Zugzwang...
    Tiger und Virgin bieten mehr Inlandsfluege an und in Darwin steht die Trockenzeit vor der Tuer.

Ueber Jahre sind Fluege gestrichen worden. Erst hat sich Singapore Airlines aus Darwin verabschiedet, dann hat Ansett pleitegemacht, Royal Brunei sagt boh boh...

...was man allerdings nicht aus den Augen verlieren sollte ist die Tatsache, dass eigentlich keine zusaetzlichen Fluege angeboten werden, sondern nur teure Qantas-Fluege durch guenstigere Jetstar-Angebote ersetzt werden.

Moechte an dieser Stelle nochmals auf folgenden Link hinweisen: http://iwantthatflight.com.au/

Never
    does nature say one thing
    and wisdom another

• Zitat

Original von daluk
    ...was man allerdings nicht aus den Augen verlieren sollte ist die Tatsache, dass eigentlich keine zusaetzlichen Fluege angeboten werden, sondern nur teure Qantas-Fluege durch guenstigere Jetstar-Angebote ersetzt werden.

Erst jetzt mit den zwei Parallel-Flügen wird's wieder zum vollständigen 'Ersatz', denn früher flogen Qantas bzw. Australian Airlines (= JetStar Vorgänger?) dieselbe Strecke mit A330 und B767, also praktisch doppelt so grossen Maschinen wie die jetzigen A320 von JetStar. Und gerade deswegen wundert es mich ja, wie dieselbe Beförderungskapazität wie früher nun mit 2 halb so grossen Fliegern kostengünstiger erreicht werden soll!?

Schade eigentlich... meinen ersten (und letzten) Australian Airlines Flug vor 3 Jahren zwischen SIN und CNS fand ich punkto Bordservice deutlich BESSER als die regulären internationalen QF Flüge: Das Essen wurde optisch viel ansprechender serviert (Tablett und Geschirr einheitlich schwarz, dazu gelbe Papierservietten), und der Wein kam aus der 7dl Flasche vom damit aufmerksam "herumpatrouillierenden" und grosszügig nachschenkenden FA, so wie es bei QF früher in den Neunzigern auch noch üblich war.

Nun ja, in gut 2 Monaten werde ich den Vergleich mit JetStar machen dürfen...

• Ja, ich zwischen Singapore und Darwin und zurück.

Positiv:
    - Tägliche Verbindung (im Vergleich zu etwa 3x/Woche früher mit QF)
    - Jüngere und freundlich-motiviertere Cabin Crews als bei Qantas
    - Aufblasbare Nackenkissen anstelle dieser doofen Qantas Kissen welche beim :O immer irgendwo runterfallen

Negativ:
    - Sehr enger Sitzabstand, noch ein paar cm weniger als bei einer Lufthansa A320. Für Nachtflüge und Leute über 185cm definitiv zu wenig, es reicht einfach nicht um die Beine unter den Sitz des Vordermannes zu strecken. Wohl dem der einen freien Nachbarsitz hat oder in einer der beiden Notausgangs-Reihen 12 oder 13 gebucht hat!
    - Bordunterhaltung mittels mobilen DVD Playern kostet bei JetStar extra.
    - Qantas und JetStar können sich beim Checkin gegenseitig keinen bestimmten Sitzplatz buchen oder auch nur eine Sitzplatzpräferenz angeben, sondern bei der anderen Gesellschaft lediglich einen Sitz nach Zufallsprinzip(?) "einlösen".
    Will heissen: Wer z.B. in FRA nach Darwin oder Cairns eincheckt, kann nach wie vor seinen Sitzplatzwunsch für die Strecke bis SIN anmelden, kriegt aber den Sitzplatz auf der Bordkarte für den JetStar Flug "zugelost". Wer damit nicht happy ist, muss dann in Singapore im Transit Center nochmals beim (nicht immer besetzten) JetStar Schalter antraben und freundlich um eine Umbuchung des Sitzes fragen, sofern dies wenige Stunden vor dem Flug überhaupt noch möglich ist. Dasselbe Spielchen dann wieder beim Rückflug. :baby:
    - Mit dem Durchchecken des Gepäcks beim JetStar Checkin scheint es derzeit prinzipielle Probleme zu geben, falls ab Frankfurt ein Anschlussflug mit einer 3. Gesellschaft ansteht. Jedenfalls bestand die Warteschlange am Lost&Found Schalter beim Gepäckkarusell in Zürich praktisch nur aus Leuten mit einer JetStar Gepäckquittung in der Hand. In FRA hatten wir trotz Verspätung des QF Fluges genügend Zeit zum Umsteigen, aber in FRA hätten sie angeblich "nicht gewusst wo das Gepäck hinsoll" :rolleyes:

Edit:
    Gleich nach dem Absenden des Beitrags hat's an der Haustüre geklingelt - ein Kurier hat meinen Rucksack endlich vorbeigebracht.
    Auf dem in Darwin ausgedruckten Gepäcketikett (Papierschleife) fehlte - wie bereits auf der Gepäckquittung - tatsächlich der 3. Anschlussflug ab Frankfurt, obwohl ich ausdrücklich um ein Durchchecken bis Zürich gebeten hatte. In Singapore hatte ich wegen des fehlenden Fluges auf dem Quittung um eine Prüfung gebeten ob alles in Ordnung sei, dort wurde mir aber beschieden dass alles ok sei...

Ob's jetzt ein Lapsus des Checking Beamtin in Darwin war oder ein prinzipielles Problem des JetStar Systems ist kann ich nicht sagen, aber die Warteschlange am Flughafen Zürich lässt eher auf letzteres schliessen.

Einmal editiert, zuletzt von Bluey (29. Juni 2008 um 16:34)

• Na klingt ja "super", wir haben das im Oktober auch vor uns, SYD - Hobart mit ca 2h Flugzeit geht ja, aber vor Darwin - SIN graut es uns dann schon etwas. Mit reinen Qantas-Flügen wäre es uns sicherlich wohler.

[SIZE=10]2002 - Darwin - Brisbane (Sep)
    2005 - Tassi - Perth - Darwin (Sep/Okt)
    2008 - Tassi - Adelaide - Darwin (Sep/Okt)
    2010 - Tassi (März)
    2010 - Sydney - Darwin (Sep)
    2014 - Tassi (Nov)[/SIZE]

• Zitat

Original von emuGerhardt
    Na klingt ja "super", wir haben das im Oktober auch vor uns, SYD - Hobart mit ca 2h Flugzeit geht ja, aber vor Darwin - SIN graut es uns dann schon etwas. Mit reinen Qantas-Flügen wäre es uns sicherlich wohler.

Ich würd mir keine allzu großen Sorgen machen. Sind auch gerade die Strecke Darwin-SIN mit Jetstar geflogen. Der Unterschied zu Qantas ist eigentlich nur der, daß Du keinen Videobildschirm vor der Nase hast, also ggf. vorher noch eine Zeitung kaufen solltest, um auf dem Flug nicht vor Langeweile zu sterben ! Ansonsten wirst Du mit Essen, und was wichtiger ist, mit Getränken genauso versorgt wie auf einem regulären Qantasflug.
    Aber für uns das allerbeste war: Hatten uns beim Mitbringselkaufen wohl etwas verkalkuliert, und das doch erhebliche Übergepäck hat der Schalterbedienstete in Darwin noch nicht mal mit einem Schulterzucken gewürdigt.

No worries

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!