Wir planen von der Route her ähnliches (Darwin-Perth von Mitte September bis Mitte Oktober, aber ohne GRR) wie von globetrotter am 23.2. gepostet bzw. mit vielen der Anregungen die dort in den Antworten gemacht wurden (Litchfield NP etc.), insgesamt 29 Tage.
Darwin-Litchfield-Kakadu-Katherine-Kununurra-HallsCreek-Derby-Broome-
Exmouth-CoralBay-Carnarvon-MonkeyMia-Cervantes-SwanValley-WaveRock-Perth.
Allerdings fahren wir, da mit 2 kleinen Kindern unterwegs, im Wohnmobil 2wd.
Hat jemand besondere Tipps bzgl. Kids?
Gute Tipps zu Caravan Parks (wir sind Fans von Big4).
Gibt es Highlights, die leicht abseits der Route liegen, aber trotzdem mit 2wd Wohnmobil erreichbar sind?
Kann man sich in Halls Creek oder Kununurra einen 4wd für einen Tag ausleihen um BungleBungle zu machen?
Können wir den Karinji NP auch mit 2wd machen oder geht der nur 4wd?
Wir freuen uns auf die Reise und auf Eure Tipps.
LG Henryxa
darwin-perth 2wd mit Kids
-
henryxa -
28. März 2008 um 00:01
-
-
Hallo Henryxa,
wir haben die Tour 2005 andersherum mit einem 4WD Camper gemacht.
Im großen und ganzen geht alles auch mit 2WD, manche netten Sachen neben der Route kannst Du (bzw. darfst Du wegen der Mietbedingen) nicht machen.
(Im Litchfield einige Wege, BungleBungle mit 2WD gar nicht, Karijini, Mt. Augustus, Kalbarri NP, Hutt River Prov., Pinnacles)In Kununurra und Halls Creek gibt es meines Wissens keine 4WD-Verleih. Für die Bungle-Bungles bleibt dann nur eine organisierte Tour oder ein Hubschrauberrundflug von Kununurra oder Warmun (Timber Creek).
Mir gefällt Broome ganz gut, um mal evtl. zwei Tage vom 'Reisestress' zu entspannen.
Karinjini ist leider unsealed - darfst Du also offiziell nicht machen. Wenns trocken ist auf eigene Gefahr ist es technisch kein Problem. Evtl. die Teerstraße außen entlangfahren und im Osten und Westen 'kurz' mal reinfahren zur Dale's Gorge, Oxer Lookout.....
Von Exmouth aus würde ich mir den CapeRange NP anschauen.
Coral Bay ist sehr touristisch, aber für zwei Tage zum Baden und Schnorcheln hat es uns gefallen.MonkeyMia: auch sehr viel los, aber für Kinder dürften die Delfine ein nettes Erlebnis sein - uns haben dort bei der Anfahrt zu MonkeyMia in Hamelin Pool die Stromatoliten ganz gut gefallen. (v.a. die nette Aufmachung der Beschreibung der Stumpies) - nicht zu vergessen Shell Beach.
Kalbarri NP: Z-Bend ist unsealed - evtl organisierte Tour.
Pinnacles ist auch so eine Sache: The Loop ist unsealed, also offiziell nicht mit 2WD.
An Deiner Stelle würde ich mir für 28 Tage etwas weniger vornehmen.
Im Norden würde ich mich zwischen Kakadu oder Litchfield entscheiden (da kann ich Dir keinen Tip geben) und im Süden würde ich mir den Wave Rock (ganz nett, aber von Perth und zurück soweit ich micht erinnern kann ca. 400km) sparen und die Reise lieber entspannt in Perth ausklingen lassen.Zwischendrinn lieber mal einen Tag ein paar mehr km fahren, und dafür mal irgendwo zwei Tage etwas relaxen; wie oben geschrieben würde ich da Broome, Coral Bay und evtl Kalbarri vorschlagen.
Uns haben die Big4 auch ganz gut gefallen, zwar etwas teurer, aber es ist ja Urlaub.
Viel Spaß noch bei der Reiseplanung - ich bin auch gerade dabei für die gleiche Zeit.
Ich fand diesen Reiseführer ganz hilfreich: http://www.amazon.de/Westaustralien…06693620&sr=8-1Gruß
Ibex -
Zitat
Original von henryxa
Allerdings fahren wir, da mit 2 kleinen Kindern unterwegs, im Wohnmobil 2wd.
Somit schliesse ich auf ein 4-6 Plätzer Alkovenmodell. Damit darfst Du wie Du sicher weisst nur auf asphaltierten Strassen unterwegs sein. Aber gelegentlich mal 1-2km Schotterstrecke als Zufahrt zu einer Attraktion oder einem Campground werden inoffiziell toleriert, sofern man entsprechend vorsichtig ist.ZitatHat jemand besondere Tipps bzgl. Kids?
Ja, Aquascene in Darwin nicht verpassen, aber die gezeiten-abhängigen Öffnungszeiten unbedingt auf deren Website beachten.ZitatGute Tipps zu Caravan Parks (wir sind Fans von Big4).
Ich persönlich achte überhaupt nicht auf Big4 und halte auch nicht besonders viel davon. Viel eher den Erfahrungberichten auf http://home.vicnet.net.au/~badger04/
Hier ein paar persönliche Favoriten an der Strecke:
Kakadu Lodge CP, Jabiru - der schönste mir bekannte Pool
Low Level CP, Katherine - v.a. die unpowered Sites sind super (grosse Wiese)
Kimberleyland, Kununurra - beste Lage im Ort (am See) und auch sonst sehr gut
Fitzroy Lodge CP, Fitzroy Crossing - was für eine Erholung nach Halls Creek (letzteren möglichst vermeiden)
Roebuck Bay CP, Broome - die am wenigsten schlechte Wahl in Broome (beste Lage), möglichst eine Waterfront Site ergattern (vorbuchen)
Eighty Mile Beach CP, etwa 400km nach Broome - ungeteerte aber für 2WD knapp tolerierbare Zufahrt, spektakulärer Strand. Den Kids vielleicht vorgängig eine Limite setzen, wieviele kg Muscheln sie sammeln dürfen
Denham Seaside CP, Denham - der westlichste CP von ganz Australien :), gute Strandlage am Ende der "Esplanade"ZitatKann man sich in Halls Creek oder Kununurra einen 4wd für einen Tag ausleihen um BungleBungle zu machen?
Jetzt wird's hart. Google meint zwar, dass Avis, Budget und Thrifty in Kunnunurra eine Mietstation haben. Aber Du scheinst übersehen zu haben, dass nur schon bis zur Bungles Ranger Station 5h Fahrzeit nötig sind, die Sonne in der Gegend bereits gegen 17:00 untergeht (kein Scherz) und auch dort der Tag bloss 24h hat...
Entweder Du treibst also in Kunners eine minimale Campingausrüstung auf (Zelt, Schlafunterlagen, Esky, Gaskocher) und gestaltest die Übernachtung in den Bungles als entsprechendes Familien-Abenteuer, oder dann schaust Du Dich nach Veranstaltern um, welche die Besucher in die Bungles ein- und ausfliegen. Mindestens eine Nacht in den Bungles (dann im Zelt mit Feldbetten auf Privatgelände) ist jedoch so oder so zu empfehlen, damit man in den kühleren Morgenstunden zwischen den Felsen herumwandern kann - ich habe dort schon mal im August(!) nachmittags 42C im spärlichen Schatten erlebt. Allerdings waren die Preise für solche Touren schon vor 10 Jahren alles andere als familienfreundlich.
ibex hat sich oben verschrieben, die kurzen Rundflüge im offenen Heli gibt's ab Turkey Creek, nicht Timber Creek. Bei Interesse 1-2 Tage zuvor in Kununurra vorbuchen.ZitatKönnen wir den Karinji NP auch mit 2wd machen oder geht der nur 4wd?
Auch jetzt wird's hart. Die Strasse zum Visitors Centre ist zwar asphaltiert, und auch fast die ganze Strecke bis zum Fortescue Camping Area bis auf die letzten 2-3km... mit dem 2WD also noch knapp ok.
Zu den schönsten und besten Orten im westlichen NP, also die Gegend um Weano Gorge / Handrail Pool usw. führen leider nur sehr ruppige ungeteerte Pisten, die ich einem solchen Camper-Dickschiff niemals zumuten würde! Und ob sich der Umweg in den Karijini NP nur für die Fortescue Falls lohnt, ist fraglich. Ok, Tom Price und der dortige Besuch der Mine ist sicher auch noch was. -
Hi Henryxa...ui, komplizierter Name zum Schreiben
zu Fitzroy kann ich dir sagen, dass es dort 2 Campingplätze gibt. Einen im Ort und einen, wenn du von Darwin kommst, 2km vor der Stadt, wie Bluey schon schrieb, die Fitzroy River Lodge. Dort hast du sowohl Motel, als auch Safari-Lodges (sprich große Zelten mit Betten, Tisch, Kühlschrank + kleinen Bad) als auch einen Campingplatz zur Verfügung. Außerdem gibt es ein Restaurant. Ist ne recht große Anlage, direkt am Fitzroy River. Sehr schön
Bluey: Sollte der Karajini nicht so nach und nach komplett gesealed werden? Ich meine, dass bereits vor eine paar Jahren mal gehört zu haben. Als ich 2005 dort war, gab es auch schon Teile gesealed.
-
gelöscht
-
Wow, bin begeistert
so schnell, so viele gute Hinweise. Vielen Dank schon einmal für's erste.
-
Zitat
Original von Schlumpf88
Bluey: Sollte der Karajini nicht so nach und nach komplett gesealed werden? Ich meine, dass bereits vor eine paar Jahren mal gehört zu haben. Als ich 2005 dort war, gab es auch schon Teile gesealed.
Leider schweigt die unvollständige CALM Website zu solchen 'Details'Andere Links wie http://www.australiasnorthwest.com/RtoWebsite/Cms…CACHEHINT=Guest oder neuere Blogs wie http://realtravel.com/karijini_natio…s-j5254244.html erwähnen immer noch "unsealed" und schlechte Verhältnisse im Zusammenhang mit dem westlichen Teil des Parks. (Die Bilder dort machen mich ganz kribblig
)
Somit befürchte ich dass Du 2005 dasselbe wie ich 2004 gesehen hast (d.h. die geteerte Strasse am neuen Visitor Centre vorbei bis fast zum östlichen Dales Gorge / Fortescue Falls Campground, das war 1997 noch nicht so) ... und dass sich in der Zwischenzeit nicht viel mehr getan hat.
-
Ja, wahrscheinlich haben wir dasselbe gesehen Bluey. Ich fragte eigentlich auch nur so allgemein. Nicht, dass ich wirklich Wert drauf legen würden, dass der Karajini demnächst sealed wäre
Bin ja froh, für jeden off-road-track, der erhalten bleibt
-
Hallo henryxa!
Schau dir mal meinen Reisebericht Unsere Tour WA unten als link an.
Wir waren auch mit dem 2 WD im Karijini NP. Was für die Kinder bestimmt ganz interessant ist ist Penguin Island südlich von Perth.
Unsere Kinder waren 4 und 5 Jahre bei unserer Tour.
Absolutes Muss in Perth is der Carvesham Wildlife Park.Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du mich gerne fragen.
Viele liebe Grüße
Elke
-
Hallo Elke,
dein Bericht ist super interessant. Da wir noch ganz unerfahren auf Foren sind
haben wir richtig Probleme das zu lesen. Hast Du vielleicht eine Word Version von dem Bericht. Welche Strecke seid Ihr gefahren?
Und noch Fragen. Was würdest Du unbedingt machen. Wo sollenwir unseren Wohnmobil stehen lassen und eine Tour machen. Unsere Kinder werden bei der Tour fast 6 und 1 Jahr alt.
Danke
LG
Henryxa
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!