WHV - alle visaplätze belegt??

  • Hallo zusammen,

    Ich hätte mal eine Frage wie es derzeit mit Visaplätzen für Deutschland aussieht (Work and Travel). In einem Monat möchte ich das "Working Holiday Visum" beantragen (habe die deutsche Staatsangehörigkeit). Nur hat mich folgendes irritiert: Auf der folgenden Seite werden alle Neuigkeiten zum Working Holiday Visum aufgelistet und da habe ich einen Eintrag gefunden, dass alle Visaplätze für Chile belegt sind, und diese somit derzeit keines mehr beantragen können:

    http://www.immi.gov.au/visitors/worki…y/whats-new.htm

    Nach weiterer Recherche habe ich herausgefunden, dass beim Working Holiday Visum generell nach zwei Kategorien unterschieden wird:

    http://www.immi.gov.au/visitors/worki…isa-options.htm

    Chile und Thailand (d.h. die Länder wo bereits 1x wegen "Überfüllung" keine Visa mehr vergeben werden konnten) fallen in eine andere Kategorie als Deutschland.

    Meine Frage ist nun: Kann für Deutschland so was auch passieren, bzw. ist es schon mal vorgekommen? Das wäre sehr bitter, da dies meine kompletten Zukunftsplanungen zerstören würde....

    Gruß
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von michael123 (29. März 2008 um 00:05)

  • Hallo Michael....

    ...ehrlich gesagt würde ich mir an deiner Stelle keine Gedanken darum machen sondern das Visum einfach beantragen.
    Warum übrigens erst in einem Monat ?
    Auf der Homepage der Australischen Botschaft in Deutschland fand ich die Meldung das es Verzögerungen im Visaprozeß gibt, also verschenke keine Zeit.

    Guckst du hier

    http://www.germany.embassy.gov.au/beln/news%5f1309.html

    Viel Spaß
    Gruß aus Kalgoorlie
    Tom

  • Hallo,

    Erst mal Danke für die Antwort!
    Es ist so, dass ich erst vor kurzem die deutsche Staatsbürgerschaft bekommen habe und noch etwas auf meinen Reisepass warten muss. Außerdem bin ich noch etwas am schwanken, derzeit bin ich zu 80% davon überzeugt es durchzuziehen mit Work & Travel.
    Gibt es Erfahrungen ob sowas schon mal vorgekommen ist, wie in meinem ersten Post beschrieben (für Deutschland)?
    Oder braucht man sich da keine Gedanken machen, weil es kein Limit für Working Holiday Visa gibt ?

    Gruß und Danke
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von michael123 (29. März 2008 um 01:58)

  • Ich finde es sehr komisch, das die bearbeitungszeit so schwankt.

    Ich habs mit meinem Freund gleichzeitig beantragt, er bekam am folgenden Tag die Zusage, und ich warte seit 5 Tagen vergeblich auf eine Antwort, schon schräg irgendwie.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!