Nationalparks "Qual der Wahl"

• Hallo zusammen,

wir planen unsere erste Australienreise an der Ostküste (klassische Route von Brisbane nach Cairnes/ Cooktown entlang der Küste + kleine Abstecher ins Landesinnere) mit einem 4x4 mit Dachzelt.
    Leider ist unsere Zeit auf 4 Wochen begrenzt - so dass wir aus den entlegeneren Nationalparks/Orten (mit viel Fahrzeit) eine Auswahl treffen müssen ("die Qual der Wahl"). Folgendes steht zur Auswahl:
    1) Main Range NP
    2) Lamington NP
    2) Carnarvon NP (Mt. Moffat oder Carnarvon Gorge oder KaKa Mundi oder Salvador Rosa ??????)
    3) Blackdown Tableland NP
    4) Porcupine Gorge NP
    5) Hughenden (um Hughenden herum muss es 2 schöne Allradstrecken geben (?)

Wir suchen Natur und "weg vom großen Touristentrubel".
    Könnt Ihr uns helfen, welche 1-2 Nationalparks die lohnendsten sind - wenn man die Zeit für alle nicht hat ?

Vielleicht hat jemand von Euch auch einen tollen Tip hinsichtlich Allradstrecken/ Allradcamping in Queensland (bezügl. unsere Strecke).

Freuen uns über jeden Tip von Euch Australien-Kenner ! :]
    Vielen Dank im Voraus.

Grüße
    Kroko

• Hallo Kroko,

Sehr schön ist es wenn Du von Cooktown weiter fährst, auf dem 4WD Track in den Lakefield N.P. mit sehr vielen Busch Camping, mit oder ohne Kroko. Du kannst nachher weiter Fahren bis nach Musgrave und über Laura mit Besuch der Split Rock Art wieder nach Cairns zurück. Auf der Strecke Brisbane nach Cairns hat es sehr schöne N.P. wie z.B. der Eungella mit seinen Schnabeltieren. Vie Spass bei der weiteren Planung und wenn noch Fragen Mail oder PN.

Gruss
    René

• Ich muss zugeben dass ich nicht alle NPs in der Auswahl kenne, aber vielleicht bin ich nicht der einzige hier in dieser Situation...

Die Carnarvon Gorge kann ich wirklich empfehlen, auch wenn sie schon SEHR abgelegen liegt.
    Interessante Seitenschluchten, viele Vögel und 'zahme' Roos und eine der besten Aboriginal Rock Art Sites in Australien.

Allerdings vermisse ich Undara in der Auswahl, und das wäre mein zweiter Tipp gewesen.

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

• Hallo Kroko,

Wir waren letztes Jahr in Hughenden, und da waren die Allradstrecken bis auf weiteres gesperrt. Porcupine Gorge ist nett für ein Foto und evtl. als Übernachtungsplatz, aber das wars auch schon.

Wenn ihr sowieso vorhabt, in die Gegend zu fahren, besucht lieber Winton, Opalton und die Dinosaurierspuren an der Lark Quarry. Das ist ebenfalls eine interessante Strecke für Allrad-Freunde.

Dinosaurierspuren:
    http://www.dinosaurtrackways.com.au/getting.html

Infos & Fotos von Hughenden, Porcupine Gorge, Winton, Opalton findest du in meinem Reisebericht (2007):
    http://www.australien-reisetipps.de/?page_id=47

Viele Grüße,

Bianca

• Vielen Dank für Eure nützlichen Anregungen,
    Werden nun Carnarvon und Undara in die engere Betrachtung ziehen.
    Winton hatte ich bereits als Favoriten fürs Allrad-Fahren ausgesucht....allerdings wieder verworfen da es sehr entfernt liegt.
    Muß nun aber wohl nach Deiner Empfehlung, Bianca, nochmals die Route überdenken.
    Vielen Dank für Eure tollen Tips.

Grüße
    Kroko

• Hallo Bianca,

danke für die wunderschönen Bilder !!! Die Bilder sind wirklich super !!! Das wäre ein toller Kontrast zur Küste - und genau die Einsamkeit, die wir suchen...... ABER: Weisst Du ungefähr die Zeit, die wir rein für die Fahrt von Rolleston/ Carnarvon Gorge nach Winton brauchen ? (bzw. von Rockhampton nach Winton ?). Macht es überhaupt Sinn diesen Umweg zu fahren wenn wir von Winton wieder Richtung Eungella NP und Whitsunday Islands fahren ? Mein Mann schlug vor, Winton+Umgebung lieber in einem 2., gesonderten, reinen "Outback-Urlaub" (in Verbindung mit Rotem Zentrum) anzuschauen.
    Was meinst Du ?

Danke für Deine tollen Tips !

Grüße aus dem verschneiten Süddeutschland
    Kroko

• Hallo Kroko,

Vom Carnarvon Gorge bis nach Winton sind es etwa 850km oder 10 Stunden Fahrt, ebenso wie von Winton nach Airlie Beach / Whitsundays. Das sind schon eine Menge Extra-Kilometer, für die ihr wahrscheinlich allein schon 4 Tage brauchen würdet.

Vielleicht ist daher die Idee, Winton auf einem späteren Trip zu besuchen, gar nicht so schlecht. :rolleyes:

Mit dem Geländewagen von Cairns über Winton / Opalton und über den Plenty Highway kann man zB in 10 Tagen nach Alice Springs fahren und dann noch ein paar Tage Ayers Rock /Mereenie Loop Road anhängen.

Oder von Cairns über Winton nach Boulia, von da über die Piste Richtung Birdsville und weiter nach Adelaide (oder Brisbane). Tausend Routen, und eine schöner (und einsamer!) als die andere. :D

LG

Bianca

• Hallo Bianca,
    wir machen diesen Sommer im August auch die Tour von Brisbane nach Cairns mit einem 4WD. Wir möchten aber neben der Küste noch 4 bis 5 Tage ins Hinterland. Kannst Du oder jemand anders mir einen Tip geben?

Gruesse und Danke Michael

• Hallo Mic,

Cairns ist eine tolle Gegend für 4WD, daher haben wir nach 1 1/2 Jahren Kombi-Fahren unseren "kleinen" Toyota Camry letztes Jahr gegen einen "großen" Landcruiser ausgetauscht.

Lohnenswert sind ab Cairns:

- über Cape Tribulation und Bloomfield Track nach Cooktown
    - Chillagoe mit Chillagoe Mungana Cave National Park
    - evtl. Besuch von Wrothram Park (Aussie Rinderfarm & feines Outback-Hotel hinter Chillagoe)
    - Tyrconell Goldmine (bei Dimbulah, zwischen Chillagoe und Mareeba)

Ebenfalls nett für einen Spatziergang sind auch die "Mareeba Wetlands" bei Mareeba-Biboora; ein großer See mit Aussichtsplattform für Vogelbeobachter und mit schönem Rundwanderweg (ca. 1-2h).

Und dann natürlich der Undara National Park: Vulkankrater & Lavahöhlen mitten im "Bush".

Viele Grüße,

Bianca

• der Lamington NP knapp unter Brisbane lohnt sich auch sehr, ziemlich abgelegen und für Vogel-und Fauna-Begeisterte echt ein Muss! war im August 2007 da, war zwar etwas kühl aber abgesehen vom O'Reilleys Hotel sehr ruhig. Wobei dieses Hotel auch sein Flair hat :)

• Hallo Kroko,

kann dir leider auf deine PN nicht direkt antworten ("Benutzer »Kroko« möchte/kann keine privaten Nachrichten empfangen" & Email nicht erreichbar), änder mal deine Einstellungen... :D

Hier aber noch kurz die Info zu Chillagoe:

Wrotham Park ist eine Ranch mit exklusivem Hotel. Soweit ich weiß, ist sie für Besucher, die keine Übernachtung buchen, nicht geöffnet.

Aber auch wenn du "nur" nach Chillagoe fährst, lohnt sich die Fahrt. Die Höhlen und die alten Minenrelikte sind sehr fotogen. Campingmöglichkeiten gibt es dort auch, schau mal hier: http://www.chillagoehub.com.au/site.htm

Es grüßt

Bianca

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!