Waschpulver

• Sorry, für diesen etwas doofen thread...
    Aber ich kenne mich hier halt noch nicht aus.
    Also, an alle "Waschweiber" ;):
    Ich ziehe morgen aus der temporary accomodation aus und ab ins neue Heim.
    Ich hatte hier eine top loader maschine und bekomme morgen meinen neuen front loader geliefert. Ich habe gesehen, dass hier im Supermarkt extra Waschpulver verkauft wird, auf dem extra front loader drauf steht.
    Meine sehr triviale Frage: Kann ich den rest vom top loader Waschpulver auch in den front loader geben? Muss ich da auf was achten? Kaputt machen kann man ja wohl nix, aber ich frage mich halt, wo da der Unterschied ist...

Liebe Grüße.
    Rippy

• Wir haben bemerkt das ,das Waschpulver für Toplader mehr schäumt.
    Wenn man die gleiche Menge wie gewohnt im im Frontlader rein packt kann es sein ,das dann was von dem Zeug rauskommt,wir halbieren immer die Menge wenn wir mit Frontlader waschen.

• Super. Danke für den Tipp.
    Werde mich also zurückhalten. Will ja nicht gleich das Haus mit Seifenschaum einweihen :))

• Zitat

Original von RippyCurl

Meine sehr triviale Frage: Kann ich den rest vom top loader Waschpulver auch in den front loader geben? Muss ich da auf was achten? Kaputt machen kann man ja wohl nix, aber ich frage mich halt, wo da der Unterschied ist...

Liebe Grüße.
    Rippy

bin zwar kein Waschweib , aber die Antwort kannst du trotzdem bekommen .

Washpulver fuer Top Loader produziert mehr schaum [ SUD], falls auf der Packung ' LOW SUD " steht , kannst du es wohl benutzen .
    sonst solltest du ein fuer Front Loader geeignetes Mittel kaufen .

und , ja , leider kann doch etwas kaputt gehen wen der ueberschuessige schaum eines Front Loaders sich einen weg aus der washtrommel sucht und sich auf empfindlichen elektronischen bauteilen niederlaesst . [und die Garantie ist auch Futsch , im Benutzerheft/ Handbuch wirst du wahrscheinlich einen " Disclaimer " finden . ]
    mein rat , schmeiss dein altes Pulver in den Muelleimer , oder benutze es fuer handwaesche .

Einmal editiert, zuletzt von Marty Oz (30. März 2008 um 01:56)

• Wir hatten keine Ahnung und es hat uns schon die erste Waschmaschine nach einem Jahr zerbroeselt, Elektronik hin.

Also du musst drauf achten das auf dem Waschpulver "matic" draufsteht .. das ist fuer Frontloader.

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Ich habe neulich auch aus Versehen eine Packung "Top Loader" fuer unseren Frontloader gekauft, und das erst gemerkt, als das Pulver schon fast leer war. Bis jetzt ist nichts passiert... Aber nach euren Berichten werde ich beim Einkaufen von jetzt an die Augen offen halten! ;)

Gruesse

Vera

• Siehste Rippy,

deine Frage ist berechtigt und gar nicht doof :D

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Was anders. Macht der Unterschied zwischen Front und Toploader eigentlich beim Waschen irgendwas aus? Beim Toploader kann ich natürlich bequemer oben einladen, beim Frontloader kann ich halt den Trockner oben drauf stellen und mir den Platz sparen... Gibts es außerdem noch irgendwas?

• Zitat

Original von Ullibre
    Was anders. Macht der Unterschied zwischen Front und Toploader eigentlich beim Waschen irgendwas aus? Beim Toploader kann ich natürlich bequemer oben einladen, beim Frontloader kann ich halt den Trockner oben drauf stellen und mir den Platz sparen... Gibts es außerdem noch irgendwas?

im regelfall , 50% weniger wasser verbrauch
    das gleiche gilt fuer Waschpulver , weniger wird gebraucht
    kein " Tangling up " von waesche um den agitator herum
    weniger energie verbrauch
    Queensland Staat gibt einen $200 Rabatt on 4star plus Front Loaders fuer Neukauf http://www.nrw.qld.gov.au/water/saversch…ng_machines.pdf
    persoenliche meinung : sind einfach besser :P :P :P

frueher gab es die Top Loader nur ohne wassererhitzer , so gab es natuerlich auch nicht die moeglichkeit fuer Kochwaesche bei 95 grad usw .

link in English , why front Loaders are better

http://www.keidel.com/design/select/washer-load.htm

2 Mal editiert, zuletzt von Marty Oz (30. März 2008 um 07:47)

• Ich hatte unsere Waschküche auch mal unter Schaum gesetzt, als ich den Rest des top loader Waschmittels in unsere front loader Waschmaschine gegeben habe! Mann, war das ein Schaumberg! 8o

Front loader waschen auch gründlicher. Meine subjektive Meinung. ;)

• Wir haben erst vor zwei Jahren 'nen Toplader von meinen Schwiegis "geerbt". Ansonsten haette ich schon lange etwas tiefer in die Tasche gegriffen und 'nen ordentlichen Frontlader angeschafft.

An die Waschleistung meiner alten Miele hat noch nix anderes rangereicht.

Never
    does nature say one thing
    and wisdom another

Einmal editiert, zuletzt von daluk (30. März 2008 um 10:27)

• Danke, Ihr Lieben!

Was top loader vs. front loader angeht, habe ich mich dem Thema unvoreingenommen genähert.
    Ich habe beim top loader zwischendurch mal rein geschaut, und mir den Vorgang mal näher gebracht und denke, dass es im front loader wesentlich klammottenfreundlicher zugeht!
    Da wird eben schlicht die Schwerkraft genutzt und nicht mit einem 'agitator' rumgerührt und an den Sachen gezerrt.
    Nun waren wir dann auch gestern in Sachen Neuanschaffung unterwegs und ich habe auch gesehen, was Marty_oz schon geschrieben hat: die top loader sind weniger effizient im Energie- und Wasserverbrauch.
    Bei Erbstücken wäre es mir wurscht, aber bei neuen Maschinen achte ich da schon drauf.
    Die top loader scheinen also technisch ein bisschen übeholt zu sein. Und wie gesagt, wenn man öfter mal das kleine Schwarze waschen möchte, sind die gar nicht zu empfehlen.
    Und, btw: beim top loader muss man sich auch bücken, und die letzten Socken rausfischen. ist also relativ wurscht, rückenmässig.

• Zitat

Original von RippyCurl
    Ich habe beim top loader zwischendurch mal rein geschaut, und mir den Vorgang mal näher gebracht und denke, dass es im front loader wesentlich klammottenfreundlicher zugeht!

Das ist eindeutig richtig! Die Lebensdauer von T-Shirts, z.B., wird durch Toplader eindeutig verkuerzt -- besonders, wenn man sie ueberlaedt und der Agitator an den Klamotten zuppt und zerrt, bis sie mit Loechern (sauberen, zugegeben) aus der Maschine kommen.

Never
    does nature say one thing
    and wisdom another

Einmal editiert, zuletzt von daluk (30. März 2008 um 12:17)

• Weiss eigentlich jemand, warum in Australien ueberhaupt noch so viele Toploader verkauft werden? Nach allem, was ihr hier schreibt, scheint diese Technik ja seit mindestens 20 Jahren veraltet zu sein.

Gruesse

Vera

• Ich könnte mir vorstellen weil es die schon ewig gibt - vor den front loadern - und die front loader bedeutend teurer sind. Die kennen ihre Wäsche halt nicht anders. In England und Amerika gibt es ja glaube ich auch vorwiegend noch top loader.

• also, wir haben unsere WM (Frontloader!) hier gekauft:

http://www.appliancesonline.com.au/0-1000-front-l…s-by-price.html

Super Firma, pünktliche schnelle Lieferung, super Service - waren ganz überrascht, DAS in DU!? =)

jedenfalls sind die Frontloader nicht gar so viel teurer, man kriegt ja eben auch den Rabatt für 4Stern geräte! In Sydney gibts 150 $ dafür! :D

Ein Uploader kam überhaupt nicht in Frage, hatten davor auch 2 Monate Erfahrungen damit sammeln dürfen :(. Wäsche wurde nicht sauber, und tw. schnell kaputt!!!

• Toploader zehren mehr an der Waesche herum, Blusen mit stickerei leiden mehr, Knoepfe kommen leichter ab. Toploader brauchen mehr Wasser. Man bekommt in Queensland $200 von der Regierung zurueckertstattet, wenn man ein Frontloader kauft. Toploader waschen auch nicht so gruendlich, Waesche ergraut schneller.

• Die 150$ fuer ein 4-Stern-Water-Rating-Geraet gibt es auch in WA! Wir haben somit nur 650$ fuer einen Bosch-Frontloader bezahlt, da kann man wirklich nicht meckern!

Gruesse

Vera

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!