Ich bin vor ein paar tagen wieder aus australien zurück gekommen und möchte zu diesem semster ein lehramtsstudium (gymnasium) anfangen.
da ich nach meinem studium wenn möglich nach australien auswandern möchte, wollte ich fragen ob es hier im forum lehrer gibt die in australien arbeiten und mir sagen könnten welche fächerkombination am geeignetsten ist um als lehrer in australien zu arbeiten und ob man nach dem studium in australien noch zusatzprüfungen machen muss um dort als lehrer zugelassen zu werden.
ich hatte eigentlich vor erdkunde englisch und deutsch als fremdsprache zu studieren aber durch das dritte fach deutsch als fremdsprache würde das studium noch mal 2 semester länger dauern.reicht es auch einfach deutsch und englisch zu studieren?
vielen dank schon mal für eure hilfe

Deutsch Lehrer in Australien
-
-
Das frage ich mich auch. Ich bin Lehramtsstudentin und möchte nach der Ausbildung gerne nach Australien.
-
Also ich geh jetzt ab Juli erst mal wieder für ein Semester zum studieren rüber. Studiere jetzt Englsich , Deutsch und Deutsch als Zweitsprache. Also ich denke mal, man kann auf jeden fall nen job als Deutsch Lehrer dort bekommen. Die Frage ist nur, muss man das Referendariat dann trotzdem noch in Dtl machen oder kann man gleich nach dem Studium in Oz anfangen...also falls du was rausfindest sagt mir bitte bescheid
-
Das einzige was ich 100% weiß ist, dass das Ref im Ausland hier nicht anerkannt wird. Oft gar nicht oder nur teilweise. Sprich wenn du nach dem Studium gleich ins Ausland gehst, ohne das Ref hier gemacht zu haben, verlierst du womöglich die Chance Beamter zu werden, verdienst somit weniger und bist nur Angestellter.
Zumindest wurde mir das so erklärt.
Da das Ref hier eh gekürzt wird (von 24 auf 18 Monate), wollte ich das schon vorsichtshalber machen. Man weiß ja nie für wie lange man im Ausland einen Job bekommt.