Rauchen in Australien

• Erstmal hiho zusammen!

Hab mich hier mal angemeldet, weil ich im November für 3 Wochen nach Australien reisen werde :D

Hab schon einiges hier im Forum überflogen und auch schon viele gute Hinweise gefunden - Danke dafür!

Jetzt hätte ich noch mal eine Frage was das Rauchen betrifft. Hab da in versch. Themen immer mal was dazu gelesen - allerdings waren diese Beiträge auch teilweise schon etwas älter. Und auch in Australien - wie hier in Deutschland - werden sich die Gesetze wohl auch von Zeit zu Zeit ändern...

Also: Wo darf noch geraucht werden.
    Ich nehme mal an, in öffentlichen Gebäuden überhaupt nicht (ist ja hier auch so). Und in Gaststätten und Bars? Generell überhaupt nicht mehr, oder gibt es auch teilweise Raucherbereiche?
    Und auf der Strasse? Muss man wirklich vorgegebene Abstände zu bestimmten Gebäuden einhalten?

Ach ja, und wie teuer sind Zigaretten dort?

Vielen Danke schon mal und viele Grüße!

• Warnung, hier antwortet ein Nichtraucher, d.h. "Süchtige" wissen vielleicht das eine oder andere Detail mehr... ;)

In Restaurants ist's auf jeden Fall seit Jahren verboten, da sind uns die Aussies also weit voraus! :D

Die vorgegebenen Abstände sind teilweise kein Scherz, ist mir mal in Hervey Bay in einer Shopping Mall aufgefallen: Die Nichtraucherzone umfasste auch den Bereich draussen VOR den Eingängen, definiert durch einen bestimmten Abstand in Metern vor den Schiebetüren!

Die "SMOKING KILLS" Warnungen auf den Packungen waren DU bereits vor 10 Jahren so gross wie jetzt hier in Europa üblich.

Wäre somit die Reise nicht ein geeigneter Anlass, um damit aufzuhören? :D
    *duck und wegrenn*

[COLOR=crimson][SIZE=10]LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN[/SIZE][/COLOR]

Einmal editiert, zuletzt von Bluey (31. März 2008 um 16:53)

• Hallo Schnecke und herzlich Willkommen im Forum! :)

Da ich ja auch zum Kreis der "Glimmstängel-Süchtigen" gehöre, war ich auch etwas unsicher wie das mit dem Rauchen DU ist. Man hört ja immer wieder das Rauchen sei verpönt in Australien, ist aber auch nicht schlimmer als hier in D.

Grundsätzlich gilt in allen öffentlichen Gebäuden, Hotels, Restaurants, Pubs etc. Rauchverbot wie hier in D.Sollte ich in meiner Aufzählung was wichtiges vergessen haben, bitte ergänzen wer es besser weiß. ;)
    Es werden aber im Freien fast überall Aschenbecher oder Blechbehälter für Kippen angeboten, also z.B. vor den Waschräumen auf dem CP, im Biergarten eines Cafes oder am Eingang zum Einkaufzentrum.

Ich hatte immer einen kleinen, verschließbaren Ashtray dabei, so dass ich nie eine Zigarette in der Umwelt entsorgen mußte. Ebenso selbstverständlich war es in unserem Mietcamper nicht zu rauchen. Ist aber alles kein Problem, egal wo du bist, geh vor die Tür und entsorge danach anständig die Kippe, fertig! ;)

Die Preise DU sind nicht zu verachten. Für Marken wie hier in D zahlst du für die kleine Schachtel (ca.17 Stck) ?( zwischen 12 und 14 AUD. Es gibt dann noch einheimische Marken, aber da muß man sich halt durchprobieren. Hab gute Erfahrung mit " Brandon red" gemacht, sind 40 Stck drin und kosten 13 AUD.

Am besten du nimmst dir für die 3 Wochen Ziggis von daheim, bzw. vom Flughafen mit. Du darfst 250 Stck einfüren.

Gruß Karin

"They say an elephant never forgets. What they don't tell you is that you never forget an elephant" <3
    ~Bill Murray~

• Zitat

Original von Muli
    Am besten du nimmst dir für die 3 Wochen Ziggis von daheim, bzw. vom Flughafen mit. Du darfst 250 Stck einfüren.
    Gruß Karin

wie wahr wie wahr...
    ich hatte mal 400 Zigs dabei, 150 durfte ich dann im airport vor den augen der beamten in die tonne kloppen.

• Zitat

Original von sabset

wie wahr wie wahr...
    ich hatte mal 400 Zigs dabei, 150 durfte ich dann im airport vor den augen der beamten in die tonne kloppen.

:rolleyes:....das ist hart! Die kann man nicht schnell mal wegrauchen. Mit ner Flasche Cola vor der Sicherheitskontrolle geht das einfacher. =)

Ich hab da mehr Glück, mein Mann ist Nichtraucher.....also 500 Ziggis für Muli alleine. :D

Gruß Karin

"They say an elephant never forgets. What they don't tell you is that you never forget an elephant" <3
    ~Bill Murray~

• @schnecke77:
    Erst einmal ein herzliches [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/smilie_w_012.gif] im Forum.

Ich habe mal unten ein Bild eingestellt, auf dem Du einen richtig offiziellen australischen Raucherbereich sehen kannst. Er befindet sich vor einem Hotel in Airlie Beach/QLD. An der unter freiem Himmel befindlichen Poolanlage des Hotels befindet sich noch so ein Zelt. Vier Stühle, ein Tisch und ein Aschenbecher, that's it!

Grüße nach Taunusstein
    Frank

• Hi Frank,

Wow, da hat man als Raucher ja richtigen Komfort :D

Das krasse Gegenteil, der Raucherbereich auf dem Airport in Darwin. Ein winziger Verschlag ohne Lüftung in dem die Suchties wie Ölsardinen stehen.
    Also ich bin ja hart im Nehmen, aber da ist sogar mir die Lust auf ne Zigarette vergangen. Nur schnell rückwärts wieder raus. 8o

Gruß nach Kassel
    Karin

~Bill Murray~

• @ MR Ozmania

interessanter Link, Danke!

Ich glaube manchmal sollte man einfach mit einer Portion gesundem Menschenverstand vorgehen. Wenn in der Nähe (im Freien) irgendwo Kinder spielen, dann geh ich halt ein paar Meter weiter, ich muß zum rauchen auch nicht auf dem Presentierteller stehen, man kann sich ja etwas zurückziehen ist doch kein Problem und bei einer Wanderung durch ausgetrocknete Landschaft ist Rauchen eh tabu.

@WBB-OZ

ja so ändern sich die Zeiten, als Raucher hat mans nicht leicht, vorallem wenn man wie ich aus dem Bundesland mit dem schärfsten Rauchverbot kommt. :D

Gruß Karin

~Bill Murray~

• Zitat

Original von WBB_OZ
    Dazu hab' ich hier ein Bild vom 01.10.2005 - damals dachte ich noch "..... die spinnen die Aussies!!". Naja und heute :D :D

in perth bars muß man raus gehen, auf den gehsteig also auf der selben seite aber eben auf der anderen seite des gehsteigs. also gehsteig aber so weit wie möglich weg von der kneipe...blaafasl...blaafasl

Einmal editiert, zuletzt von sabset (31. März 2008 um 18:20)

• Zitat

in perth bars muß man raus gehen, auf den gehsteig also auf der selben seite aber eben auf der anderen seite de gehsteigs. also gehsteig aber so weit wie möglich weg von der kneipe...blaafasl...blaafasl

?( Was will uns sabset damit sagen?
    Wahrscheinlich: Alle müssen fort von der Bar bzw. der Hauswand und hin zum Rinnstein oder zur Bordsteinkante. Stimmt's? :D

Grüße aus Nordhessen
    Frank

• Macht doch nix - beim nächsten Mal einfach 'ne Zeichnung mit einstellen ... ;)
    Aber es ging ja auch so... - vielleicht bin ich beim nächsten Mal auf Deine Hilfe angewiesen.

Foraner sind so.... hilfsbereit eben :]

Gruß
    Frank

• Raucher geht dorthin wo ihr hingehört:........in den Rinnstein! :rolleyes:

Ich kann mich ja schon zurückhalten, aber grad in ner Bar fällt es extrem schwer.

Wir waren im William Creek Hotel am Oodnadatta Track und haben uns dort recht nett mit der Bedienung unterhalten. Aufeinmal schreit sie mich an und fuchtelt vor meinem Gesicht herum. Ich hatte mir aus reiner Gewohnheit eine Zigarette in den Mund gesteckt und wollte sie grad anzünden. =)

Gruß Karin

~Bill Murray~

• All'mächd Garin!
    Da hast Du aber noch mal Glück gehabt, dass sie nicht gleich mit dem Feuerlöscher angerückt ist. =)

Frang

• Hi Frang

hast recht, wäre ein tolles Bild geworden.....Karin mit Schaum vor dem Mund =)

@subset

der Frang machd des als Nordhesse goar ned su schlechd.....! :D

~Bill Murray~

• @sabset: so ungefähr - zu frängisch for runaways reicht's bei mir noch ned.
    Aber mit Karin's Hilfe wird's vielleicht noch mal was Richdiches.
    Karin hätte mir beim diesjährigen Forumtreffen so richtig schön Frängisch beibringen können; klappt aber leider nicht.

@Garin: Vielen Dank für den Lob - ich sach nur Bröggela. :)
    Im Übrigen gilt: Lieber Bierschaum als Löschschaum :D

Liebe Grüße
    Frank

• Zitat

Original von Quokka
    @sabset: so ungefähr - zu frängisch for runaways reicht's bei mir noch ned.
    Aber mit Karin's Hilfe wird's vielleicht noch mal was Richdiches.
    Karin hätte mir beim diesjährigen Forumtreffen so richtig schön Frängisch beibringen können; klappt aber leider nicht.

@Garin: Vielen Dank für den Lob - ich sach nur Bröggela. :)
    Im Übrigen gilt: Lieber Bierschaum als Löschschaum :D

Liebe Grüße
    Frank

=) =) =) =) ;( ;( ;( ;( ;( :D :D :D :D :D =) =) =) =) irgendwie fehlen mir hier die passenden Smilies.

Nach dem ich mich weggeschmissen und 10 min nur gelacht hab gehts wieder mit dem schreiben.

Frank du bist der Allerbeste, echt zu köstlich. Mein Tag ist gerettet. :D =)

Ich finde es auch total schade, dass du nicht zum Treffen kommen kannst, aber das mit dem frängischen kriegen wir auch so hin. :]

Das mit dem Bierschaum könnte mein neues Lebensmotto werden. ..auch wenn der Aussi-Bierschaum zu wünschen übrig läßt =)

Grüße nach Kassel
    Karin

~Bill Murray~

Einmal editiert, zuletzt von Muli (1. April 2008 um 00:26)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!