Lebensqualität australische Großstädte

• Das ist wirklich sehr spannend zu lesen, unterschiedliche Gründe, Ansichten und Empfindungen. Wirklich sehr spannend zu lesen.

Wenn ich in Oz die gleichen Regeln haben würde wie in Deutschland, wäre ich niemals nach Oz gegangen.

Ich will das andere Leben sehen und erleben, nicht das was ich über 30 Jahre in Berlin hatte.

Wenn man die Deutsche "Sicherheit" haben möchte, sollte man in Deutschland bleiben.
    Wenn man die beste Infrastruktur der Welt haben möchte, sollte man in Deutschland bleiben.

Wenn man sein Leben Leben möchte und einen eigenen Traum vom Leben hat, sollte man vielleicht nach Oz gehen.

Für mich war es immer ein Taum und Wunsch und nun ist er wahr.
    Klar es gibt hier keine Heizung, das ist Part of the game. Es gehört dazu.
    Wer von Euch hatte eine Klimaanlage für den 4 Wochen Sommer in Germany?

Der Spass besteht darin sich mit Gegebenheiten zu arrangieren, sich anzupassen Teil der Gesellschaft zu werden.

Wenn ich höre, Energieverschwendung, Müll, Lärm, Teuer, dann sage ich bleibt zu hause. Es ist hier anders und die Leute sind anders und das ist auch gut so.

Ich habe überall Energiesparlampen angebaut, kostet ein schweine Geld und mehr als es einspart. Aber das war meine Entscheidung, meine Nachbarn finden das komisch aber in Ordnung und ich freue mich darüber.
    Aber ich würde nicht den Misionar spielen und versuchen jeden von meiner Energiesparlampe zu überzeugen.

Das ist das wichtigste hier: Leben und Leben lassen.

Es gibt ein paar Grundregeln die ich traumhaft finde:

Sei freundlich, hilfsbereit und ein guter Nachbar.
    Hast Du 3 Teller und Dein Nachbar braucht einen, gib ihm einen, oder zwei.

Sauberkeit, es ist traumhaft sauber.
    Hilfsbereitschaft, ich habe noch nie so viel Hilfsbereitschaft erfahren wie hier
    Freudlichkeit, da lieben Welten zwischen Deutschland und Australien.

Ich hatte einen echt super Job in Germany, habe viel verdient. Habe hier auch einen guten Job, verdiene def. weniger. Aber ich lebe meinen Traum und das ist was für mich zählt.

Ich vergleiche nicht zwischen Germany und Oz, hier ist hier. Und nicht was ist schöner dort und schöner hier. Was ist besser was schlechter,......
    Es bringt nämlich rein gar nichts.

Du kannst ein guter Australier sein, wenn Dir die Grundregeln des Lebens hier liegen. Dazu zählt halt auch einfach Mal, hebe die leere Dose vom Boden auf, auch wenn sie nicht dir gehört und werfe sie in den Müll.

Und zum Schluss, wer Bio will, bekommt auch Bio.
    Aber sein Brot selbst zu backen ist auch nicht so schlecht.
    Und wer dazu keinen Bock hat, es gibt auch deutsche Bäcker hier.

Viele Grüße

• - dafür ist es im sommer hell bis halb 11 abends, und nach einem schönen sommer kann man den herbst und den winter so richtig genießen - statt klimaanlage haben wir halt heizungen... aber gegen kälte kann man sich warm anziehen...., unsere häuser und fenster sind gut isoliert, was gibt es gemütlicheres als bei sauwetter bei ner tasse tee in der küche zu sitzen?

- hier darf man nicht vergessen, sich an den theken links anzustellen, und die schlangen vor den bussen sind ellenlang, da alle mind, 1 meter abstand zum nächsten lassen, auch wenn man dafür im regen steht

- tje, das benzin ist teuer, aber das ist auch gleichzeitig eine art umweltschutz - oder? da überlegt man sich dreimal, ob man einen riesigen 4WD fährt um die kinder zur schule zu fahren (persönlich gefällt mir der günstige sprit natürlich auch sehr gut :) ). der spritpreis in deutschland deckt halt nicht nur den reinen förderpreis (und die gewinne fur shell) ab sondern auch die folgekosten - versuche ich mir jedenfalls einzureden :)

- wenn der handwerker sagt, er kommt um 10, ja dann kommt er in 90% der fälle auch um 10. und wenn der bus etwas früh dran ist, dann wartet er, damit er an den nächsten haltestellen wieder im plan ist (macht doch bei einem 1-stunden-takt wirklich sinn, oder?)

- zum hundekot - du hast ja sooooo recht

nee, wir sind nicht mutig - deutschland ist einfach unsere heimat und wir haben ein 150qm haus und einen job mit 6-monatiger kündigungsfrist, dort lebt meine familie, wir haben nette nachbarn, wir haben genug sauberes wasser, wir bekommen keinen (naja fast keinen) hautkrebs, wir haben keine gefährlichen tiere, keine huricans...... und wetter ist nicht das wichtigste im leben.

weißt du lieber hans, ist es nicht einfach so, dass wir im inneren auch ein stück von dem land sind, in dem wir aufgewachsen sind? mir geht das ganzjährige einheitswetter z.b. ziemlich auf den senkel. und als ziemlich hellhäutige nordeuropäerin ist die wahrscheinlichkeit hier hautkrebs zu bekommen auch bei ca. 50%. haben nicht die meißten neben ihrer muttersprache auch ein stück "vaterlandskultur" in sich.

es gibt so viele viele viele schöne plätze auf der welt!!!!

australien ist super aber mein herz ist europäisch. ich hoffe, ich kann ein stück der australischen gelassenheit für mich mit nach deutschland nehmen. und für dich freue ich mich, dass du das land gefunden hast, in dem du dich zu hause fühlst.

liebe grüße

• jr-smith, du hast recht, es macht auch keinen sinn alles zu vergleichen.

bloß das pure schlechtgemache von deutschland und das die australier völlig fassungslos sind, wenn man erzählt, dass man auch gerne nach deutschland zurückgeht und auch dort gut leben kann, dass nicht australien das paradies auf erden ist... das nervt mich ein bisschen.

aber wie gesagt, mein traum war es auch hier ein jahr zu leben und vielleicht versuche ich ja in einem jahr wieder zurückzkommen, weil mich dann deutschland so nervt?

schade, dass die beiden länder soooo weit (und vor allen dingen teuer) auseinanderliegen

clarissa

• Zitat

Original von halloclarissa (weiter vorne)
    ...... und eine gute antwort habe ich in einem interview mit russel crow gelesen, der sagte, für ihn ist australien das land "der zweiten chance". ja genau. menschen, die aus welchen gründen auch immer eine zweite chance brauchen, sind in australien super aufgehoben, sie werden sie hier bekommen. leute wie ich, die in deutschland einen gut bezahlten job haben, familie, haus usw. (und bereits mit 40 ja auch schon in der lebensmitte angekommen sind) haben meines erachtens keine großen vorteile hier zu erwarten. man muss, jedenfalls in meiner berufsklasse, völlig neu anfangen.

....

clarissa

Hey Breadrock, fühlst dich jetzt auch als Versager. Achso bist ja noch keine forty.

:) :( ;) :P ^^ :D ;( X( :* :| 8o =O <X || :/ :S X/ 8) ?( :huh: :rolleyes: :love: 8| :cursing: :thumbdown: :thumbup: :thumbup: :sleeping: :whistling: :evil: :saint: <3 :!: :?: :O :] =) :baby: :flag airborne banned blackeye borg censored chinese cookie cookie crazy dead doofy evilgrin hi huntsman ill ninja oops phatgrin shit wayne

• hey, ich habe doch nicht gemeint, dass nur versager aus deutschland weggehen!!!! sorry wenn das so rübergekommen ist. jeder der einen beruf hat, in dem er weltweit arbeiten kann, soll tun was er möchte. aber andersrum ist doch auch nicht jeder, der in deutschland bleibt ein langweiler.

ich habe nur versucht für MICH antworten zu finden und für mich, in meiner situation, mit meinem in DU nicht erwünschten beruf, habe ich in australien schlichtweg keine chance ein leben mit 2 kindern zu bestreiten.

und die aussage von russel crow fand ich wirklich ganz treffend. und übrigens: sind menschen, die eine zweite chance möchten, denn gleich versager?

clarissa

• Zitat

Original von halloclarissa

australien ist super aber mein herz ist europäisch. ich hoffe, ich kann ein stück der australischen gelassenheit für mich mit nach deutschland nehmen. und für dich freue ich mich, dass du das land gefunden hast, in dem du dich zu hause fühlst.

liebe grüße

Natürlich hast du vollkommen recht, wir haben auch vieles in Berlin genossen, den Weihnachtsmarkt in Spandau, rodeln auf dem Teufelsberg, Radfahren im Spandauer Forst.

Sommer? Wir waren dreieinhalb Jahre in Berlin aber nur ein Sommer erlebt.... unter 20° ist nicht Sommer.

Die ersten zwei Monate vom Winter haben wir auch genossen, war mal was anderes, bloß die anderen fünf Wintermonate gingen mir auf den Geist: Schnee vom Auto runterwischen: Oh je, ist ja garnicht mein Auto, versuch mal dieses....Im dunkeln zur Arbeit, im dunkeln nach hause.... Wir sind in Johannesburg Südafrika großgeworden, da ist es schon schwer sich umzustellen, hast völlig recht. Am Ende war es das ewig graue Wetter, was uns fertig machte. Mitte Mai bis die ersten grünen Blätter erschienen.

Ihr werdet aber Berlin jetzt mit anderen Augen sehen. Möchte fast wetten ihr seid in 2 Jahren wieder in Australien. Ist nicht bös gemeint, im Gegenteil.

Grüsst Berlin von mir.

Hans

Einmal editiert, zuletzt von AussieHans (24. April 2009 um 06:33)

• Da stimme ich Dir zu, die Aussies sind schon wirklich stoltz auf Ihr Australien. Aber sie haben auf der anderen Seite kein Problem Dich zu Ihrem Austalien zu machen und Dich als Aussie zu sehen.
    Das ist der große Unterschied zu den USA, da bist Du nur ein Ami wenn Du auch wirklich einer bist und sie sind noch stolzer und patriotischer als die Aussie´s.

Ich würde auch nie sagen, ich bin aus Deutschland gegangen weil es so super scheiße ist. Ich liebe Berlin, dort bin ich aufgewachsen, dort wohten seit Generationen meine Vorfahren und jetzt meine gesamte Familie.

Ich sehe Deutschland mit großem Respekt auch wenn alle immer am Weinen sind wie schlecht es ihnen geht. Ha die beste Infrastruktur, etc.
    Aber mir ist es zu perfekt und mir gehen die Menschen dort zum großen Teil auf den Nerv und das Wetter.

Aber am schlimmsten ist das Gejammere und geheule wie schlecht es ihnen allen geht. Sie kennen einfach die Welt nicht und das stresst.
    Sie leben in ihrer kleinen Blase und lassen immer nur ihren Frust raus.

Leute die man auf der Strasse trift teilen nie Freude mit einem, das ist hier anderes. Habe letzt Woche über eine Stunde im Stau gestanden, ich habe mich in dieser Zeit prächtig mit den Leuten aus den anderen Autos unterhalten.

Trotzdem w+nsche ich Euch viel Freude in Berlin, nuw. Umland. Wo steckt ihr dann genau?

LG

• Murph,
    na warte,alte IT-Bitch.Bin heute fuer den Gegenschlag zu kaputt.Ich habe schon was GEMEINES im Kopf ;)

ONTOPIC:Fuer uns war es definitiv die richtige Entscheidung her zukommen.Wir sind desshalb in den Sueden gegangen,damit mir das Murphylein nicht abends noch gute Nacht sagen kommt.
    Der gute alte Tastenklopper tut ja bekanntlich alles fuer ein Glas Bier. :] :] :]

Hey murph,dass war es noch nicht!!!!

cheers
    Breadrock

• Zitat

Original von JR_Smith

Das ist der große Unterschied zu den USA, da bist Du nur ein Ami wenn Du auch wirklich einer bist und sie sind noch stolzer und patriotischer als die Aussie´s.

LG

Also das stimmt aber nun mal nicht. Sorry :)

• Zitat

Original von JR_Smith
    Da stimme ich Dir zu, die Aussies sind schon wirklich stoltz auf Ihr Australien. Aber sie haben auf der anderen Seite kein Problem Dich zu Ihrem Austalien zu machen und Dich als Aussie zu sehen.

Ich würde auch nie sagen, ich bin aus Deutschland gegangen weil es so super scheiße ist. Ich liebe Berlin, dort bin ich aufgewachsen, dort wohten seit Generationen meine Vorfahren und jetzt meine gesamte Familie.

Ich sehe Deutschland mit großem Respekt auch wenn alle immer am Weinen sind wie schlecht es ihnen geht. Ha die beste Infrastruktur, etc.
    Aber mir ist es zu perfekt und mir gehen die Menschen dort zum großen Teil auf den Nerv und das Wetter.

Aber am schlimmsten ist das Gejammere und geheule wie schlecht es ihnen allen geht. Sie kennen einfach die Welt nicht und das stresst.
    Sie leben in ihrer kleinen Blase und lassen immer nur ihren Frust raus.

Leute die man auf der Strasse trift teilen nie Freude mit einem, das ist hier anderes. Habe letzt Woche über eine Stunde im Stau gestanden, ich habe mich in dieser Zeit prächtig mit den Leuten aus den anderen Autos unterhalten.

dem kann ich einfach nur 100 pro zustimen :)
    ersetze berlin durch dresden und du hast mich :D
    freu mich schon to be back in oZ soon!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!