Guten Morgen,
mich würde mal interessieren wie weit ihr recherchiert habt was Lebensqualität betrifft bevor ihr ausgewandert seid, auch von Leuten die vor 10 Jahren nach Australien, wie auch immer, gekommen sind.
Was ist heute anders als vor 10 Jahren bezügl. Lebensqualität?
Fühlt ihr euch bezüglich Lebensqualität besser als in eurer Heimat?
Oder seid ihr unzufriedender als vorher?
Warum seid ihr gerade nach Australien ausgewandert, wenn es nicht gerade die schöne Landschaft ist?
Wie steht Australien da im internationalen Vergleich?
Deutschland ist mit drei Städten in den Top10 vertreten, während Sydney es gerade mal auf Platz 9 schafft. Lebenshaltungskosten (Warenkorb) steht Deutschland immer noch gut da, Australien ist da sehr teuer und bei Nahrungsmitteln will ich eigentlich nicht sparen. Die Arbeitnehmer haben es in Australien nicht leichter als in Deutschland und dafür muss man sogar noch ordentlich was bezahlen, dass man in Australien leben und arbeiten darf. Das war früher so und ist heute bestimmt nicht anders. Obwohl Australien nahezu Vollbeschäftigung hat und die Wirtschaft seit Jahren boomt, geht es den Arbeitnehmer nicht wirklich besser bzw. bekommen die Arbeitnehmer das nicht genug in ihrem Geldbeutel zu spüren.
Würde ich auswandern wollen, wäre mir eine Verbesserung in der Lebensqualität privat als auch beruflich wichtiger als eine schöne Umgebung, schöne Städte oder ganz weit weg von Deutschland zu sein.
Ich habe gute australische Freunde in Sydney und sie sind der Meinung, dass ich nicht nach Australien auswandern sollte, da mir eine Verbesserung in der Lebensqualität in Australien nicht widerfahren würde und ich würde enttäuscht sein, für den finanziellen Aufwand den man dafür betreiben muss. Es würde es nicht wert sein etc...Menschen aus ärmeren Nationen hätten es hier einfacher und sind glücklicher als in ihrer Heimat aber als Deutscher nach Australien auszuwandern halten sie für keine gute Idee.
Meine australischen Freunde haben vor 15 Jahren in Skandinavien gelebt. Sind seit 5 Jahren wieder in Sydney und möchten das Land gerne wieder Richtung Europa verlassen. Sie, als Australier, sind sehr traurig darüber, dass sie Australien nicht mehr für lebenswert halten. Zitat:
its too superficial for europeans
There is one thing Sydney increasingly has trouble offering: quality of life (which is ironic considering not long ago it was Sydney's strength). With congestion, air pollution, noise, outrageous housing costs and increasingly problems with drought, it's lost a lot of its edge as a place to live. Moreover, it pains me to say Australia is a backwater in quality of life......
So I always warmly encourage people to visit Sydney, but don't think living there is the same as the fantastic first impression it gives
Was ist da dran?
Meiner Frau, meinen 2 Kindern und mir selber gehts eigentlich ganz gut. Wir haben ein grosses Haus, verdienen zusammen gutes Geld, haben zwei Autos, wir gehen zweimal im Jahr in den Urlaub und ganz wichtig, wir sind gesund und das soll auch so bleiben. Deutschland ist doch eigentlich ein sehr lebenswertes Land und, obwohl man sich an Steuern und Versicherungen dumm und dämlich zahlt, vergisst man manchmal, dass es dem Volk, mehr oder weniger, zugute kommt. Man glaubt´s manchmal kaum, aber es ist immer noch so, auch wenn man es gar nicht mehr wahrnimmt.
Auswandern wollen wir nur, wenn sich die Lebensqualität fur uns und unsere Kinder nicht verschlechtern wird. Australien hat uns interessiert, aber wir sind nun verunsichert.
Trotzdem wollte ich euch mal fragen, was eure Gründe für Australien sind.
Viel mehr würde mich aber interessieren, warum ich Australien als Wahlheimat nicht wählen sollte und mir besser was anderes suchen sollte.
Es kann nicht immer alles gut gehen im Leben, und mit Sicherheit gibt´s doch auch hier Leute die mit Australien überhaupt nicht zufrieden sind.
Bitte sagt mir nicht, dass in Australien alles schöner und besser ist als in Deutschland. Ich würde es nicht glauben wollen.
Nicht böse sein, aber mit negativen Erfahrungen kann ich mehr anfangen als wenn ihr mir erzählen wollt, dass alles so perfekt ist in Australien.
Will mir ja schliesslich selber nix vormachen wenn ich mal auswandern werde, oder?
Auf eine lebhafte Diskussion!
NoZ
P.S. wenn das hier wirklich auch ein Forum für Auswanderer sein soll, warum finde ich mit der Suche keine Themen bezügl. Lebensqualität?