Kuranda und Skyrail

• Erstmal ein herzliches Hallo an alle,

wir planen für September unsere Australienreise. Nun wollte ich wissen, ob man auch mit einem Bus oder anderen Verkehrsmitteln an die Endstation der Skyrail-Schwebebahn kommt, um dann von dort mit dieser zurück nach Kuranda zu fahren.

Wie viele Personen haben in den Gondeln denn Platz ? Wir sind vier erwachsene.

Hin- und Rückfahrt sind doch ganz schön teuer!!!

Vielen Dank vorab für eure Antworten!!! :D

• Hallo tstamu1,

erstmal herzlich willkommen im Forum, und nun direkt "zur Sache": ;)

Ich bin schon ziemlich oft die Straße nach Kuranda rauf und runter gefahren (wohne in Cairns), und berufsbedingt auch schon einige Male mit der Skyrail und der historischen Eisenbahn.

Ich kann dir nur empfehlen die $90.50 (ca. 53 €) für Skyrail & Eisenbahn zu investieren, da das Erlebnis, mit der Eisenbahn quer durch den Dschungel zu fahren (mit je nach Jahreszeit mind. 2 Wasserfällen!) und später mit der Skyrail über den Dschungel zu fliegen, einfach nicht durch eine Fahrt über die Hauptstraße zu ersetzen ist.

Ich weiß ja nicht, wie die anderen Forianer das so sehen, aber ich finde, hier ist der Weg das Ziel. Kuranda ist zwar insgesamt sehr schön & sehenswert, aber die Fahrt mit Skyrail & Eisenbahn "toppt" das ganze noch. "Der Weg ist das Ziel".

Daher mein Tipp: Spart nicht am falschen Ende. :D

Es grüßt,

Bianca

• Hallo
    Unten hab ich mal das Angebot das man über TUI bestellen kann. Für die Fahrt hin mit Zug u. Zurück mit Seilbahn, Eintritt in den Aboriginel Park und ein Essen und Abholung vom Hotel kosten 122,- €

Vor Ort kostet die Seilbahn Oneway 40 Dollar. Bahn und Seilbahn 80 Dollar. Von der Stad zur Talstation gibt es einen öffentlichen Bus.

Hier gibts Infos

http://www.skyrail.com.au/tours.html

Man kann auch an die Bergstation mit dem Auto fahren aber da man ganz außen rum fahren muss ist es ein ganz schönes Stück. Wenn ich mich recht entsinne um 50 Km .

Ich fand den Tag sehr schön und mich reuten das Geld nicht. Habe die Fahrt übrigens in unserer Homepage unter Reisen , Reise 1, beschrieben.
    In die Gondel setzen sich die meisten nur zu Zweit. Man kann

Nach Abholung von Ihrem Stadthotel in Cairns gegen 07.00 Uhr fahren Sie zur Freshwater Station, wo Sie nach einer kurzen Begrüßung durch den Reiseleiter in die nostalgische Bahn nach Kuranda steigen. Die spektakuläre Bergstrecke führt Sie durch 15 Tunnel, über rund 40 Brücken, vorbei an steil abfallenden Bergklippen und entlang der 260 m hohen Barron Falls.

Nach einem ca. 1,5-stündigen Aufenthalt zur freien Verfügung in Kuranda steigen Sie in die Skyrail, eine Seilbahn, bei der Sie in kleinen Gondeln über den Regenwald schweben. Mittagessen im Tjapukai Aboriginal Culture Park und anschließende Erkundung des Park. Ankunft in Cairns etwa 17.15 Uhr. Pro Person 122,-

• Nun ja, ich lebe in einem Land, wo mit einer Kabinenbahn über Wälder zu schweben zum normalen Alltag eines Ski- oder Wanderausflugs gehört. Ausserdem verlangen sie in Cairns dafür etwa gleich viel wie hier für eine entsprechende Tageskarte.
    Die angepriesene "Rainforest Experience" ist etwas mit Vorsicht zu geniessen, da man vom Regenwald auf diese Art herzlich wenig mitkriegt... dies etwa im Gegensatz zu einer geführten Tour zu Fuss mit einem Guide bzw. Biologen.

Aber ich will den Skyrail niemandem madig machen! :D

Tipp für Kuranda selbst:
    Die Markets sind meiner Meinung nach heutzutage nicht mehr so einmalig und speziell wie sie es früher mal waren, die Hippiekultur ist definitiv dem Business mit dem Massentourismus gewichen.
    Aber das Butterfly Sanctuary darf auf keinen Fall verpasst werden!

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

• Danke Bluey, dass Du das größte Schmetterlinsgmuseum der Welt mit wirklichen lebenden Raritäten ins Gespräch bringst.
    Die Fahrt mit dem Zug ist ganz nett. Der Wasserfall wirkt nur, wenn auch wirklich Wasser runter rauscht. Die Bürgersteige in Kuranda sind mittlerweile auch bei Regen trocken.
    Und wenn man Pech hat sieht man bei der Fahrt mit der Kabinenbahn über den Regenwald wegen Nebel gar nichts.
    Da versöhnt auch nicht der geliehene Regenschirm, mit dem man bei einem Zwischenstopp durch den Regenwald gehen kann.
    Aber es versöhnt der Besuch des Tjapukai Aboriginal Culture Park . Nicht so sehr wegen der Vorstellungen. Die sind nur Show. Aber wegen der vielen Infos über das Leben des Aboriginal People.
    Bei unserem dritten Besuch sind wir mit dem Auto nach Kuranda gefahren. Darüber können Interessenten unter
    http://www.australien-reporter.de
    nachlesen.

• Vielen Dank für die hilfreichen Antworten, die ihr bisher ins Forum gestellt habt.

Danke auch an alle, die noch antworten werden.

Ihr habt uns echt weitergeholfen, schliesslich muss man sich bei den vielen Highlights in DU auf das Wesentliche begrenzen, wenn man nicht grad sechs oder mehr Monate Zeit hat. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!