Flitterwochen in Australien

• Hallo zusammen!

Wow, hätt ich mir echt nie erträumen lassen, daß ich mal ein Australien-Forum aufsuchen würde. :)

Ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir ein kleines bisschen bei meiner Hochzeitsplanung weiterhelfen. Also

Wir möchten nächstes Jahr heiraten - mein Wunschmonat wäre Mai (so um den 20 herum). Sowohl für meinen Freund als auch für mich ist es ein großer Traum, einmal im Leben nach Australien zu reisen.. und so dachten wir uns, wir machen das in unseren Flitterwochen... denn die sollen ja schließlich unvergesslich bleiben.

Nun würde ich ja gern gleich nach der Hochzeit in Flitterwochen starten, hab aber gehört, daß Mai / Juni nicht so gute Reisezeit für Australien ist, da die dort Winter haben. Aber ein halbes Jahr auf meine Flitterwochen hab ich halt auch nicht Lust zu warten.

Jetzt hätt ich gern euren Rat gehört? Was sagt ihr zur Reisezeit Ende Mai / Anfang Juni? Wir haben uns vorgestellt irgendwie eine dreiwöchige Rundreise zu machen.... mit dem Mietwagen von einem Ort zum anderen zu fahren, jede Menge Sachen anzuschauen, aber schon auch mal zwischendrin einen Badetag einlegen und gemütlich am Strand liegen.

Kann man das im Juni noch? Wie warm ist es da noch? Muß man da jetzt mit Winterpullover rumlaufen?

Tja, wie ihr seht.. viele, viele Fragen.

Hoffentlich könnt ihr mir ein wenig weiterhelfen.

Besten dank schonmal

miri24

• Hallo Miri24,
    erstmal herzlich willkommen im Australien-Forum.
    Ich halte Mai/Juni für eine ausgezeichnete Reisezeit für Australien. Im Norden ist dann Trockenzeit, nicht zu heiß, nicht zu schwül, sondern sehr angenehm.
    Und die Quallen vertreiben euch auch nicht.
    Einen Pullover könntest du am Abend und früh morgens gebrauchen, aber sonst ist die Reisezeit z.B. für Queensland meiner Meinung nach ideal.
    Gruß
    Edda

• Kommt drauf an wo man hingeht. Wir wohnen in Gladstone, und ab April bis Oktober ist hier und noerdlich vomn uns die angenehmste Reisezeit.

Brisbane und suedlich ist schon kuehler im Winter.

Hochsommer is auch nicht so besonders geeignet, in Sydney gehts dann auch schon mal an die 40 grad. Man auch Glueck oder Pech haben mit dem Wetter.

Viele Rentner fahren im Winter nach Queensland.

• Auf diesem Link kannst Du die statistischen Wetterdaten im Detail für fast jeden Ort studieren: http://www.bom.gov.au/climate/averages

Für den Norden ist die Jahreszeit wie bereits erwähnt ideal.
    Auch im Red Centre sind dann die längeren Wanderungen (wie Kings Canyon, Olgas/Valley of the Winds oder Ayers Rock Base) problemlos ohne Hitzschlag-Gefahr zu machen. Allerdings ist dort der Winterpulli oder zumindest eine gute Fleecejacke für die Nacht bzw. die Morgenstunden Pflicht, da in der Wüste mit Tag/Nacht Temperaturunterschieden von 15-20C zu rechnen ist.

Vermeiden würde ich das Reisen entlang der Küste in der südlichen Hälfte des Kontinents. Aber Grossstädte wie Sydney kann man dennoch punktuell anfliegen, denn auch dort ist bei schönem Wetter das Opernhaus oder eine Hafenrundfahrt bei knapp 20C noch gut auszuhalten.

• Hallo Miri,

wir haben am 19. Mai 2007 in Sydney geheiratet und anschließend eine dreiwöchige Rundreise gemacht. Mit dem Camper von Sydney nach Melbourne, Adelaide, Alice Springs bis nach Darwin.

War wirklich unvergesslich, schau mal auf meine homepage, dort findest du den ganzen Reisebericht samt Fotos.

lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!