Quarantäne-Vorschriften von NT nach WA?

• Hi,

in genau 2 Wochen sitze ich in FFM am Flughafen, um nach Drawin zu fliegen.

Ich habe vage Erinnerungen, dass man beim Verlassen des NT und Weiterfahrt nach WA Lebensmittel aussortieren musste. Das wäre ärgerlich, weil wir in Darwin natürlich Proviant einkaufen wollen, um bis nach Broome zu fahren...

Wo kann ich Genaueres nachlesen???

Gruß,
    Chris

• In der Einfachheit liegt die Größe der Lösungen.
    Haben wir übrigens auch so gemacht. Und da wir selbst auf die Idee gekommen sind , waren wir ziemlich stolz drauf!

• Du wirst lachen, aber ich stehe in gut 2 Monaten vor demselben Problem.

Das offizielle Übersichtsdokument ist zwar dieses hier: http://www.agric.wa.gov.au/content/PW/Q/Q…eller_Guide.pdf aber es gibt bzw. gab noch ein paar Ausnahmefälle bei Früchten und Gemüse, und hier finde ich das entsprechende offizielle Dokument nicht mehr!

Vor 4 Jahren hatte ich's hingegen geschafft, aber dieses Jahr ist das hier ist mein bisher bester Treffer: http://www.noboundaries.com.au/States/western_australia.htm (1 Bildschirmseite runterscrollen bis zur Tabelle)
    Diese Tabelle entspricht in etwa dem was ich von damals in Erinnerung hatte - einschliesslich den halbierten Cherrytomaten =)

Wäre also halb so tragisch wenn man anfangs in NT den Salat als bereits geschnittene Mischung in diesen Plastikbeuteln kauft und mit den eingekauften Mengen an Zwiebeln und Kartoffeln vorsichtig ist damit man davon am Vorabend des Grenzübertritts möglichst wenig schälen und in Cling Wrap verpackt in den Kühlschrank stecken muss (bzw. fortschmeissen darf).

Aber falls in diesem Thread keine weiteren Erkenntnisse auftauchen fürchte ich, dass ich noch ein entsprechendes Email an die Behörde schreiben werde mit der Bitte zu prüfen, ob diese Ausnahmen-Tabelle überhaupt noch gilt.

Ausserdem hat's in Kununurra einen grösseren Coles, wo man die Vorräte wunderbar wieder aufstocken kann.

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

• Ich habe das WA Landwirtschaftsministerium angeschrieben, und 3h später war die Antwort schon da. :) (von wegen lahme Oz Bürokratie...!)

Zitat

The Travellers Guide you have linked to is the current situation. Import requirements for fruit and veg can be quite complex and for travellers require a Plant Health Certificate to be issued by the relevant Primary Industries/Quarantine authority in the exporting State and carried by the traveller.
    This often involves treatments etc. Most travellers would rarely go to this trouble and expense for a small private movement of produce and uncertified produce is seized at checkpoints.
    [...]
    Please ignore the advice regarding peeled onions/cut salads etc as this is outdated policy.

D.h.
    - Das von Daluk und mir verlinkte PDF ist in der Tat das aktuelle heutige Dokument
    - Die Ausnahmeregeln welche ich weiter oben mit 2 Links angegeben hatte galten zwar vor 4 Jahren noch, aber heute nicht mehr!

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

• Es geht doch nur hier um frisches, man kann auch ein oder zwei Tage "Aus essen gehen" wie wir so sagen wenn wir keine grosse Lust zur Essensvorbereitung hat. Aus Dosen naemlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!