Trinkwasser

• hi leuts

da wir mit dem Wohnmobil durchs land kurven,drängt sich folgende frage auf

Trinkwasser

kann man ohne bedenken geniesen (tankstellen bzw. campingpl.),oder sollte man lieber abkochen.

oder general wasser kaufen ????

gruss
    ket

• meiner erfahrung nach gibt es an den meisten CP der ostküste wasserstellen, wo man das wasser zum 'reinigen' (abwasch etc.) nutzen kann, auf die funktion als trinkwasser aber nur unter vorherigem abkochen hingewiesen wird.
    insgesamt bin ich da mit o2 ausm wasserhahn vorsichtiger als hier in GER...hab das zeug nur mit cordial eingenommen...aber pur ?? in adelaide hatte es einen fürchterlichen chlorgehalt (oder so ähnlich)....

würde auch eher flaschen kaufen vorschlagen...oder eben im cordial-mix (seeeehr lecker :D)

mfg,
    angie :)

• Wir haben uns immer große Wasserkanister gekauft. Wenn wir in einer Ortschaft die Gelegenheit hatten oder auf Campingplätzen waren, haben wir die auch aus dem Wasserhahn nach gefüllt. Auch das fließende Wasser in Outback Bächen haben wir ohne abzukochen getrunken. Nur stehendes Wasser solltet Ihr, wenn überhaupt, nur abgekocht trinken. Wär doch schade wenn der Urlaub vom flotten Otto begleitet würde. :D

• Hallo Ketwiesel,

das Thema hatten wir schon öfters diskutiert. Vielleicht findest du auch noch was über die Such-Funktion.

Wir haben ein ganzes Jahr lang Wasser fast nur aus dem Tab getrunken. Wie angie schon erwähnte, empfinden viele, dass das Wasser nach Chlor schmeckt. Das konnten wir z.B. gar nicht feststellen...oder aber nach ner Weile merkt man es nicht mehr. Keine Ahnung.
    Wenn du dir nicht sicher bist, frage. Das haben wir auch immer gemacht. Und wenn Wasser vom Tab tatsächlich nicht zum trinken ist, wirst du ein Schild daneben finden, was darauf hinweist.

Wir haben uns von Zeit zu Zeit normale Wasserflaschen nachgekauft, um einfach mal die Flaschen zu wechseln. Aber ansonsten größtenteils vom Tab. Und zum kochen war es eh keine Frage.

• Wenn's keine Warnschilder hat, ist frisches Leitungswasser überall in Oz gesundheitlich unbedenklich. Je nach Ort kann's manchmal allerdings je nach Mineral-Gehalt eine gewöhnungsbedürftige Geruchs- oder Geschmacksnote haben...

Vorsichtig wäre ich auf dem Campingplatz, falls die Wasseranschlüsse in zwei verschiedenen Höhen aus dem Boden ragen: Die ganz niedrigen (wo meistens die Rasensprinkler angeschlossen sind) lieber nicht benutzen, denn häufig kommt dort unbehandeltes Bore Water raus.

Das Wasser aus dem Camper-Wassertank koche ich jedoch immer ab, da ich weder weiss was bzw. woher die Vorgänger dort abgefüllt haben, noch wie's im Tank drin aussieht.

• Wir haben immer mind. 5 Liter gekauftes Trinkwasser in Reserve gehabt, falls wir mal auf einen Campingplatz kommen, wo das Wasser keine gute Qualität hat. Das haben wir uns aber erst angewöhnt, NACHDEM wir uns in Kiama den Tank beinah versaut hatten (boah, das Wasser hat extrem nach Chlor gestunken und auch eklig geschmeckt). Ab diesem Stopp haben wir das Wasser immer erst probiert, bevor wir nachgetankt haben. Der nächste Stopp nach Kiama war der Lane Cove River NP in Sydney ... und da haben wir das ganze System erst mal gründlich durchgespühlt. Grad noch mal gut gegangen :rolleyes:. Das war aber auch unsere bis dato einzige Erfahrung bzgl. wirklich ungenießbarem Wasser...

• Hi ketwiesel,

wie die meisten schon geschrieben haben, es steht dran wenn es kein Trinkwasser ist. Nie,nie, aus dem Campertank trinken, kochen , klar kein Problem mit diesem Wasser.

Alles andere ist Gefühlssache und Du frägst die Leute (Einheimische) das passt dann schon. TAB-Watter je nach Gusto :)

Bist Du nicht sicher (Bauchgefühl) dann kauf Trinkwasser!

Scheisserei haben wir bei Beachten dieser Grundsätze noch nie bekommen.

Beste Grüsse Uwe

• Durch das gute Münchner Wasser hat mich der Chlorgeschmack auch ziemlich gestört. Hab aber einen Tip bekommen und kanns bestätigen: Für ca. 20$ gibts von Brita einen Wasserfilter, der bekommt den Chlorgeschmack weg. Filterpatrone soll für 150 Liter reichen und 2 Stück kosten glaub ich auch wieder um die 30-40$. http://www.brita.com.au/

• Zitat

Original von AussieHans
    Was ist ein Tab?

Ha . I got it , das muss wohl Denglish sein fuer " Tap " * Grins *

aber nur mal so nebenbei , ein TAB , wenns in ner Kneipe ist ' geht also auch um Trinkbares , ist ein " Deckel " ,

Put it on my tab

cheers

• viel günstiger:

Wasser aus dem Hahn in Flasche oder Krug füllen und über Nacht (im Kühlschrank) stehen lassen.
    Chlorgeschmack ist weg.

----------------------------------------------------------------
    Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!

• Oder plaetschernd von eienem Behaelter in ein anderen giessen. Chlor verfliegt schnell.

Wenn das Wasser viel Chlor drin hatte, dann sind wenigstens die ganzen Krabbeltiere im Wasser tot.

War 1979 in Suedafrika im Militaerdienst. Auf Buschpatouille hatten wir Chlortabletten mit, wir haben Wasser aus den Wasserloechern und Teichen erst getrunken wenn es richtig gut nach Chlor roch und schmeckte. Dann brauchte man hinterher weniger rennen...hihi. Was will ich damit sagen? Besser in Australien Urlaub machen als in Angola...

Einmal editiert, zuletzt von AussieHans (6. April 2008 um 14:47)

• Zitat

Original von AussieHans
    Oder plaetschernd von eienem Behaelter in ein anderen giessen. Chlor verfliegt schnell.

na wenn das wirklich so wär :rolleyes: dann hätt ich auch kein problem damit :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!