Flug - wann buchen?

• Hallo!

Wir haben für kommenden Februar einen Australienaufenthalt geplant und waren in verschiedenen Reisebüros - und in jedem hat man uns etwas anderes erzählt, die einen sagten, die Flüge seien alle schon ausgebucht und der nächste meinte wieder, sie seien noch garnicht offen!

Jetzt meine Fragen: Wie weit im voraus kann und soll man Australien-Flüge buchen? Und wo bekomme ich billige Flüge her?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüße,
    verissima

• hallo verissima,
    ich würde ca. im oktober oder november buchen. ich selbst bin meistens eher unentschlossen und buche in der regel einen monat vor abflug. meistens über mein stamm-reisebüro (weil ich das visum gleich mit bekomme) oder selbst übers netz. darf man diese seiten hier nennen oder ist das werbung?
    meiner erfahrung nach bringt es preislich nichts, wenn man lange im voraus bucht...
    lg, gitte

[SIZE=12][COLOR=deeppink][SIZE=10][FONT=comic sans ms]no worries...[/FONT][/SIZE][/COLOR][/SIZE] 8)

• Hallo verissima,

Ich habe unsere Flüge für den 5.Juni gestern Donnerstag gebucht. Das Angebot dazu war sehr gut. Sonst haben wir auch immer 7 bis 9 Monate zum voraus gebucht, weil wir glaubten dass sei günstiger, aber es war nicht so.

Gruss
    René

• hallo - vielen dank erst mal euch beiden!

um wie viel habt ihr denn eure flüge bekommen?
    dann stimmt das also garnicht, dass es dann gar keine flüge mehr gibt? (hat nämlich der eine vom reisebüro gesagt)

glg
    verissima

• Zitat

Original von verissima
    hallo - vielen dank erst mal euch beiden!

um wie viel habt ihr denn eure flüge bekommen?
    dann stimmt das also garnicht, dass es dann gar keine flüge mehr gibt? (hat nämlich der eine vom reisebüro gesagt)

glg
    verissima

nein, das glaube ich nicht, dass es keine flüge mehr gibt, das kann gar nicht sein. ich hab auch schonmal 2 wochen vor abflug gebucht und konnte immer noch zwischen 3 fluglinien auswählen und der flug hat genau das selbe gekostet als hätte ich ein halbes jahr vorher gebucht. nur keine panik! 2-3 monate vorher, früher würde ich persönlich auf keinen fall buchen.
    ich z.b. fliege ende september nach DU und werde im august buchen.
    lg, gitte

[SIZE=12][COLOR=deeppink][SIZE=10][FONT=comic sans ms]no worries...[/FONT][/SIZE][/COLOR][/SIZE] 8)

• Seit Ende März 2008 sind die Flüge ab Februar 2009 zum Beispiel bei Qantas 0180- 250620 telefonisch buchbar.
    Je eher Du so etwas macht, wenn Du beim Termin sicher bist und beim Preis auf Billigangebote am Saisonende nicht Pokern willst, umso besser.

• Die Flüge sind noch nicht buchbar, würde ich jetzt mal generell sagen. Das sind ja noch 10 Monate! Die haben doch in den Reisebüros noch garnicht die Preise für den Zeitraum (soweit ich von meinem Reisebüro informiert bin, funktioniert das mit den Preisen bei den Flügen ähnlich wie mit den Ferienkatalogen - wenn der neueste Katalog noch nicht raus ist - sagen wir mal der Winterkatalog 2008/2009 - dann kann man auch noch nicht buchen...).

Wir haben unsere Flüge für Anfang März 2007 so Anfang September 2006 gebucht... vorher gabs gar keine vernünftigen Preise. Also max. 6-7 Monate vor Flugdatum, würde ich sagen. Auf Last Minute würde ich aber nicht spekulieren, wenn noch andere Buchungen (Camper, Hotel) davon abhängen... Das wär mir zu riskant, dass ich 2-3 Tage oder Wochen vorher dann vielleicht doch nix bekomme.

Einmal editiert, zuletzt von fernweh (4. April 2008 um 11:36)

• Hallo, wir buchen unsere Flüge immer im Jänner, alleine schon, damit wir in der Firma keine Probleme haben, die tauschen manchal gerne Leute aus und so können sie mir keine Probleme mehr wegen Urlaub machen, weil ich hab ja schon gebucht.

Wir buchen da Flüge, egal ob wir im Mai oder erst im Oktober auf Urlaub gehen und haben unsere Flüge immer schon bekommen, auch 10 Monate vorher. Obs besser ist wegen Preis weiß ich nicht, meine Freundin im Reisebüro meinte oft, daß die Preise nicht billiger werden.

lg
    Gabi

• Also wie gesagt, wir wollten auch schon früher, aber erst Ende August hatte unser Reisebüro dann die Qantas- (und andere) Preise für die Flüge im System, die sich dann um die 1200-Euro-Marke (oder drunter) bewegten. Vorher lag alles über 2000 Euro. Und arbeiten die Reisebüros nicht alle mehr oder weniger mit dem selben System - ergo haben dieselben Daten für die Preisfreigabe? Ich hab da keine Ahnung, bin ja keine Reiseverkehrskauffrau...

• Hallo fernweh, da habe ich andere Erfahrungen. Ich habe unseren inneraustralischen Flug von Adelaiade nach Perth am 20. Februar 2009 und unseren Rückflug nach Deutschland von Perth am 12. März 2009 am Montag den 1. April (kein Scherz) bei Qantas telefonisch gebucht.

• Keine Ahnung, ich kann nur sagen, daß es bis jetzt noch nie ein Problem war im Jänner für Oktober, manchmal Rückflug November das Ticket zu bekommen. Kann ja in Österreich und Deutschland nicht viel anders sein, oder? Naja, hauptsache ich bekomme es. Das ist mir das wichtigste.

lg
    Gabi

• Ich hab jetzt mal nur so auf einer Internetseite geschaut, da bekomme ich jetzt Flüge bis Anfang 2009.

• Hm. Vielleicht arbeiten die Reisebüros ja doch mit unterschiedlicher Software oder was weiß ich... Sieht fast so aus. Zumal, wenn ein Reisebüro was anderes sagt als das andere. ?(

• Die Resiebüros sind auf jedenfall eingeschränkt soweit ich es bis jetzt bei meinem mitbekommen habe...

ich habe jetzt gerade meine flüge für november dezember hin und jänner retour gebucht...

die hin flüge waren ausreichend vorhanden, der rückflug (6 Jänner) war eher problematisch (nur noch wenig flüge)

ich würd ne Zeit lang guggen was die Flüge so kosten, dann kannst du in etwa den Preis einschätzen und zuschlagen wenn sich etwas billiges auftut...

es passiert immer wieder das zwischendurch mal billige flüge reinkommen, die von wem anderen retourgegangen sind, die sind aber auch schnell wieder weg, also augen offen halten und vergleich <- war auch mein bester tipp den ich bekommen habe

mfg Kusi

• Hallo verissima,

guck doch mal selbst im Netz bei den einzelnen Fluggsellschaften.
    Hab grad mal opodo bemüht, Lufthansa FRA -> SYD 1.2. hin und 25.2. zurück für 1200 Euro inkl. Gebühren. Die anderen Gesellschaften liegen ähnlich mit den Preisen.

Etihad, Qantas und Thai machen es für 1300,- und Cathay Pacific für 3200,- Teuro 8o
    Ich habe noch nie schlechte Erfahrungen mit Direktbuchungen gemacht.
    Die billigen für unter 1000,- , wie Air China, Korean Air usw. sind bereits ausgebucht. Bei Qantas gibts dazu noch verbilligte Inlandsflüge, die allerdings gleich mitgebucht werden müssen.

Gruss
    Mario

• Hi verissima,

buche, wenn Du weißt wann Du fix gehen willst Deine Fllüge so früh wie möglich! Wenn Du ein g'scheites Reisebüro hast ist das auch Null Problem, auch nicht ein Jahr im Voraus.
    Das sind meine Erfahrungen und ich will mit dieser Aussage auch niemandem zu nahe treten.

Hier geht es um Linienflüge und je früher Du entscheidest desto besser sind Deine Wunschzeiten und auch die Wartezeiten für Deine nächste Verbindung.
    Falls Du über die Weihnachtszeit fliegen willst bzw. kurz davor, dann ist um so wichtiger das Du früh in die Pötte kommst.
    Lass Dir nichts anderes erzählen.
    Im Februar mag es schon entspannter sein, egal buchen.... es kommt nix besseres nach....

Wir fliegen am 17 Dez. schon eine schwierige, recht oft gebuchte Zeit, da wir aber vor 4 Wochen den Flug über Kula Lumpur schon optioniert hatten , kein Problem.
    Inzwischen wäre es Eines.
    Versteh mich richtig, Flüge gibts auch noch später, aber nicht mehr unbedingt das Stopoverziel das Du möchtest und Du bist nicht mehr flexibel, Du musst dann oft nehmen was du kriegts.

Billige Flüge wolltest Du wissen? -alles relativ- Frag bei versch. Anbietern, aber Du wirst sehen die schenken sich alle nichts...
    Aber probier es ruhig, Erfahrung ist die Nahrung für die Zukunft.

Liebe Grüsse Uwe

Einmal editiert, zuletzt von Mr.Ozmania (6. April 2008 um 02:26)

• Lasst euch mal nicht stressen!! Es gibt praktisch keine Regel für Buchungszeiten.

Dieses so früh wie möglich buchen, gilt auch nur, wenn man zu absoluten stosszeiten fliegt (x-mas etc), Februar ist absolut keine stosszeit !

Wenn du n bisschen bewandt bist im Internet, dann findest du bessere Angebote. Ich buche selbst oft bei travelchannel.de

Reisebüro musst du n gutes und ehrliches haben, wenn die Verträge mit Airlines haben über Provisionsstaffelung und dergleichen, raten dir die schon mal zu nem Flug, der ihnen mehr bringt. Oder sie buchen auch nur über Grosshändler im Internet und das könnt ihr selber.

Schaut euch mal so vielleicht im November um, dann hat man auch die innere Ruhe, dass man den Flug hat und sobald ihr die flüge habt, schaut nie wieder nach, denn der gleiche Flug kann am nächsten Tag teurer oder auch billiger sein. Die meisten Airlines machen ihre Preise tagesaktuell - so genanntes Yield Management, da kann man als Laihe keinen "Besten Buchungstag" finden. (ich habe tourismus-management studiert und sehe mich trotzdem als laihe wenns darum geht..)

Wenn ihr nicht im Internet buchen wollt, dann besorgt euch zumindest die Preise und Airlines aus dem Internet, damit ihr schon ne Ahnung habt, wenn ihr ins Reisebüro geht.
    Und wenn die euch erzählen wollen, dass der Flug voll sei, dann ist in der Regel nur ihr Kontigent an Plätzen schon voll, grad die großen Reisebüroketten kaufen sich Kontingente von den Airlines, also einfach frech ins nächste Reisebüro ..

Viel Spass beim Buchen!

Einmal editiert, zuletzt von LizSpies (6. April 2008 um 17:23)

• Hallo!

Wir hätten jetzt ein Angebot um 1.320 bei dem dann die Inlandsflüge verbilligt wären, würdet ihr das buchen? Inlandsflüge würden dann statt um die 460 ca. 200 Euro weniger kosten.

liebe grüße,
    verissima

• Hallo,

der Preis scheint zunächst OK. Welche Fluggesellschaft? Flugzeiten? Strecke? Das sollte auch passen, denn es nützt Euch wenig, wenn ihr ewig lange unterwegs seit oder zu Zeiten ankommt, die jenseits von Gut und Böse sind.

Die verbilligten Inlandsflüge gibt es meist nur in Verbindung mit einer teureren Buchungsklasse. Die billigste BK ist, glaub ich, "Y". Wenn da was anderes steht, solltet ihr Euch mal den Preis für die billigste Buchungsklasse geben lassen, sofern verfügbar und dann die Differenz plus die Kosten für die Inlandsflüge mal ausrechnen. Ggf. kommt es günstiger, wenn Ihr dann die Inlandflüge doch seperat bucht.
    Jetstar.com.au und auch Virginblue.com.au haben mitunter sehr gute Preise.

Gruss
    Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!