Deutsches Rezept in DU

• Hallo,

unsere Reisevorbereitungen gehen in die Endphase, in 16 Tagen geht es endlich los.
    Da wir über Abu Dhabi reisen,würde ich gerne wissen, ob ich meine Medikamte auf ein deutsches Rezept hin in Australien bekommen kann. Wird das Rezept dort anerkannt? Da es ein Privatrezept ist, zahle ich es sowieso selbst, die KK spielt also keine Rolle.

Durch eine akute Erkrankung muss ich noch einige Zeit Medikamente nehmen, deren Einfuhr in Abu Dhabi verboten ist. Die Einfuhr wird oft auch trotz ärztlicher Verordung abgelehnt, das Risiko möchte ich nicht eingehen.

hat jemand von euch Erfahrung damit?
    Für kurzfristige Infos wäre ich euch sehr dankbar.

Liebe Grüße
    Surfvogel

• Das mit Abu Dhabi muss neu sein, als wir 1999-2001 in den Emiraten lebten, konnte man so ziemlich alles ohne Rezept bei der Apotheke kaufen...Vielliecht bekommt man die entspechenden Medikamente doch, darf es nur nicht einfuehren? Es gibt dort einige Aerzte, sonst auch Institutionen wie das American Hospital, die sind sehr gut. Wir atten damals ziemlich viel Asthma Medikamente nach Dubai mitgebracht, war ueberhaupt kein Problem.

2 Mal editiert, zuletzt von AussieHans (5. April 2008 um 00:48)

• Hallo AussieHans,

danke für Deine Antwort. Meine Asthmamedikamente nehme ich auch für 3 Monate mit und harmlose Medikamente gab und gibt es natürlich in AbuDhabi zu kaufen.
    Allerdings gibt es 26 Seiten mit Substanzen, die auf dem Index stehen und deren Einfuhr verboten ist.
    Darunter fallen schon ganz normale Hustenpräparate mit Codein. Das war auch schon 2000 so, als wir in Dubai waren.

Mit geht es auch weniger darum, dort Medikamente zu kaufen, sonern ich benötige Medikamente für einen längeren Zeitraum, die leider auf diesem Index stehen, die ich auf einem Stop Over mitnehmen müsste.

Leider wurde in der Vergangenheit die Einfuhr gerade solcher Medikamente trotz ärztlichen Attestes verweigert, bzw. hat es große Schwierigkeiten gegeben. Und da ich keine Lust habe, mich auf dem kurzen Stop Over mit Behörden und Gutachten rumschlagen zu müssen und evtl. den Weiterflug zu verschieben, such ich nach einem einfachen und kostengünstigen Ausweg.

Ich geniesse lieber alle zur Verfügung stehenden Tage in DU :D :D :D :D

Liebe Grüße
    Surfvogel

• Hallo ditido,

das schicken der Medikamente wäre wahrscheinlich die einfachste Möglichkeit.
    Weisst Du, wie lange so ein Päckchen braucht, ich müsste das ziemlich genau timen.

3 gleichzeitig aus Sydney nach Deutschland verschickte Päckchen kamen verteilt über einen Zeitraum von 2 Wochen und 5 Monaten an. ?(
    Wobei wir für alle den teuersten und schnellsten Versandweg bezahlt hatten.

Wenn das von hier nach DU genauso läuft, gehe ich wohl lieber dort zum Arzt.

Liebe Grüße
    Surfvogel

• Ja, danke. Dann werd ich wohl doch eher in Sydney neue Rezepte ausstellen lassen, wir sind immer max. 2-3 Tage an einem Ort.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!