Wo gibt es Bargeld zwischen Darwin und Broome?

• Hi,

da ich begrenzt Bargeld im Outback bei mir führen möchte, würde ich gern wissen, wie es um EC-Karten-fähige Bankautomaten auf der o.g. Strecke bestellt ist.

Zahlen Roadhouses und Supermarkets noch über den Kaufbetrag hinaus aus?

Danke für Tipps.
    Chris

• Ausserdem noch in Halls Creek (Bank) und Fitzroy Crossing (Bank)

P.s.: Mit einer Kreditkarte kannst Du natürlich an 99% der Tankstellen tanken. Ausserdem ist es nicht unüblich auch im Supermarkt mit Karte zu zahlen.

Einmal editiert, zuletzt von WBB_OZ (5. April 2008 um 18:49)

• Zitat

Original von vogel1
    Zahlen Roadhouses und Supermarkets noch über den Kaufbetrag hinaus aus?

An den meisten Verkaufsstellen mit EFTPOS facilities ist auch die Auszahlung von Barem moeglich. Im Supermarkt wirst du meistens an der Kasse direkt gefragt, ob du "cash out" moechtest.
    Allerdings ist es hier oben durchaus nicht ungewoehnlich, dass es Bares nur gibt, wenn du auf dein Sparkonto zugreifst. Nicht alle Outlets zahlen Bargeld auf Kreditkarte aus.

Never
    does nature say one thing
    and wisdom another

• Hi vogel1,

ich kann Deine Frage nicht nachvollziehen.....
    Du sagt Du bist im Outback, wo willst Du dort Geld ausgeben, ausser mal bissle paar Dollars in irgendeinem NP wo man evtl. mit dem Camper oder car+tent übernachten will.
    Tanken ist eh klar per Credit Card.....

Hey dann führ doch das nötigste mit, was weiss ich 200 - 300 AUD... an Bargeld... wo liegt Dein Problem mit so nem Bankomat?

Im Outback rumkurven wollen und Schiss haben das Dir da jemand das Geld wegnimmt oder was?

Keine Ahnung für was Du nen Bankomat brauchts! :)

Sorry klär mich mal auf.

Grüsse Uwe

• Was Mr Ozmania sagt stimmt schon. Jeder Imbiss und jede Tankstelle nimmt Kredietkarte.

Ich weis noch als ich 1995 nach Deutschland auf Urlaub kam, nur Tankstellen und Hertie und der KDW damals name eine Kreditkarte. Den sonstigen Laeden schien das am meisten gebrauchte Zahlungsmittel in der Welt voellig unbekannt, dauernd mussten wir Bargeld abholen, war besonders toll weil am Freitag um 12.00 mittags die Banken schon zu machten, und erst am Montag gabs wieder Geld. Automaten waren damals noch so selten wie Huehnerzaehne.

Ich weis nicht wie es jetzt ist in gut ohld Dschermoney, aber in Australien faehrt kein Mensch ausser Touris mit viel Bargeld rum. Hab selber selten mehr als $20.00 dabei. War vor zwei Monaten auf Urlaub, und ging in einer Bank um eine Ueberweisung zu Machen, da standen wieder zwei Touris frisch from Germany out, und wollten $5000 in Bar abholen, die Kassiererin versuchte denen das auszureden auf sehr hoeflicher australischer Art, denn sie hatten eine Kreditkarte dabei; war nichts zu machen. Ich erklaerte denen was die Kassiererin meinte aber mehr auf deutscher Art, zoegernd reduzierten sie es auf $2000, so stur. Oft zahlen Banken ohne vorherige Verabredung nur bis $1000 oder $1500 aus.

Man braucht kaum Bargeld und Reisechecks schon garnicht.

Einmal editiert, zuletzt von AussieHans (6. April 2008 um 03:34)

• Das umgehen wir durch ein Konto in DU. Mit EFTPOS haben wir nirgendwo Probleme. Man braucht, wie schon oben gesagt, keinen Automaten. Bei jedem Supermarkteinkauf wird man nach "Cash" gefragt.
    Ein einziges Mal wurden weder die EFTPOS Card noch die Masters Card akzeptiert. Budget in Hobart wollte bei der Autoverleihung eine Cash Zahlung. Aber erst bei der Rückgabe.

• Zitat

da ich begrenzt Bargeld im Outback bei mir führen möchte

Was ist denn das Problem dabei...? ?(

Die Kriminalität ist in der "Zivilisation" eher höher, und falls im Outback die Plastikgeld Infrastruktur (wie etwa ein Kartenleser) aussteigt, ist ein 2h Reparaturservice dort draussen eher unwahrscheinlich...

[COLOR=crimson][SIZE=10]LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN[/SIZE][/COLOR]

• Ich bin so ein Dussel der das Geld verliert, liegenlaesst, velegt, und dann nicht weis wo es ist. Wenn man die Plastikkarte verliert ist man versichert, wenn man Bargeld verliert, ist es weg.

Ich hab das mal gehabt das eine Tankstelle keine Verbindung hatte, da haben sie einfach auf alter Art ein Kreditkartenschein (Credit Card Slip, wie immer das auf Deutsch heisst ,was man frueher in eine Maschine legte mit der Kreditkarte, und ein Hebel hin und herschob und die Kartendetails drauf pauste) und das war es. Frueher ging es ja auch ohne direkte Bankverbindung.

Ein anderer Laden hat meine Fuehrerscheinnummer aufgeschrieben und meine Adresse aufgescrieben, hat mir die Kontonummer gegeben, und ich habs hinterher ueberwiesen, aber das geht natuerlich nur wen man in Australien wohnt.

• Hi Uwe,

meine Frage rührt daher, dass ich bis vor 2 Jahren noch eine australische Bankkarte hatte. Meine Frage war doch: wo kann ich mit EC-Karten Geld bekommen?

Ist inzwischen beantwortet...

Gruß,
    Chris

• Hallo Chris

Ja fast auf jeder Bank. Nur in den Geschäften geht halt nur die Kreditkarte.
    Wir waren letztes Jahr an der Westküste und waren erstaunt das die EC jetzt an (fast) jeder Bank geht.

In Katherin und Kununurra geht sie 100%

Einmal editiert, zuletzt von susa_4 (7. April 2008 um 00:09)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!