Nachdem wir nun endlich angekommen sind am 27 Februar und auch Internet haben hier mal mein Bericht :
Die ersten 5 Nächte konnten wir bei dem Chef wohnen von meinem Mann , sehr nette Familie. Von dort aus haben uns ein Motel gesucht und auch gefunden. Hier wohnten wir die ersten 2 Wochen . Es war recht günstig inkl. Frühstück 450 AUD pro Woche in Waitara / Hornsby.
Nun konnten wir mit der Wohnungsuche beginnen. Schon am ersten Wochenende haben wir festgestellt das die Wohnungen doch recht klein sind und unsere Möbel kein Platz haben werden. Wir haben uns zu diesem Zeitpunkt nur 2 Schlafzimmer Wohnungen angeschaut inkl. 2 Bäder Küche / Wohnzimmer. Sollte eigentlich reichen aber dem war so nicht. Es kamen auch sehr viele Bewerber auf eine Wohnung und uns wurde klar das wir so nie eine Wohnung bekommen würden denn wir hatten ja auch zu diesem Zeitpunkt nicht die Unterlagen die teilweise gewünscht werden. Bei vielen Bewerbern haben auch Mann und Frau eine Arbeit vorweisen können was bei uns nicht der Fall war. Also muss man ein bisschen tricksen.Nächstes Wochenende haben wir dann Wohnungen angeschaut die 3 Schlafzimmer haben und somit auch gleich teurer sind . In eine Wohnung haben wir uns dann auch verliebt zumal genug Paltz vorhanden ist , eine Doppelgarage mit Tür, Perfekt für all die Sachen im Container. Bei den Application etwas geschummelt und den Zuschlag bekommen. SUPER.
Dann sind wir erstmal umgezogen vom Motel in die Wohnung und haben einen Großeinkauf gemacht um die netten Tierchen loszuwerden. Warum ? Nun ja , da sitzen wir gemütlich auf unserem Balkon ( 25 m 2 ) mit einem Glas Vino in der Hand und freuen uns da fängt es an zu laufen und kann fliegen und nicht eine sondern 40 Stück , Kakerlaken , scheiße und sind geflüchtet. Mein Mann hat denn am nächsten Tag erstmal Insektenvernichtsungsmittel eingesetzt . Den nächsten Abend waren es dann nur noch 20 , also das gleiche nochmal und jetzt haben wir jeden abend noch eine oder keine, damit aber noch nicht genug es krabbelt weiter zwar nicht die Kakerlaken sondern Spinnen. Ich hätte nicht gedacht das ich auf dem Balkon 2 Red Back sehen würde ! Nichts gegen diese Tiere aber was zu viel ist ist zuviel und zum Glück gibt es auch Spray gegen Spinnen. Auch mit einer Huntsman kann man leben aber nicht 5 , igitt.
Zum Glück ist die Wohnung komplett mit Fliegengittern ausgestattet und nicht ein Tierchen habe ich bis jetzt " drinnen " entdecken können.
Seit 2 Wochen bin ich auf Job suche und habe festgestellt das man die Australier gar nicht versteht weil sie so schnell sprechen.Selbst mein Mann der den ITELS machen musste und auch mit 6 bestanden hat, hat Probleme die Aussies zu verstehen, erst wenn Sie bittet langsam zu sprechen dann geht es .
Ich habe recht schnell für 2 Tage die Woche einen Job bekommen aber als Zimmermädchen wird mein englisch nicht besser werden.Leider.
Dann habe ich festgestellt das die Jobs die auf der Infobahn Seite stehen ,alle nicht Aktuell sind, die Lüneburger Bäckerei oder auch die katholische Gemeinde , diese Stellen gibt es nicht mehr...... schade. Ich werde jetzt mal versuchen noch einen Englischkurs hier zu machen.
Total problemlos haben wir ein Auto gekauft und umgemeldet , den australischen Führerschein bekommen und die Mitarbeiterin war sehr entspannt und das am Samstag , wäre in Deutschland nicht möglich gewesen. Überhaupt sind die Leute sehr nett hier und das beim Autofahren nicht die Hupen betätigt werden finde ich klasse.
Einkaufen: ich finde die Preise sind nicht höher als die in Deutschland. Wir haben hier gleich einen Aldimarkt und der Wocheneinkauf mit Fleisch, Fisch etc. kostet 150 AUD für 3 Personen ohne Alkohol. Eine Kiste Bier im Angebot liegt bei 25 - 30 AUD .
Nun warten wir auf den Container ......
Kann jemand von euch einen Frauenarzt empfehlen und Zahnarzt ??
Sollte jemand hier noch einen Job zu vergeben haben so meldet euch per PN , Küchenhilfe , Putz / Zimmermädchen etc.
Gruß Ferdi