Gute Grundschule und gute Wohngegend in Brisbane

• Hallöchen :D :D :D

Kann mir hier jemand einen Tipp geben ? Wir wollen Ende des Jahres nach Brisbane (höchstwahrscheinlich) ziehen. In etwa 2 Wochen fliegen wir mal hin, um uns die Gegend mal genauer anzusehen. Wir wollen uns nämlich ein Haus kaufen - in einer der Suburbs, so nahe wie möglich an Brisbane dran (mein Mann braucht immer einen internationalen Flughafen in der Nähe). Wir haben aber auch zwei Kinder, die noch in die Grundschule gehen. Wir suchen eine (bezahlbare) Wohngegend in der Nähe einer guten Grundschule (= 1. Priorität).

Liebe Grüße aus Hanoi

urmel

• Hi, Wir leben in Paddington und lieben es! Super tolle Wohngegend, nah zur Stadt, suesse Cafes und nette Leute. Allerdings auch etwas teuerer...2km vom CBD entfernt, ca. 25Min mit dem Auto zum Flughafen. Unsere Grundschule ist Petrie Terrace State School ... und ich bin total begeistert.

Naeher zum Flughafen gibt es die sehr guten Wohngegenden Ascot & Hamilton. Die Schulen dort kenne ich nicht.

Fuer Informationen zu den verschiedene Suburbs schau mal hier

Viele Gruesse, Yvonne

• Hallo Yvonne

Zunächst mal Danke für die Info. Habe gerade mal ein Bißchen rumgestöbert. Die Wohngegend ist wirklich süß, leider auch recht teuer. Wir müssen uns wohl noch ein Bißchen 'gen Norden von Brisbane entfernen. Aber ich schau es mir Ende des Monats, wenn ich da bin, auf jeden Fall mal an Euer Paddington.

Liebe Grüße

urmel :D :D :D

• Hallo Urmel,

mit Grundschulen kann ich Dir zwar nicht helfen, wollte nur mal fragen, wie nah der Airport denn sein sollte? Ich arbeite direkt danaben, wohne ziemlich weit ausserhalb, weil ich lieber im Grünen und ohne Leute um mich rum lebe, brauche aber nicht so lange zur Arbeit wie die meisten, die naeher dran wohnen. Verkehr auf M1 ist immer eine Katastrophe, wohnt man im Süden muß man Toll zahlen.

Hauspreise ab $ 350,000 aufwärts. Genaueres bei http://www.realestate.com.au

Warum mietet Ihr nicht die ersten 6 Monate und schaut dann mal, was Euch gefällt?

• Hallo Urmel,

ich schliesse mich Oceanaussi an: Ihr solltet die ersten Monate wirklich lieber erstmal was mieten, um ein Gefuehl fuer den Immobilienmarkt und die Verkehrssituation zu bekommen.

Ich arbeite auch am Flughafen und wohne im Norden von Brissie; habe ca. 33 km zur Arbeit. Morgens dauerts immer so 50 - 60 min, wenn alles "normal" laeuft. (Ab und an dauerts auch laenger! 8o) Nachmittags/abends in die andere Richtung siehts nicht besser aus. Und gerade seit einigen Monaten kommt man zu bestimmten Zeiten vom Flughafen ganz schlecht weg, weil die an einem grossen Kreisel am Airport Drive so eine "tolle" Ampelanlage in Betrieb genommen haben, die alles nur noch viel schlimmer gemacht hat :baby:. Allerdings sind sie gearde dabei, ein paar Zufahrten zum Flughafen auszubauen, so dass es hoffentlich in absehbarer Zeit etwas besser wird :rolleyes:.

Schoene Gruesse,
    Joerg

• Zitat

Original von jninoz
    Hallo Urmel,

ich schliesse mich Oceanaussi an: Ihr solltet die ersten Monate wirklich lieber erstmal was mieten, um ein Gefuehl fuer den Immobilienmarkt und die Verkehrssituation zu bekommen.

Ich arbeite auch am Flughafen und wohne im Norden von Brissie; habe ca. 33 km zur Arbeit. Morgens dauerts immer so 50 - 60 min, wenn alles "normal" laeuft. (Ab und an dauerts auch laenger! 8o) Nachmittags/abends in die andere Richtung siehts nicht besser aus. Und gerade seit einigen Monaten kommt man zu bestimmten Zeiten vom Flughafen ganz schlecht weg, weil die an einem grossen Kreisel am Airport Drive so eine "tolle" Ampelanlage in Betrieb genommen haben, die alles nur noch viel schlimmer gemacht hat :baby:. Allerdings sind sie gearde dabei, ein paar Zufahrten zum Flughafen auszubauen, so dass es hoffentlich in absehbarer Zeit etwas besser wird :rolleyes:.

Schoene Gruesse,
    Joerg

Ein wenig off-topic, aber anfangs habe ich 14 km zur Raffínerie gewohnt und brauchte 1-1.5 Std, jetzt wohne ich 55 km nord-west und brauche nur noch 45 Minuten! Innerhalb der nächsten 25 Jahren ist allerdings ein 6-spuriger Highway zum Flughafen geplant. Der Roundabout mit der Ampelanlage ist wohl der größte Witz seit Menschengedenken und die Umleitung über den sowieso schon congesteten Kingsford-Smith Drive eine Zumutung!

• Zitat

Kingsford-Smith Drive eine Zumutung

Und wir dachten damals schon, wir wären zu bescheuert zum Autofahren - nach 3,5 Wochen im Camper on Tour... =) Wie beruhigend, dass es Ortsansässigen auch nicht besser ergeht. 8)

• Hallo Oceanaussi,

dann muss ich wohl irgendwann auch noch nach Dayboro fluechten :D. Ne schoene Ecke isses ja :]!

Aber leider kaeme ich so oder so nicht um diesen bloeden Gateway "Motorway" herum... :(

Schoene Gruesse,
    Joerg

• Zitat

Original von jninoz
    Hallo Oceanaussi,

dann muss ich wohl irgendwann auch noch nach Dayboro fluechten :D. Ne schoene Ecke isses ja :]!

Aber leider kaeme ich so oder so nicht um diesen bloeden Gateway "Motorway" herum... :(

Schoene Gruesse,
    Joerg

Also von hier aus nehme ich aber nicht den Gateway und komme trotzdem zum Flughafen. :P

• Zitat

Original von jninoz
    , weil die an einem grossen Kreisel am Airport Drive so eine "tolle" Ampelanlage in Betrieb genommen haben, die alles nur noch viel schlimmer gemacht hat :baby:. Allerdings sind sie gearde dabei, ein paar Zufahrten zum Flughafen auszubauen, so dass es hoffentlich in absehbarer Zeit etwas besser wird :rolleyes:.

Schoene Gruesse,
    Joerg

duemste Ampelanlage die ich je gesehen habe ............

• Hi

Also mein Mann braucht den Flughafen nicht in der Nähe weil er dort arbeitet, sondern weil er beruflich oft in der Weltgeschichte herumfliegt. Da wir aber irgendwo anfangen müssen, schien es mir am sinnvollsten, die Grundschule als 1. Anhaltspunkt zu nehmen, denn meinen Kindern wollte ich nicht mehrere Schulwechsel zumuten. Ich will sie auch nicht stundenlang in der Gegend herumfahren lassen müssen auf dem Weg zu einer guten Grundschule. Die Wohngegend sollte halt auch kinderfreundlich, bzw. familienfreundlich sein. Erst an 2. Stelle wollte ich dann meine Arbeitsstelle setzen auch wenn das bedeutet, dass ich länger fahren muss. Da meine Kinder im Moment auf eine internationale Schule gehen, die nach australischem Modell arbeitet (Queensland), weiß ich eben aus Erfahrung, dass die Schule, gemessen an deutschen Verhältnissen, recht lange dauert. Sie kommen jeden Tag erst um 16.00 Uhr zurück und dann bleibt kaum noch Zeit zum spielen. Deswegen wollte ich in der Nähe einer guten Grundschule wohnen. Also wenn mir da jemand weiterhelfen kann wäre das super.

Liebe Grüße aus Hanoi

urmel :D :D :D :D

• Sorry for being off-topic :rolleyes:.

Zitat

Also von hier aus nehme ich aber nicht den Gateway und komme trotzdem zum Flughafen. :P

oceanaussi: Dann faehrst Du sicher Mt Samson Rd - Samford Rd? Das Problem waere fuer mich dann die fehlende brauchbare West-Ost-Verbindung zum Airport Drive. Ich glaube, da wuerde ich nicht viel gewinnen. Aber eine Ueberlegung waere es vielleicht trotzdem nochmal wert. Ein bisschen mehr Platz ums Haeusle waere schon nicht schlecht 8).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!