Lebenserhaltungkosten Sydney vs. Brisbane

• Guten Morgen,

da ich die Möglichkeit habe sowohl in Sydney als auch in Brisbane für etwa dasselbe Gehalt zu arbeiten, würde mich interessieren, ob Sydney sehr viel teuerer zum Leben ist als Brisbane???

Wir sind ein Pärchen ohne Kinder...
    Wohnungsgröße (eher klein) etc können alles als gleich angesehen werden...

Danke für Eure Hilfe,
    downundersurfer

• Ich glaub schon, dass Sydney die mit Abstand teuerste Stadt in Australien ist. Ich hab mir sagen lassen, dass sogar die Supermärkte in unterschiedlichen Bezirken Sydney's unterschiedliche Preise haben!
    Bei einer Wohnung, die gerade mal so durchgeht, ca. 60-70m² groß, kannst du mit 450-550$ pro Woche rechnen!
    Die öffis sind hier sicher auch am teuersten, wegen großem Verkehrsnetz. Aber wissen tu ichs nicht, weiß nur Preise in Sydney...

• Zitat

Original von wombat07
    Ich hab mir sagen lassen, dass sogar die Supermärkte in unterschiedlichen Bezirken Sydney's unterschiedliche Preise haben!

das ist im ganzen land so , einzigste ausnahme mit National Pricing " Aldi"

• ich denke auch, das Sydney in Bezug auf Mietpreise um einiges teuerer ist als Brisbane...Nahrungsmittel scheinen aber in Brisbane teurer zu sein (zumindest unsere Freunde in Sydney sind immer voll geschockt wenn wir uns über die Preise für Obst und Gemüse unterhalten). Genauso wie auch Restaurants. Brisbane hat viel weniger Angebot, sprich weniger Wettbewerb und daher können sie hier verlangen was sie wollen.
    Unser Wollies in Paddington ist der teuertste der Stadt :baby:...
    Aldi ist SUPER :D

Ich würde meine Entscheidung nicht von Kosten abhängig machen sondern eher in welcher Stadt Ihr Euch wohler fühlt. Das ist nämlich unbezahlbar :D
    Gruß, Yvonne

• ALDI erhöht irgenwie die Anziehungskraft der Erde, denn es ist nachgewiesen dass überall wo ein ALDI ist die in unmittelbarer Nähe liegenden Coles und Woolies ihre Preise im Vergleich zu woanders gesenkt haben.

• Hängt natürlich auch total ab von wo in Brisbane und wo in Sydney. Nähe der Schule oder Arbeitstell diktiert oft wo man wohnt, und dabei kan man in einer billigeren oder teureren Gegend landen. Aber im Schnitt sind immobilien in Sydney teurer, Lebensmittel wechelhaft. Pengzeng war in Sydney immer schon teurer , so 20-30%.

• Hi,

danke für die vielen Antworten!!!

Der Arbeitsplatz wäre in North Strathfield, Sydney. Wohnen würden wir gerne in der Nähe des Strandes (das war schon immer ein Traum von uns). Da wir zuerst was temporäres suchen, haben wir mal an Bondi gedacht, denn alle anderen Strände sind doch eher weiter weg, oder?

Zu welchem Viertel in Sydney würdet ihr mir dann raten, dann könnte ich dort mal die Mieten nachsehen... in Bondi zahlen wir ca $310 für ein fully-furnished 1 fully furnished room in shared house, also nix besonderes (da bekomm ich in D fast ne 100qm Wohnung für)...

Danke,
    gruß downundersurfer

• Allerdings bekommst du dafür keine 100qm möbiliert, nicht in einer grosstadt und schon gar nicht in Strandnähe ;)

• Also, von North Strathfield sind alle Strände ziemlich weit weg :( .
    Kommt halt drauf an, ob du lieber weit von der arbeit oder etwas weiter vom Strand entfernt wohnen willst. Bondi würde mir zum Wohnen nicht gefallen. Wirkt alles ziemlich "alt", überhaupt gefällt mir der südliche Teil, unterhalb der Brücke, nicht so wie der nördliche ;).
    Mir gefallen die Northern Beaches generell sehr gut, aber sie sind doch etwas weit entfernt von der Stadt.
    Manly ist zb noch halbwegs nah zur Stadt (3omin bzw. 15 min mit der Fähre), wobei mit dem auto katastrophal wegen dem Verkehr.
    Wer nur Strand möchte und nicht unbedingt surfen muss, mag wahrscheinlich den Balmoral Beach, Mosman.
    Zum Wohnen gefallen mir also die "lower northshore" bezirke (Cremorne, Neutral Bay, Mosman, Cammeray, Wollenstonecraft) am besten. Sehr nah zur Stadt, und zu den Stränden im Prinzip auch nur ein Katzensprung. Gehören aber sicher nicht zu den günstigen Bezirken. Wobei... wir haben 27 Wohnungen in unterschiedlichsten Gegenden rauf bis Chatswod und runter bis Coogee angeschaut - vom Preis her kein Unterschied, würd ich meinen. alles teuer! :D

Einmal editiert, zuletzt von wombat07 (11. April 2008 um 12:15)

• Hallo wombat,

hört sich sehr interessant an, danke. Surfen gehen nach der Arbeit wäre schon ei n Traum von uns 8)
    Manly klingt auch gut und hat doch auch nen berühmten Strand, oder?
    Und das mir der Fähre guck ich mir doch gleich mal an:-)
    Macht das jemand hier: mit der fähre zur arbeit?

gruß,
    dusurfer

• Zitat

Manly klingt auch gut und hat doch auch nen berühmten Strand

der ähnlich "berühmt" voll ist wie der in Bondi, hatte ich den Eindruck. Aber schön ist der Strand - das stimmt...

Zitat

Macht das jemand hier: mit der fähre zur arbeit

Das machen ne Menge Leute :D (ob nun aus dem Forum - keine Ahnung), die Teile sind gut besucht ...

Einmal editiert, zuletzt von fernweh (12. April 2008 um 12:53)

• mit der Fähre zur Arbeit hört sich ja auch geil an... aber ich muß das jetzt erst noch rausfuchsen, wie ich da nach North Strathfield komme...

wenn jemand Tipps hat für nen "Dörfler in der Großstadt" dann immer her damit =)

• @manly: voll ist der strand nur beim beachvolleyball-bereich. zb am nordende bei queenscliff ists voll schön, ruhig, wenig leute und ein schönes rock-pool gibts auch!
    Ich kenne einen, der fährt seit einem Jahr mit der Fähre von Manly in die Stadt - er liebt es und möchte unbedingt in Manly wohnen bleiben ;) .

• wobei ich in manly n gute stunde fahrt mit den öffentlichen nach NS habe.. wisst ihr wie lange man da morgens mit dem auto unterwegs ist? Und wie lange von Bondi aus?

Und: Wohin würdet ihr in Brisbane ziehen? Die Firma ist in der Nähe der Botanic Gardens...

danke!!!

• Zitat

Original von downundersurfer
    wobei ich in manly n gute stunde fahrt mit den öffentlichen nach NS habe.. wisst ihr wie lange man da morgens mit dem auto unterwegs ist? Und wie lange von Bondi aus?

Und: Wohin würdet ihr in Brisbane ziehen? Die Firma ist in der Nähe der Botanic Gardens...

danke!!!

es gibt zwei Botanische Gaerten in Brisbane , alten in der City , neuen ausserhalb .

• Hi Dusurfer,

in Brisbane kommt es darauf an ob Du Stadtnah, Sunshine Coast oder lieber Gold Coast nah leben moechtest.
    Viele Subs sind niedlich...je naeher der Stadt desto teurer. Wir leben in Paddinton und fuehlen uns super wohl. Ich wuerd aber auch nach New Farm, Teneriffe, Bardon, Red Hill, South Bank oder so ziehen. Wichtig fuer mich ist es mit dem Fahrrad oder zu Fuss zur Arbeit zu kommen... Einen guten Ueberblick gibt es hier:Brisbane Suburbs

viel Spass beim stoebern!
    Yvonne

• Strathfield ist doch auch im Norden, oder? Da wuerde ich schaetzen das du so ca. eine 40 bis 60 min. von Manly und Bondi brauchst.

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Zitat

Original von Lüllsche
    Strathfield ist doch auch im Norden, oder? Da wuerde ich schaetzen das du so ca. eine 40 bis 60 min. von Manly und Bondi brauchst.

LG
    Ela

Nein, ist so im Südwesten, würd ich schätzen. Aber man braucht sicher trotzdem an die 60 min. hin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!