Wie lange hat man nach Erteilung des Visas eigentlich Zeit?

• Hi!

Ich habe neulich mal gelesen, dass man nach Erteilung des Visas gar nicht viel Zeit hat, bis man seinen Hintern nach DU bewegt.

Weiß jemand von euch, wie viel "nicht viel" ist? Gibt es da einen genauen Zeitrahmen? Ich hab zu diesem Thema leider gar nichts gefunden (okay, sind auch sch*** Suchwörter...)

so long,
    the whopper

• Okay, danke für die Info, ich hab ein paar Sachen gefunden.

Man muss also nur innerhalb dieser Frist einmal da gewesen sein, um das Visa zu aktivieren. Ich dachte schon, man bekommt das Visa und hat dann 3 Monate Zeit um einzureisen - das wäre dann ja schon ein bisschen arg happig

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann entspricht das Initial Entry Date dem (älteren) Datum auf dem polizeilichen Führungszeignis bzw. dem Medizin-Test + 12 Monate, ja?

Da stellt sich mir doch sofort die Frage: Wenn die Bewilligung des Visas ein Jahr oder sogar länger dauern kann, dann hab ich doch u.U. gar keine realistische Chance, bis zu diesem Zeitpunkt einzureisen, oder?

Ich dachte immer, man muss alle Unterlagen auf einmal abgeben, oder hab ich das falsch in Erinnerung?

• nee,
    soweit ich weiß geht die frist ab erteilung des visas.
    ( pol. zeug. kann man ja bevor man einreist erneuern lassen. )
    1. berufsanerkennung ( und, oder ielts )
    2. visaantrag ( + pol.zeug. )

is aber von visa zu visa different !

hier steht alles
    mußt du dich durchlesen, welches visa etc...

gruß

• Die Frist für das Initial Entry läuft genau 1 Jahr nach dem Datum des ältesten Dokuments ab. Das hat mit dem Datum der Visum-Erteilung nix zu tun. Hab ich grad noch mal nachgeschaut in meinem Sticker.

Zumindest bei (meinem) PR Visum ist es also z.b. so: Ältestes Dokument (bspw.) ist das pol. Führungszeugnis, datiert vom 02.03.2008, das Visum wird (bspw.) am 13.06.2008 erteilt, dann muss man das Visum bis spätestens 01.03.2009 aktivieren (mit einer einmaligen EINreise), und das Visum würde am 01.03.2013 ablaufen... (und verfallen, wenn man es nicht genutzt hat).

Sozusagen... Alle Klarheiten beseitigt? :D

Ob das jetzt bei allen anderen Visaarten auch so ist, damit habe ich mich aus "Desinteresse" nicht auseinandergesetzt. ;)

• so, jetzt habe ich den richtigen thread gefunden :D

mein führungszeugnis ist vom 05.03.2008 und mein medizinischer test war grad erst am 08.04.2008. wenn ich mein visum bekomme, habe ich also zeit bis zum 04.03.2008, um es zu aktivieren, habe ich das richtig verstanden?

man da dachte ich, ich wäre so gut informiert, und dann entfällt mir diese info total, ich fasse es nicht.. :baby:

ich stelle mir das kritisch vor, wenn man ein visum eventuell erst nach 6 oder 9 oder gar 12 monaten bekommt...

• Hallo zusammen.
    deswegen sollte man die Ärztliche untersuchung auch erst nach aufforderung machen.
    Lustig, ich hab meine am 3.4. 08 gemacht, könnten wa ja fast zusammen Fliegen!!

Gruss Micha...

PR seit dem 9.07.08, Das warten hat ein Ende.........
    28.02.09 Frankfurt-Syd-Mel

• ich hab meinen antrag online gestellt. direkt nach abschicken des antrags bekam ich eine liste mit dokumenten, die ich einreichen soll (bzw. online hochladen). da war schon der medizinsche test dabei, sonst hätte ich ihn ja gar nicht gemacht...

da ich erst im sommer 2009 los wollte, habe ich jetzt wohl ein kleines problemchen.. muss dann wohl extra vorher einmal hinfliegen und wieder zurück, so eine sch.... :baby:

• Theoretisch könntest du wohl (das hab ich hier irgendwo mal gelesen) diese ausschlaggebenden Dokumente noch einmal beantragen und nachreichen - solange das Visum noch nicht erteilt ist. Das würde bedeuten, du gibst erst mal weniger Geld aus, als wenn du gleich hin fliegst. Was aber spricht denn dagegen, wenn du ein First-Entry mit einem Urlaub verbindest (von der Kohle mal abgesehen)? Ist doch eine gute Gelegenheit, mal die Lage zu checken. Solls denn ein längerer Aufenthalt werden? Um ein WHV handelt es sich ja offensichtlich nicht - bei dem ganzen Aufwand. Oder?

• nein bei mir ist es ein permanent resident visa...
    und da ich ja nicht weiss, wie lange die bearbeitungszeit ist (von 3 bis 12 monaten hab ich schon alles gehört), wüsste ich auch nicht, wann ich die ausschlaggebenden dokumente erneuern sollte.. ok ich könnte sie auf gut glück im sommer erneuern, wenn ich bis dahin noch nix vom visum gehört habe...

das mit dem urlaub wäre dann die andere lösung. allerdings sehr ärgerlich, denn da geht echt geld flöten... (urlaub hin oder her)

• Hm... wie gesagt - an deiner Stelle würde ich, wenn ne gewisse Zeit ins Land gegangen ist, mal versuchen Auskunft über den Stand der Dinge zu erlangen. Wenn sich da noch nix getan hat, einfach mal versuchen, diese Dokumente noch mal nachzureichen (wobei dann ja die Kohle vor allem auch für die ärztl. Untersuchung fällig wird - aber naja). Das dürfte dann funktionieren - irgendwie hab ich diese Tipps in diesem Forum hier vor längerer Zeit schon mal gelesen. Vielleicht findest du den Thread wieder, wenn du intensiv suchst. Viel Glück!

• ich hab alle threads mit "initial entry date" gelesen, aber nix gefunden.
    naja ich denke es ist aber ziemlich klar, es gibt 2 möglichkeiten:
    a) im sommer dokumente erneuern
    b) ein kurzurlaub im winter
    eigentlich freu ich mich schon auf den urlaub :D
    danke und schönes wochenende noch!

• um welches visum gehts bei dir genau? bei mir wars das 309/100, also ich habe jetzt für zwei jahre das provisional und dann krieg ich das permanente.

Mach doch den schnellservice in Berlin. Kann ich nur empfehlen. ich mein, das war ein rießen stress, ich wohn im allgäu, also nicht der nächste weg, aber wenn dann mit deinen unterlagen alles passt, kriegst du dein visum sofort. ich hatte um 11.00 termin und um kurz nach 13.00 uhr hatte ich meinen sticker im pass. kann ich nur empfehlen und bis auf die reisekosten ist es finanziell dasselbe.

• mein visum wurde im september 07 erteilt.
    dann muss man bis september 08 das erste mal eingereist sein (initial) und dann hat man 5 Jahre Zeit überzusiedeln und kann unbegrenzt in diesem zeitraum hin und herrreisen... in dieser zeit ist man resident
    nach diesen 5 Jahren brauchst du - sofern du bis dahin keine australische staatsbvürgerschaft hast - ein reentry visum, um ohne probleme wieder nach aust einreisen zu können.
    gruss
    steffi

• Hi Steffi,

dann guck mal lieber nochmals genau auf den Sticker in Deinem Pass: gibts da kein "must entry before ... " Eintrag? Das wäre ja ungewöhnlich.

Gruss Susanne

I am, you are , we are Australian !
    [COLOR=red]DANCE[/COLOR] as though no one is watching you,
    [COLOR=chocolate]SING[/COLOR] as though no one can hear you,
    [COLOR=darkred]LIVE[/COLOR] as though heaven is on earth

• so langsam ist die verwirrung perfekt =)

starten die 5 jahre visum-gültigkeit jetzt ab dem tag der visum-erteilung, oder dem tag der ersten einreise oder 4 jahre ab dem initial entry date....??
    ?( ;( :( :rolleyes: :baby:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!