Familienbeihilfe

  • Mutterschutz, Familienbeihilfe, Kindergeld.....gibt es soetwas in Australien? Wie sieht es mit Karenz aus? Wer kann mir diese Fragen beantworten?

  • Es gibt eine Organisation die heisst Centrelink, (Teil von der Regierung). Das Gegenstück vom Arbeitsamt und Sozialamt. Es gibt Rent Assistance, Childcare allowance, Dole (Arbeitslosengeld). Babybonus $4250, damit alleinstehende Mütter auch Babys haben können...und genug zum leben für die Berufsarbeitslosen sind.

    Iiii, jetzt bin ich schon wieder hässlich, muss meine Tabletten nehmen...

    So, nu ist bessser....Australien ist auch ein Sozialstaat, anders als Amerika, wie die Sozialleistungen mit Deutschland vergleichen weiss ich nicht.

    Mehr bei http://www.centrelink.gov.au

    4 Mal editiert, zuletzt von AussieHans (16. April 2008 um 00:26)

  • Danke für die schnelle Info! Kannst du mir auch weiter helfen, wo ich mich wegen einem Job erkundigen kann? Wir (mein Mann und ich) sind aircraft engeneers und würden einen Job in Brisbane oder in der Nähe suchen. Wie komm ich zu Stellenangeboten? Oder welche Airlines oder Business Aviation gibt es dort? Kennst du dich da aus?

  • Zitat

    Original von AussieHans
    ). Babybonus $4250, damit alleinstehende Mütter auch Babys haben können...und genug zum leben für die Berufsarbeitslosen sind.

    gar nicht haesslich leider viel zu wahr ,
    " The female womb als Income Producing Child Production Facility "

  • Zitat

    Original von rhabi
    . Wie komm ich zu Stellenangeboten? Oder welche Airlines oder Business Aviation gibt es dort? Kennst du dich da aus?

    jobsites
    http://seek.com.au/
    http://www.careerone.com.au/

    Boeing hat eine Niederlassung in Brisbane , haupseachlich fuer arbeiten mit dem Defence Ministry / Air Force und Private

    Virgin Airlines hat ihren sitz in Brisbane

    davon abgesehn gibt es noch jede menge kleinere Betriebe

  • Nur Citizens und Permanent Residents die schon laenger als 2 Jahre in Australien leben haben anspruch auf Centrelink Leistungen!!!
    Es bekommt nicht jeder der in Australien lebt den Babyzuschuss.
    Freunde von uns (457 Visaler) haben die komplette Geburt sowohl als auch alle Vorsorge und soweiter Untersuchungen selbst bezahlt. (Nicht alle KV uebernehmen naemlich Schwangerschaften & Geburten). War nicht schlimm, sie haben es sich so ausgesucht, aber man sollte das schon wissen bevor man Schwanger wird :D

    Und wenn man sich ueberlegt was so ein Baby kostet sind etwas ueber 4000.- auch nicht grad viel. Da find ich die Regelung mit dem Elterngeld + Kindergeld schon besser.

    Gruss, Yvonne

    Einmal editiert, zuletzt von misskiwi (15. April 2008 um 02:13)

  • Permanent Residents bekommen sofort Family benefits, also Mietzuschuss, Babybonus und Kindergeld. Aber erst nach zwei Jahren Arbeitslosenunterstützung.

    Der Babybonus is zuzätzlich zum Family benefit, also zum Kindergeld. Wir bekommen so $3500 Family Benefit jährlich für unsere Tochter. wenn wir noch ein Baby machen würden (bloss nicht X(), bekämen wir die $4250 noch dazu.

    Du streitest schon wieder mit mir.... =)

    2 Mal editiert, zuletzt von AussieHans (15. April 2008 um 03:10)

  • sorry, das wusste ich nicht!!! Dann nehme ich alles wieder zurueck!!! Will doch gar nicht streiten :D

    gut zu wissen, ein Grund mehr PR zu werden :D

    LG, Yvonne

    2 Mal editiert, zuletzt von misskiwi (15. April 2008 um 04:16)

  • [quote]Original von AussieHans
    Permanent Residents bekommen sofort Family benefits, also Mietzuschuss, Babybonus und Kindergeld. Aber erst nach zwei Jahren Arbeitslosenunterstützung.

    )[/quote Stimmt nicht ganz, auch beim Wohngeld gibt es eine 2 Jahreswartefrist.

    Kindergeld betraegt ca. 80 dollar die Woche bei uns. Kindergarten kostet um die 50 Dollar am Tag. Die wenigsten Eltern koennen sich es leisten sich nach der Geburt rundum um Ihr Baby zu kuemmern. Die meissten kehren schnell in den Berufsalltag zurueck.

    Auch 4000 Dollar Babybonus sind truegerisch. Meist kann man davon die Geburt bezahlen oder 6 Wochen nach der Geburt zu Hause bleiben.

    Ausnahmen bestaetigen die Regel.

  • Also, sind in dem Fall PR nicht Citizens gleicht gestellt?
    Als public patient, wenn man medicare versichert ist, muss man für die Geburt nichts zahlen! ?(
    Babybonus gut und schön, aber was sind schon 4200 $ auf mind. ein Jahr verteilt? Family Tax A und B kriegt man, aber ist auch nicht "die Welt". Wohnbeihilfe ist nett, aber auch erforderlich für Familien, die zb in Sydney teuer mieten müssen.

    Wartefrist gibts meines Wissens nach gar keine für obige Leistungen!??

    In Sydney zahlt man bitte 45-100$ am Tag für Kinderbetreuung, noch dazu kann man sein Kind nur 2-3 Tage max. in den Kindergarten geben!! Wie soll Frau da überhaupt arbeiten? Außerdem gibts Wartelisten bis zu 2 Jahren bei den guten Einrichtungen!!

    Ich finde die Sozialleistungen hier nicht gar so schlecht, nur in Ö ist es besser - wiedermal :D. Dort bekommt man die ersten 2 1/2 Jahre (bzw. gibts jetzt flexible Modelle) Kinderbetreuungsgeld von 450EUR plus Kinderbeihilfe von 150 EUR pro Monat. Zusätzlich gibts 8 Wochen Mutteschutzgeld (=netto-Einkommen) - von sowas hab ich hier noch gar nichts gehört...

    Die meisten Mütter, die ich kennen lerne, kriegen gleich mehrere Kinder in kurzem Abstand und arbeiten ein paar Jahre nicht oder nur einen Tag die Woche.

  • Nein PR ist dem Citizien nicht gleichgestellt. In meinen Formularen von der Botschaft wird auchextra auf eine 2 Jahresfrist hingewiesen.

    Das stim mt, ich versuche seit 6 Monaten einen Plat fuer meinen Sohn zu bekommen. Erfolglos...ich arbeite also Nachtschicht. Und wenn ich bald was bekomme im Kindergarten dann auch erstmal nur fuer 2 Tage.

    hat alles eben sein Fuer und wieder.

  • Zitat

    Original von funstralia
    Nein PR ist dem Citizien nicht gleichgestellt. In meinen Formularen von der Botschaft wird auchextra auf eine 2 Jahresfrist hingewiesen.

    Das stim mt, ich versuche seit 6 Monaten einen Plat fuer meinen Sohn zu bekommen. Erfolglos...ich arbeite also Nachtschicht. Und wenn ich bald was bekomme im Kindergarten dann auch erstmal nur fuer 2 Tage.

    hat alles eben sein Fuer und wieder.

    Echt? hab ich noch nie gelesen. wahrscheinlich, weil es eh irrelevant ist für uns.

    Was ist das "Für" für 2-3 Tage KIGA? Angeblich gibts so eine Regelung nur in NSW. Kenne eine Mutter aus Adelaide, die ganz enttäuscht ist von Sydneys Kindergartensystem.

    Wie alt ist dein Sohn? Für 4 jährige stehen die Chancen nicht mehr soo schlecht :rolleyes:.
    Naja, ich bin halt verwöhnt - in Ö sind Kindergärten nicht halb so teuer, man hat jegliche Wahl an Betreuungszeiten, und -modellen. UND das große Plus: man hat auf jeden Fall einen Kindergartenplatz (also über 3jährige) in einem öffentlichen (die meist sehr gut sind!) Kindergarten, in dem man sich im April für Sept. anmeldet. Kein Stress also.

    Aber gut, wenigstens brauchen wir nicht unbedingt einen Kindergartenplatz, zum Englisch lernen (u.a.) wäre es aber dann zukünftig schon nicht schlecht...

  • Ja ich habe von der 2 Jahresregelung auch erst hier erfahren, weil es im Grunde nicht wichtig fuer mich war.

    Ich weis gar nicht was die regelung in Qld ist. Erst gestern war ich im Kiga und habe fast gebettelt um einen Platz und darauf hin meinte die Chefin, das Sie mich auf der Liste hoeher setzt aber erstmal nur fuer paar Tage. Ich gehe in eine dt. Spielgruppe und dort hat ebenfalls keines der Kinder einen Volltagesplatz in der Kiga. Leider.

  • Hi

    Vieleicht ist es von Staat zu Staat verschieden aber hier in Western Australia hat man als PR vom ersten tag an ein Anrecht auf Kindergeld und Mietzuschuß.

    und wenn man den Antrag erst ein paar Monate später abgibt ab dem tag an dem man Eingereist ist rückwirkend..


    Gruß

    Carlo

  • Dole (Arbeitslosenunterstützung) wird doch auch von Centrelink bezahlt, aber erst nach zwei Jahren, kann man nicht gleich nach der Einreise bekommen. Hat mit den anderen Sozialleistungen nichts zu tun, weiss ich. So what's your question?

    Einmal editiert, zuletzt von AussieHans (16. April 2008 um 02:15)

  • Schon einmal, um vorbereitet zu sein, ein paar Fragen:

    1.) Als PR kann ich nach unserer Ankunft (Victoria) bei Centrelink sofort Kindergeld fuer unsere beiden Kinder beantragen?!
    Spielt hier die Hoehe eines moeglichen Einkommens eine Rolle?

    2.) Wer bekommt unter welchen Umstaenden Mietzuschuss (in unserem Fall PR/175)?

    3.) Thema Kindergarten: Ich habe das auch schon mal gehoert, dass man sein(e) Kind(er) nur 3 Tage/Woche in den KiGa geben kann. Ist das ueberall so? Sind die Kosten in Melbourne auch etwa 80$/Tag und Kind?

    4.) Sollten wir bald nach unserer Ankunft bereits einen KiGa aufsuchen und uns anmelden?
    Sind diese eigentlich staatlich/halbstaatlich/privat?
    Kann es theoretisch irgendeiner sein, oder muss man im selben Stadtteil leben...?

    4.) Geplant ist ohnehin, dass meine Frau wenigstens die ersten 6 Monate nicht arbeitet. Ganz grob angedacht hatten wir mal, ob man nicht ein etwa gleichaltriges Kind (englischsprechend) taeglich durch meine Frau "in Pflege" nehmen koennte. Zum einen haetten unsere dann einen Spielkameraden, zum anderen koennte man dann etwas Geld hinzuverdienen und bis zur Aufnahme in einem KiGa koennten unsere eventuell durch das Kind etwas englisch lernen?!
    Spricht hier etwas (rechtlich) dagegen, dies gegen Bezahlung zu tun, wuerde solch ein "Nanny-Angebot" ueberhaupt auf Resonanz treffen?

    Gruss Christian

  • 1.) Als PR kann ich nach unserer Ankunft (Victoria) bei Centrelink sofort Kindergeld fuer unsere beiden Kinder beantragen?!
    Spielt hier die Hoehe eines moeglichen Einkommens eine Rolle?

    Hi Christian, ich bin der Meinung das die Hoehe des Einkommens eine Rolle spielt (unsere Nachbarn bekommen z.B. kein Kindergeld) Auf der CentrelinkWebsite kannst Du Dir die Hoehe der Beihilfe ausrechnen lassen. Ich habe das gestern mal (rein Hypothetisch, wir haben ja eh keine PR) gemacht. Waere mein Sohn, auch der Sohn meines Mannes, wuerden wir kein Kindergeld bekommen!!! Wegen zu hohem Einkommen...Da mein Sohn aber nur mein Sohn ist, waere ich eligible fuer Kindergeld....

    Zum Glueck ist mein Kind schon 8! Ich erlebe es naemlich grad bei Nachbarn und Kollegen das es total schwierig ist einen Krippenplatz u bekommen!
    Gruss, Yvonne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!