kurzfristig für 4 Wochen im Mai nach Australien, kurzfristige Reiseplanung etc

• What´s up, mates? 8)

Bin ich hier richtig bei den Australien-Freaks? Dann will ich auch einer werden ;)

Mein Chef hat mir endlich genehmigt meinen angesparten Resturlaub zu verbraten :D :D :D, allerdings muss das im Mai geschehen :rolleyes:. Es sind 4 Wochen :D und ich dachte mir, das wäre doch mal ne Gelegenheit in Australien Urlaub zu machen. :] Meine Freundin kommt übrigends auch mit.

Die Tickets habe ich gestern schon online gebucht mit drei Nächten im Sydney Harbour Marriots Hotel. :] Es geht los am 5.Mai ab Frankfurt nach Sydney :] und alles ohne, dass wir wirklich wissen was wir eigentlich dort machen werden und was uns erwartet, eben bis auf das was wir aus dem TV so gesehen haben. Muss ja sehr schön sein in Sydney.

Wenn man Australien erwähnt, dann denken wir an folgendes:

Sydney
    Bluemountains
    tauchen am Greatbarrier Reef
    Surfen
    Haie sehen, oder von welchen gesehen werden 8o
    Ayers Rock
    Aboriginals
    Schlangen, Spinnen, Känguruhs, Koalas und Roadtrains (was sind denn das für Tiere? =))
    roter Sand und Wüste
    Hitze
    Waldbrände

Ja, und da hört´s bei uns auch schon auf.

Wir würden gerne in den 4 Wochen möglichst viel davon sehen, vielleicht nicht gerade Waldbrände oder eine Gluthitze, nur scheint mir das irgendwie nicht richtig zusammen zu passen, denn da ist ja alles so weit voneinander entfernt und wir fragen man in 4 Wochen alles unter einen Hut bekommt. ?(

Oder geht das doch irgendwie, dass wir innerhalb der Zeit eine Woche tauchen gehen können, mit oder ohne Haie, und dann auch noch genug Zeit haben um ein paar Outback-Erlebnisse mitzunehmen? Das wäre vielleicht toll.

Für einen Campervan sind wir uns auch nicht zu schade, es muss also auch nichts luxuriöses sein. Australien soll für uns ja ein Abenteuer-Urlaub werden.

Habe schon mal ein bischen bei http://www.australia.com gesurft und wir würden wirklich nur die absoluten Sehenswürdigkeiten mitnehmen wollen, aber dafür umso intensiver. Wegen dem Wetter würden wir wahrscheinlich eher Richtung Queensland oder Northern Territory fahren. Aber ist das nicht zu weit für 4 Wochen?

Dann habe ich noch ein paar ungeklärte Fragen:

1. wo finden wir in Sydney preiswerte und zuverlässige Campervans mit Kochmöglichkeiten?

2. ist wickedcampervans (hab schon bischen recherchiert ;))
    empfehlenswert? Die scheinen ja auf den ersten Blick sehr günstig zu sein, hab mir allerdings die AGBs noch nicht genau angeschaut. Da steht irgendwas von Bond. Mehr als 80 Dollar wollten wir aber pro Tag auch nicht ausgeben für einen Campervan. Wie zuverlässig sind die Kisten und wieviele Km haben die so im Durschnitt schon drauf? Kann man im Fahrzeug Akkus laden oder gibt es eine Stromversorung für Elektronik?

3. Was ist wenn der Campervan einen Unfall hat oder irgendwas Fahrzeug kaputt geht?

3. wer kann eine gute Adresse zum buchen von preiswerten Safaris oder Tagesausflüge zum Tauchen für eine Woche am GBR empfehlen?

4. Herrscht in Cairns Massentourismus im Tauchbetrieb, wenn ja, gibt es Alternativen?

5. Stimmt es, dass die Tauchgänge nach 30min beendet werden müssen? ?(

6. Käfig-Tauchen mit weissen Haien nur in South Australia?

7. Kann man es sich mit Campervans überall gemütlich machen, oder gibt es Beschränkungen?

8. Was würdet ihr machen wenn ihr Action und Abenteuer haben wollt?

9. Welche Orte würdet ihr mir empfehlen können, von denen sich das eine oder andere Naturwunder gut erkunden lässt, also eher als Ausgangsbasis zu Sehenswürdigkeiten?

10. Bestes Reiseklima ist ja derzeit in Queensland, heisst das, dass alles teurer ist

Mensch, in drei Wochen geht es schon los und es gibt bestimmt noch viel zu tun bis dahin. Aber das kriegen wir hoffentlich hin. Man kann ja jetzt eh nichts mehr dran ändern.

Wir machen Urlaub in Australien in drei Wochen, wir können´s kaum glauben und sind jetzt schon ziemlich aufgeregt. 8o 8o 8o Schade nur, dass jetzt alles so schnell gehen muss. Können es ja nicht mehr ändern.

Was meint ihr, was wir in den 4 Wochen (abzüglich 4 Tage An- und Abreise und drei Tage in Sydney) noch so an Eindrücken von Australien mitnehmen sollten? Also dann eher drei Wochen... :rolleyes:

Hoffentlich artet das nicht allzu sehr in Stress aus....

Freundliche Grüsse
    koalapooo und co 8)

• Hallo koalapooo!

Die Highligts schafft ihr nur wenn ihr zwischendrin fliegt.

Aber als erstes: von Sydney aus könnt ihr die Blue Mountains als
    Tagesausflug machen - der Punkt ist also abgehakt.

Kenne mich mit tauchen nicht so aus - aber wenn ihr in Sydney einen Camper mietet und nach Byron Bay düst (1 Tag - außer ihr schaut euch noch was auf der Strecke an) dann könnt ihr dort surfen bis zum erbrechen, habt flippiges Hippie-Nachleben, Live-Musik in den Kneipen, ein paar schöne Wanderwege und nicht mehr weit nach Airlie-Beach. Von dort aus würde ich auf alle Fälle eine Bootstour zwischen den Withsundays-Inseln machen - da kann man schön schnorcheln und von Arilie aus kann man auch an Great Barrier raus zum tauchen soll aber angeblich von Cairns aus besser sein ??? Da habt ihr dann nochmal einen guten Rusch mit dem Camper rauf könnt dann dort tauchen, Kurranda-Bahn fahren etc.
    Von dort dann in zwei Stunden nach Alice fliegen und die übliche Ayers Rock Runde drehen (entweder mit 4WD über den Meerinie-Loop oder mit 2 WD auf der Teerstraße. Da habt ihr roten Sand und Wüste und Hitze genug. Ansonsten siehe Vorschläge im Forum.
    Falls 2WD seht ihr auf der Fahrt von Alice sicher einen Roadtrain.
    Den Rest solltet ihr Euch im Zoo angucken - fast alles nachtaktiv und nicht so leicht zu sehen.
    Apropo Massentourismus Tauchbetriebe: gibt immer auch kleine Boote die rausfahren - mit nur ein paar Leuten an Bord.
    Abgesehen könntet ihr auch von Sydney aus zum Ayers Rock fliegen (dauert etwas) und von dort dann noch bis Darwin hochfahren - von da nach Cairns und dann die Ostküste runter. Hat den Vorteil daß ihr die Devil Marbles angucken könnt, die Katherine Schlucht, den Lichtfild NP und den Kakadu NP.

Gruß Adelheid

• Hallo koalapooo und co,

toll, endlich mal einer, der Spinnen, Schlangen und Waldbrände sehen will! :D

Spinnen und Schlangen habe ich in Cairns auch schon gesehen, aber die sieht man (wenigstens hier) so selten, dass man dafür fast schon in den Zoo muss.

Ich kann dir aber trotzdem ein paar Fragen beantworten:

4. Herrscht in Cairns Massentourismus im Tauchbetrieb, wenn ja, gibt es Alternativen?
    - Cairns ist gut geeignet zum Tauchen (besser als Whitsundays), da es hier tolle Riffe gibt und viel Auswahl. Noch besser ist Port Douglas (ca. 60km N von Cairns), hier zahlst du aber für einen Tagesausflug ca. $50 mehr. Dafür ist es dann "exklusiver".
    (Klick mal auf den Link in unserem Footer, auf unser Webseite haben wir Infos zum Tauchen in Cairns).

5. Stimmt es, dass die Tauchgänge nach 30min beendet werden müssen?
    - Das gilt nur für Schnuppertauchgänge. "Normale" Tauchgägne dauern normalerweise um die 50 Minuten. Aber dann ist bei den meisten auch die Flasche leer...

6. Käfig-Tauchen mit weissen Haien nur in South Australia?
    - Wenn du eine Expeditions-Tauchkreuzfahrt von Cairns buchst (4 oder 7 Tage) kannst beim Osprey Reef Haien bei der Fütterung zuschauen. Ohne Käfig. Aber aus sicherer Entfernung.

7. Kann man es sich mit Campervans überall gemütlich machen, oder gibt es Beschränkungen?
    - Wenn an deinem Wunschplatz ein Verbotsschild steht, darfst du nicht campen. Steht dort kein Schild, lass dich nieder!

8. Was würdet ihr machen wenn ihr Action und Abenteuer haben wollt?
    - Cairns ist der beste Ort den ich kenne für Action und Abenteuer: Wildwasser-Rafting, Fallschirmspringen, Bungy, Trike-Fahren (bzw. ALl Terrain Vehicles), Touren mit Geländemotorrad usw.

Eine tolle Aboriginal-Tour gibt es übrigens ab Cooktown (ca. 300km N von Cairns, aber es gibt auch in Kuranda noch 2 Aboriginal-Kulturparks).

LG

Bianca

• Hi, ich kann Stradbroke Island (Brisbane) sehr empfehlen! Besonders zum tauchen!!!!
    Als wir dort waren haben wir alles (wirklich alles!) gesehen was man bei einem TG sehen moechte, inkl. Mantas, Haie, Lobster usw...naeheres hier

Die Insel ist ausserdem super schoen, auch zum Surfen ganz toll und mit normalem Auto befahrbar...

viel Spass bei der Planung!

• Guten Morgen alle zusammen,

also Bianca, ich hab mir mal ein paar Angebote angeschaut und die Preise sind ja, nun ja..... :rolleyes: Wir sind leider sehr verwöhnt von unseren Taucherlebnissen im Roten Meer bei Ägypten und könnten für das Geld dort 4 Wochen mit 4 Tauchgängen pro Tag auf einem Live-Boat tauchen gehen und nicht nur 4-7 Tage. Aber ich weiss ja auch nicht wie der Standard auf den Booten am GBR so ist.

Das können wir uns wahrscheinlich nicht leisten und werden dann ev. nur Tagesausflüge machen. Dann bleibt ja auch noch mehr Zeit für anderes in den drei Wochen, oder hoffentlich etwas finden, dass etwas erschwinglicher ist. Wir sind ja nicht sehr anspruchsvoll, eigentlich :D Also Schicki-Micki muss nicht sein 8)

Dann bin ich gerade noch am schauen wegen dem Campervan und 123-camper sagt mir, dass wir mit mindestens 850 Euro für einen Wagen rechnen müssen. Britz sieht auch preiswert aus am Anfang, aber mit Vollschutz wird´s fast doppelt so teuer.

Ausser Sydney wollten wir eigentlich auch keine andere grössere Stadt mehr besuchen. Eventuell Brisbane bei der Weiterreise mit dem Camper.

Wir haben uns überlegt, also mal grob die Richtung:
    Sydney, Brisbane, Cairns, Alice Springs, Syndey

Budget für 3-4 Wochen: 2500-3000 Euro für zwei Personen für Campervan, Verpflegung, Attraktionen, Tauchen usw

Fliegen wollten wir eigentlich nicht, eher im Campervan schlafen und Sternenhimmel am Lagerfeuer gucken, mit Barbeque und so :)

• Hallo koalapooo,

das ist ganz natürlich, dass Tauchkreuzfahrten am Roten Meer nicht so viel kosten wie am Great Barrier Reef.

Zum einen werden am GBR mehr Kilometer bis ans Riff gefahren, Diesel kostet in Australien viel mehr (in Cairns zurzeit $1.50), und auch die Arbeitslöhne sind natürlich auf Europäischen Niveau und nicht auf Afrikanischem... 8o

Für Tagesausflüge per Boot ab Cairns mit 2 Tauchgängen und Tauchausrüstung sind ca. $200 bzw. 120 Euro daher Durchschnitt. Schnorchler kommen oft erheblich günstiger weg, da sie weniger Ausrüstung brauchen.

LG

Bianca

• @koalapooo
    tut mir leid das ich ihnen sagen muss das fur 4 wochen €2500 bis 3000 etwas wenig is. wir waren gerade (27/1bis 10/3) also 6wochen. unterwegs und haben ohne flugen schon das doppelte gebraucht. wobei wir die letzte woche ganz umsonst gelebt haben.(ausser sprit.)
    und tauchgange haben wir auch nicht gemacht. unsere teuerste ausgabe war eine nacht in Monkey Mia resort zimmer mit absolutes meeres sicht. das war dan €125 fur eine nacht ohne essen oder trinken und ohne parkgebuhren.
    wir hatten erst ein auto von Hertz 2é fahrzeug von Europcar. mit volkasko nul cent eigenleistung. das aleine war fur 37 tage schon €2000. is nur €55pro tag was fur 1 eine toyota camry 2.4l und 2 ein Subaru outback 4wd 2.5l nicht alzu viel waren( beide autos waren weniger als 6 monate alt)
    ich wil ihnen nicht den sppass verderben. aber wen du dan an die andere seite der welt bist und dan erleben muss das das geld nicht reicht is ganz schlim vorallem weil fur uns Australien nach 5 mal da DAS urlaubsziel is.
    gruss und viel spass in Australien

• Zitat

Original von koalapoooBritz sieht auch preiswert aus am Anfang, aber mit Vollschutz wird´s fast doppelt so teuer.

Diese lokalen Versicherungen sind gemessen am versichertern Risiko völlig überteuert, insbesondere diese "Option 1": Falls Du einen Schaden unter 2500A$ baust (z.B. typische Beule oder Steinschlag in Frontscheibe), zahlst Du diesen vollständig + die Versicherungsprämien!

Falls Du die Kaution von A$7500 (ohne Versicherungsoption) flüssig hast, dann schau Dich vielleicht hier nach einem Reisebüro oder Vermittler um welcher das Zurückbehalten der Kaution oder eines Teils davon durch den Vermieter versichert. Ich bezahle für sowas hier in der CH umgerechnet etwa 6€ pro Tag.

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

• Kann swagmanneke nur Recht geben!

Fliegen wollt ihr nicht? Wie kommt ihr dann nach Alice. Da müßt ihr notgedrungen von Cairns aus reinfliegen und nach Sydney wieder
    rausfliegen. Denn über die Straße sind das immer gute 4000 km wenn
    nicht mehr!

lG
    Adelheid

• Hi koalapooo,
    wir waren mal mit Britz und mal mit KEA unterwegs und hatten nix weiter zu meckern. Diesmal probieren wir TCC aus, Freunde von uns waren sehr zufrieden und günstig sind sie auch (http://www.travelcar.com.au), je nachdem was du für ´ne Versicherung abschließt.
    Aber die Strecke inkl. Alice schaffst du ohne Flug dazwischen wohl kaum. Für Sydney bis Brisbane nehmt euch warme Klamotten mit, es frischt da abends ganz schön auf, ist ja fast Winter.
    Für Ostküstentipps schau mal ins Archiv, ich glaube, da wurde schon über alles geschrieben.
    seeya
    Poolskippy

[color=#000000]When I could see my name on the moon
    and show you the Southern Cross
    go swimming in the rain......... [/color][color=#000000][/color]

• Bluey
    ich weis nicht was uberteurt isaber etwa €55 am tag INKLUSIVE volkasko ohne selbstbeteiligung und KEINEkaution oder wie die Aussies sagen "BOND" find ich nicht zu teuer. und das war dan bei Hertz und Europcar.
    ich kan ihnen die website http://www.vroomvroomvroom.com.au nur empfehlen da was in Perth Hertz am billigsten und in Adelaide war es Europcar.
    ubrigens die von Hertz haben uns ein tank benzin angeboten an 63aud fur ein voller tank das war ganz Billig.den teuersten benzin war in Denham( Monkey Mia) mit 1.62aud stand etwa 10 februar 2008

• Braucht man da wirklich so viel Geld in Australien? 8o Es sind doch nicht mal ganze 4 Wochen die wir da bleiben.

Ich meine, wir wollen ja im Campervan schlafen, da sparen wir uns schon mal das Geld für Hotels. Mit und Hotel und Campervan würde unsere Reisekasse dann eh nicht reichen, das sehe ich auch.

Ich muss mal schauen, ob man nicht pauschal etwas buchen kann, also zwei, drei Inlandsflüge mit Übernachtung in verschiedenen Orten in Australien. Aber dann wird´s mit dem Campervan nichts mehr, was wir ja eigentlich wollten.

• HI Koalapoooo,

Freunde von mir sind die Strecke Brisbane - Cairns - Melbourne - Sydney geflogen...haben sich in Cairns fuer 14 Tage nen Wicked Camper gemietet (AU$34.- am Tag...) und Sydney und Melbourne ohne Auto...das war alles gar nicht so teuer! (ich glaube sie haben inkl aller Fluege & Camper & Tauchen am GBR 3Tage auf"m Boot mit Prodive ca. EUR700.- bezahlt.)
    Wenn man in Backpackers unterkommt und sich selbst verpflegt dann kann das Reisen hier bezahlbar sein. Check mal die Preise von Jet Star und Virgin Blue...So ein Auto braucht naemlich auch Benzin und damit wird die Strecke teuerer als mit dem Flieger!

Wie gesagt...versteift Euch auch nicht unbedingt auf's Tauchen am GBR...dort soll am Inner Reef alles schon ziemlich kaputt sein und das outer Reef kostet halt seinen Preis...Dann wuerd ich lieber 4 Tage nach Straddie, und dort wirklich tolle TG fuer kleineres Geld machen :D

(ich habe allerdings selbst in 4 Wochen Thailand zu 2 mehr als EUR 3000.- ausgegeben und wir waren wirklich nur preiswert unterwegs :D...am Ende der Reise haben wir in Zimmern fuer EUR 7.- Nacht gewohnt)

Liebe Gruesse, Yvonne

Einmal editiert, zuletzt von misskiwi (17. April 2008 um 06:03)

• Fraser Island, da müsst ihr hin!! Grösste Sandinsel der Welt, World Heritage Listed, mir den schönsten Badeseen die es gibt, weisser Strand, blaues Wasser, Regenwald, Wanderwege, Dingos die einem die Füsse anknabbern..herrlich. Wir sind in den letzen vier Jahren jedesmal hin.

• Hallo Koalopooo!

Ja leider ist es in Australien so teuer!

Abgesehen davon sagt mir meine Rechenmaschine daß bei 3000 EUR
    pro Tag 107 EUR für zwei Personen zur Verfügung stehen.

Davon müßt ihr bezahlen: Campervanmiete, Stellplatzgebühren, Spirt,
    Essen, Trinken, Eintrittsgelder, 2 Inlandsflüge, Tauchfahrten etc.

Da könnt ihr rechnen wie ihr wollt - das geht nicht. Und soviel ich weiß sind Pauschalreisen noch teurer!

Gruß Adelheid

• Wir waren drei Monate mit einem 4WD mit Dachzelt unterwegs und brauchten pro Tag für Essen, Stellplatz(viel wild),Diesel,Verschiedenes aber ohne 4WD ca. EUR 60.00. Wir haben viel selber gekocht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!